Sharan startet nicht

Sehr komisch alles hab eben nochmal probiert Auto startet obwohl ich das summen der Benzinpumpe nicht höre. Mit rausgezogenen Relais startet er nicht. Dann wieder reingesteckt und er startet.

Hatte er denn gedreht und ist nicht angesprungen oder nicht gedreht

Ja dreht auch wenn er nicht startet.

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

Aktuell startet er wieder ohne Probleme. Ein neues Relais liegt vorsichtshalber im Auto bereit.
Dafür hab ich schon wieder Zwei andere Probleme.=(

Dann lass mal hören

  1. Problem vor paar Wochen wurde der Kühler getauscht und neue kühlflüssigkeit eingefüllt. Hat ca 2. Wochen gefahren, dann ist die Kontrolllampe für Wasser angeganngen. Sofort angehalten nachgesehen Behälter sogut wie leer gewesen. Richtig entlüftet wurde nicht Heizung war aus gewesen aber ob das das Problem war keine Ahnung.

  2. Problem bekannter hat die kompression gemesen jedenfalls bei Zwei Zylindern. Seitdem ruckelt es ab und an beim beschleunigen nicht doll wie so mikroruckler. Weiss nicht ob er vlt die Zündkabel vertauscht hat oder was da nun wieder los ist.

Naja,

zu 1 - klar muss man das ordentlich entlüften!!! - sonst ist es noch Glück, wenn „nur“ der Ausgleichsbehälter eines Tages leer ist.
zu 2 - typischer Fall von „if it its not broken - dont fix it“ oder „never touch a running system“ - wieso misst man Kompression, solange die Kiste ordentlich tut? Ist ja fast so heldenhaft, wie meine (nicht mehr Vertrauens-)Werkstatt: Wollten ohne Not die Glühkerzen ansehen und haben das Gewinde rausgerissen…
Beim Diesel würd ich bei Mikrorucklern auf den PD-Kabelbaum tippen - beim Benziner wohl am ehesten was mit sterbender Isolation an Kerzensteckern oder sowas in die Richtung?

Zündgeschirr unterliegt Verschleiß, einmal neu vom Markenhersteller.

Kerzen sind in Ordnung?

Naja dachte Aufgrund das der Ausgleichsbehälter fast leer war, dass es vlt an der ZKD liegen könnte.
Kann es dann sein wenn nicht richtig entlüftet war das der Behälter leer ist? Irgendwo muss ja das Kühlwasser abgeblieben sein.

Zündkabel sind neu sind ca 6.Monate alt die Kerzen wurden mit der Drahtbürste ein wenig sauber gemacht und mit Kupferpaste eingerieben.

Ohne das jetzt fundiert belegen zu können, habe ich betr. „hören“ oder nicht hören der Benzinpumpe bei meinem 1,8T das Gefühl, dass wenn er gestanden und kalt ist, der Benzindruck nachlässt und die Pumpe hörbar anspringt und Druck aufbaut beim öffnen der Fahrertüre. -Öffne ich dann vor der Abfahrt noch zwei drei Mal die Fahrertüre (innerhalb fünf bis zehn Minuten), um vielleicht noch etwas hineinzulegen oder zu schauen, läuft meine Pumpe nicht mehr an. Entsprechend habe ich das Gefühl, dass es mit einem gewissen Druckaufbau im Zusammenhang steht. Das Auto springt dann natürlich sofort an, ohne die Pumpe gehört zu haben…

Die Pumpe läuft nur wenn der Systemdruck abgefallen ist…

Welcher Teil der Zündkerze wurde bitte mit Kupferpaste eingerieben?
Vielleicht liegt hier ja schon die Flinte im Korn! :face_with_raised_eyebrow:

Die Gewinde, er meinte das Zeug ist super das sich nix fest frisst.

Ich dachte schon auf den Keramikkörper. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann zu Überschlägen und Fehlzündung führen könnte.

Ob es jetzt tatsächlich ans Gewinde gehört, weiß ich nicht. Ich mache nichts ran am Gewinde.

Kupferpaste hat am Gewinde nichts zu suchen, bei mir kommt ein Tropfen Öl dran

Mh also könnte das ruckeln daher kommen.? Er meinte kupferpaste haut er überall ran und schwört auf das Zeug.

Wenn Dein Zündgeschirr schon alt ist, wie Tornador schon schrieb: Raus damit! Das Zeug altert und das ist nicht von Vorteil für die Laufruhe. Kostet nicht die Welt, ist mit Ruhe recht fix selbst erledigt und fühlt sich einfach toll an, wenn der Motor danach schnurrt.

Die Zündkabel sind ca 6. Monate alt, werd mir mal 4neue Kerzen besorgen und diesmal ohne kupferpaste…

Nochmal wegen dem leeren Ausgleichsbehälter kann es denn sein wenn nicht vernünftig entüftet war, dass der Behälter leer war?

Ja.
Weil dort die Luftblase angekommen ist.
Sie bildet sich beim Entleeren/Auffüllen des Kühlsystems (das ist normal) und wandert bis zu Ausgleichsbehälter.

Jetzt ist sie dort angekommen. Und weil es in der Luftblase keine Flüssigkeit gibt, ist jetzt dein Behälter leer.
Einfach auffüllen und abwarten ob noch mehr Luft ankommt.
Irgendwann muss das Auffüllen vorbei sein.

Gruß