Sharan TDI mit schwarzem Rauch aber Geschwindigkeit

Hilfe,110PS mit Chip läuft nach Zahnriemenwechsel anders.Vorher kam der Bummms bei 2000U/min,ab 3-3500 machte er mehr Schub,wenn man hochgeschaltet hat,jetzt nimmt seine Leistung mit der Drehzahl zu,man kann ihn locker bis 4500 drehen,er Haut beim starken Gasgeben aber schwarzen Rauch mit raus(unverbrannter Diesel) Endgeschw. ist OK,Leistung ist etwas zu gering.LMM ist neu.VTG leichtgängig,Weg ca. 1cm von Motor aus bis Leerlauf(ich denke OK)keine Fehlermeldung.Meine Vermutung ist AGR schliesst nicht oder Einstellung der Einspritzpumpe.Bei dieser wurde heute ein "elektronischer Abgleich " gemacht, hat aber nichts gebracht.Müssen die orig.Chips rein,um der Sache Herr zu werden oder nicht?Ich hoffe, daß reicht erst einmal für ein paar Tipps,hier im Archiv,bei TDI-Probleme oder Dieselschrauber bin ich bereits gewesen,habe aber vielleicht etwas übersehen.
viele Grüsse aus der Lüneburger Heide