Sharan Steuerkette Wechseln

Hallo,
ich habe einen Scharan VR6 BJ 98.
bei mir sollte man die Kette wechseln (ist mein verdacht).
jetzt zu meiner frage, kann jemand mir die Kette wechseln, da ich im Raum 88213 Ravensburg Wohne sollte es jemand sein der hier in der Nähe wohnt.
da ich leider keine große Ahnung von solchen Dingen habe, bräuchte ich eben die Hilfe.

danke

Da wirst du kein großes Glück haben, les dich in Obißs Thread ein und überlege ob du dich selbst dran traust oder doch 1500 Euro in eine Werkstatt trägst was ja schon einen wirtschaftlichen Totalschaden ausmacht

Warum haste denn den Verdacht - rasselt der ? Bj.6.98 Hat ne Simplex mit Bypass im Spanner - die halten eigentlich laenger als die Vorgaengerversionen. Meiner rasselt zwischen 800 und 1200 Upm bei offener Motorhaube mit dem Ohr am Motor leise vor sich hin und zwar seit fast 70 Tkm unveraendert (solang ich ihn habe und vermutlich auch schon lange davor) ! Jetzt hatter ueber 220 Tkm gelaufen. Mit unangetastetem Motor ! Ich mach da nix dran !

Joschi :-/ (Neeeee - hab immer noch keine Umlaute)

genau so ist das, wenn ich meinen Kopf auf den Motor lege dann höre ich ein Leises rasseln, aber sonst nicht. doch dacht weil hier jeder schreit und meint bei 160tkm solte man wechsel. aber wenn das so ist super.

@Großer Galaxy.
der scharan den ich da habe ist einer von 200 wo Projekt zwo hergestellt hat (oder so) daher ist er sehr viel mehr wert als die 1500€
VW hat ihn heute untersuch und meinte zwischen 4 und 6000€ hat er noch wert.

Gruß

Das mag sein, das der Händler das sagt, der Gebrauchtmarkt sagt was anderes. Ob Projekt Zwo oder nicht ist in meinen Augen egal, es ist und bleibt ein Sharan Vr6 Baujahr 98, nicht mehr und nicht weniger. Ich selber habe einen Vr6 und der nächste wird auch wieder einer werden, wird dann der fünfte mit Vr6 Motor (kein Sharan), und das erste was passiert ist, Auto auf die Hebebühne, Getriebe raus, Steuerkette, Kupplung inkl. Anbauteile neu, Getrieb wieder rein und weiter geht es.
Mein Vr6 befindet sich mitlerweile seit 7 Jahren in meinem Besitz und wird nur aufgrund von Rost ersetzt, alle Reparaturen waren nur Verschleißteile.

Cu
redjack

Frag den VW Händler mal was er dir für den VR6 gibt, aber setz dich dann vorher, die Summe wird nicht höher als knapp 4-stellig sein

Es ist ein 13 Jahre alter Spritvernichter den heute kaum noch einer haben will, Projekt Zwo hin oder her…

Kette wechseln musst du nicht, kannst auch warten bis die Kette lang genug ist und überspringt, dann kannste die 1500 Euro sparen und gleich einen AT Motor einbauen

Ist vielleicht von dir ironisch gemeint aber so isses !
Ein generalueberholter Motor fuer den Sharan ist fuer 1200,- Euro zu bekommen ! Also - warum den Kopf zebrechen !?
Wenn er und ich Glueck haben fahren wir noch 200 Tkm mit der Kette. Sollte bei meinem mal die Kupplung hinueber sein und das Getriebe muss sowieso raus dann mach ich auch die Kette - sonst fahr ich bis sie im Eimer ist oder das Rasseln lauter wird. Wie gesagt - das leise Rasseln hat meiner vermutlich schon seit 100Tkm und es gibt keine Veraenderung.
Dann mal einen Aufruf ! WER HATTE BEIM 98er - 2000er EINEN KETTENRISS ??? HIER MELDEN ! Meines Erachtens gehen hier alle Kettenbeitraege immer um 95er - 97er Modelle oder um den V6 ab 2000 und praktisch nie um die Modellpflegemodelle von 98-2000 !!! :kratz:

Joschi

Der Motor für 1200 Euro ist sicher „überholt“ auf der Autobahn, aber mehr nicht, diese Angebote beinhalten eine neue Steuerkette mit Spannern, geplanter Kopf, eingeschliffene Ventile und alle Dichtungen neu, eine Überholung besagt das auch Zylinder auf Übermaß geschliffen werden, neue Kolben, Kurbelwelle geschliffen… und da geht seriös unter 2500 Euro nicht viel, ohne Aus- und Einbau

Von 98-2000 VR6 liest man nicht viel, weil da nicht viele auf dem Markt sind, die meisten wurden von 1995 - 1997 verkauft, dementsprechend wenig ist davon zu finden, aber die Kettenprobleme gehen quer durch alle Baujahre, im T$ wo der Motor nur mit der Simplextechnik verbaut wurde bekommt man viel von Kettenproblemen mit

Okay - aber ich hab 220 Tkm und ein Bekannter (99er) 380Tkm mit der ersten runter. Mach ich mir echt keine Gedanken drum.
Das Hauptproblem der Ketten war der Kettenriss beim Kaltstart durch zu hohen Oeldruck und keinen Bypass im Spanner. Dieses sollte (eigentlich) beim 98er bis 2000er nicht mehr vorkommen. Ebensowenig das extreme verschleissen der Gleitschienen durch zu hohen Spannerdruck. Ich bin hier jetzt 2 1/2 Jahre im Forum und mir ist hier bei den besagten Baujahren nur ein Fall bekannt und bei dem war der Bypass verstopft und deshalb hats zum Riss gefuehrt.
Deshalb nochmal der Aufruf : 98er - 2000er Vr6 Fahrer mit Kettenproblemen meldet euch !!! Hier sind bestimmt mindestens 300 Leute die so ein Ding fahren.

Joschi

Und nochmal die Info das der von der Steuerkettentechnik her baugleiche VR6 im VW T4 massenweise Sorgen macht, das gleiche gilt für den V®5 in Golf, Passat & Co Kette längt sich springt über und reisst am Ende

Klar kann man abwarten bis es klappert oder reisst, aber dann hat man es selbst nicht in der Hand

Moin Männers!

@Joschi

Ich bin einer der glücklichen.VR6,Bj.11.98,MKB AMY ,untere Steuerkette Gerissen bei km 195000.Ob die obere gesprungen und die untere dadurch gerissen ist, weis ich nicht.

Gruss Benny

Cool - :kotz: hats denn irgendwelche Vorzeichen gegeben ?

Joschi

Garnichts.Bin eine leicht Bergab strasse mit eingelegtem Gang auf eine Rote Ampel zu gerollt und mit einmal hat sich das Motorgeräusch angehört als wenn Sich ein Turbo verabschiedet(kenne das vom LKW Fahren,da ist mir auch schon ein Turbo um die Ohren geflogen).

Wie gesagt ist ohne jegliche vorwarnung passiert.Hatte den wagen grade einen Monat und etwas über 1000km und dann kamm so ein Käse…

Hab den Motor getauscht und jetzt is gut.Rennt wie ein 2-Tonnen ferrrarini mit zu wenig Leistung…

Puuuuuh - ein Glueck !
Das kann mir ja gar nicht passieren ! Ich wohn ja in Holland und wir haben gar keine „Bergab Strassen“ !

Joschi :naenae: :kratz: :groehl: