Sharan TDI AFN geht in Notlauf alles getauscht und gangbar

Mein Sharan TDI 110 PS, Bj. 12/98 Motorkennbuchstabe AFN macht mir Kummer.

Der Fehlerspeicher sagt: 00519 Geber für Saugrohrdruck- G71 Kurzschluss nach Plus 028

Der Ladedruck geht auf 1,4 bar und anschließend geht der Motor in Notlauf, das heißt: keine Leistung mehr.

Es fing damit an, dass der Schlauch am Steuergerät abgeflogen ist und der Motor ging in Notlauf.

Das ist einige Wochen her und noch der Ist-Zustand.

Inzwischen versuchsweise das Steuergerät, das Magnetventil und den Wandler für Ladedruck getauscht; die Schläuche erneuert.

Der Turbolader arbeitet einwandfrei und regelt bis 600 mbar, das Gestänge ist leichtgängig.

Mit dem 1551 die Ventile angesteuert - alle i. O.

Wer hat noch einige schlaue Ideen, wo der Fehler zu suchen ist?

Hallo rei-wob,

wenn Du die Möglichkeit hast, versuchsweise zu tauschen, würde ich den Ladedrucksensor mal ersetzen und schauen, ob es eine Veränderung gibt.

Hallo Dieselsmell,

danke für die erste schnelle Antwort. ich habe 2 andere Steuergeräte eingesetzt, der Fehler hat sich nicht verändert.

Ist der Drucksensor bei deiner nicht ein externe Sensor?

nein, beim AFN sitzt der im Steuergerät!

Wenn ich mir den Text so durchlese, meine ich keinen Anfänger vor uns zu haben :wink:

Also, Ladedruck mit Manometer im Betrieb gemessen?

Vergleichsweise mit Tester?

Wenn Du Steuergeräte, Schlauchleitungen, und Ventil schon getauscht hast, bleibt nimmer viel…

Am Turbolader stimmt irgendwas nicht, auch wenn leichtgängig

Oder sehe ich das Falsch?

Du hast alles bis auf den Turbo getauscht…

OK. Unterdruck scheidet aus, Leitung zum Steuergerät auch, da Ladedruck zu hoch. Es ist die Ladedruckregelung, bzw etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Entweder N75/seine elektrische Ansteuerung oder der VTG. Da N75 neu, bleibt ja nur der VTG.

Ich wurde der Lader ausbauen und mal schauen, ob die VTG nicht doch schwergängig/verrußt ist. Wenn nein, könnte ich mich ein Heißklemmer vorstellen. Vorher könntest du noch probieren, das VTG-Gestänge etwas länger zu drehen (wenn es nichts hilft, muss eh eine andere Lader her…)

Hallo,

mein Sharan hat auch den AFN drinnen und macht auch das selbe!!

Bei 2800 u/min ist es vorbei, ab in das Notprogramm.

War schon fehler auslesen, es waren gleich 4 stk drinnen.

Bis jetzt haben alle gemeint das der Turbo hinüber ist

Wer ist „alle“?

Tach,

bei meinem war nach dem Motorschaden das Gestänge nach aussen auch leichtgängig, die Verstell"linse" allerdings durch Metallstückchen auf vollen Druck verklemmt.

Ich würde auf jeden Fall mal ein Steuergerät sufschrauben und anchguggen, ob der Superbilligschlauch im Steuergerät evtl. bei beiden Steuergeräten defekt ist.

Der Turboladerausbau ist beim AFN allerdings eine sehr spassige Angelegenheit, daher vorher wie in der KB beshcrieben gestänge von aussen richtig viel bewegen.

Andreas