Sharan TDI von 2014. Was haltet ihr von diesem Angebot?

#40

Ich will nur mal kurz einwerfen, dass DSG hat auch ein ZMS und sogar 2 Kupplungen :wink: Die sind auch irgendwann fällig und das schlägt mir ca 2500 bis 3000 Euro zu buche (macht sogut wie keine Freie Werkstatt). Da ist mir ein ZMS mit Kupplungskit für 350 euro aussem Ebay lieber.

#41

Haben nun eine Probefahrt bei Ford klargemacht – werden nun den Galaxy und den S-Max testen.
Das mit dem DSG war uns auch schon zu Ohren gekommen, dass hier aber das Geld verbrannt wird sehe ich nicht ein. Im Großen kann ich doch einiges selbst an der Kiste schrauben, da brauch ich nicht diesen Schnick-Schnack.
Ach ja - bevor ich es vergesse, das Fahrzeug darf nicht jünger als 10.2014 sein – den die Sache mit den Regensensoren finde ich persönlich auch nur mehr als fragwürdig.

Gruß

Ragnaroek

#42

#41
Was ist mit dem Regensensor?

Ich habe meinen deaktiviert.

#43

Strenggenommen sind es sogar deutlich mehr Kupplungslamellen. Die Schaltmomente verteilen sich gleichmäßig auf die beiden Kupplungspakete und dort wieder auf die einzelnen Lamellen.
Wenn das Getriebe richtig konstruiert ist, dürfte diese doppelten Nasskupplungen sehr lang halten.

#44

In den 90zigern wurde bei den VW-Schulungen eine Autolebenszeit von 6-7 Jahren und 200.000 km angegeben.
Wenn man bedenkt dass 200.000km etwa 5 mal um die ganze Erde fahren bedeutet, ist es schon bemerkenswert dass ein Auto überhaupt so lange hält.
Deshalb finde ich es lustig (verständnislos, etc…) wie manche Leute reagieren wenn an einem solchen Auto mal eine Reparatur nötig wird.

Mein Tipp:
Gerade war im Fernsehen dass in Titisee/Neustadt die Menschen in der BRD am ältesten werden.
Die haben viel Wald um sich an der frischen Luft zu bewegen.

DAS AUTO MUSS WEG! (frei nach Tom Gerhard)

2 „Gefällt mir“

#45

#44 klar ist das bemerkenswert. NUR weiß das der Gebrauchtkäufer nicht und es wird ihm auch nicht kommuniziert .

Der kauft das dann in grenzenlosem Technikvertrauen mit 199,000 km von seinem letzten Erspartem.

#43 gut konstruiert ist ein schwieriges Unterfangen in Zeiten von geizissgeil und Shareholder Value .

#46

Naja, alles hat so seine Lebensdauer. Mich regt es aber immer auf, wenn Sachen einfach schlecht gemacht sind, die oft für den Einsatz weniger Cent mehr einfach halten würden und keine schweren Folgeschäden verursachen.
Z.B. der Sechskant…das ist so’n Ding, das geht gar nicht! Und das hat auch wenig mit der hier diskutierten Lebensdauer zu tun.
Wenn teure Bauteile vorzeitig hopps gehen, der Rest aber eigentlich deutlich länger halten würde, dann ist das einfach schlecht gemacht und ärgert mich.

Gruß
Meschi