Sharan startet nicht

Moin,
habe mal wieder ein Problem mit meinem Sharan bj97 2.0 ADY.
Habe das Auto in die Werkststt gebracht weil er sich beim fahren komisch und lauter als sonst angehört hat. Der Fehler wurde schnell gefunden und es wurde gesagt ist nur eine Dichtung irgendwo vorne richtung Auspuff sollte ca50€ kosten.
Dann rief die werkstatt an und sagte dichtung funktioniert nicht müsste geschweisst werden und ganz nebenbei wurde weil irgendwelche Schrauben rostig waren noch die Lamdasonde abgerissen. Also neue besorgt für knapp 80€.
Dann kam der anruf auto sei fertig 100€ fürs machen bezahlt. Dann wollte ich los fahren und das Auto springt nicht an…jemand eine Idee was das sein könnte oder was da schiefgelaufen ist? Danke schonmal Lg.

Guten Morgen
Was sagt die Werkstatt?
Springt nicht an = Anlasser dreht oder keine Bewegung?
Funktionieren sonstige elektrische Dinge (ZV, EFH, Scheibenwischer…)?
Batterie geladen und angeklemmt?
WFS aktiv?
Sicherungen alle nachgemessen und O.K.?

Gruß
Bernd

Die haben gestern nichts gemacht ausser die Batterie geladen ohne Erfolg hab gleich gesagt ist niemals die Batterie. Aucht mit einer anderen eingebauten Batterie startet er nicht. Ja dreht lampen gehen an bei Zündung licht geht Radio geht.

Ok also kann es mit der neuen lamdasonde nichts zutun haben die ausgetsuscht wurde? Weil ist schon echt merkwürdig weil das Auto vorher gelaufen und ich ganz normal gefahren bin.

Also halten wir fest.

Du bringst das auto fahrend und Funktionierend in die Werkstatt

Rep. Auftrag erledigt.
Sowas setzt eine Probefahrt Voraus.

Danach springt er nicht an?

Man da wäre ich echt entspannt.

Anmerken das der Vorher gelaufen hat und du ein laufendes Auto wieder bekommst. Wie ist egal. Kosten naja nicht dein Problem.

Es sei denn es hätte sich gerade jetzt die Anlasserkohle verabschiedet.

Das wäre doof.

Ja genau. Schon blöd das die mir die lambdasonde kaputt gemacht haben wofür ich 175€ extra kosten hatte und nun läuft das Auto zur Krönnung nichtmal.

Dann fährst du das nächste mal halt selber hin, und baust die mal eben aus. Ist ja bei 25 Jahre alten Autos keine große Sache…

Ansonsten soll die Werkstatt halt rausfinden, was mit dem Auto los ist. Wie Frank schon sagte, als du es hingebracht hast, fuhr es schließlich noch.

Oliver

Idee:
Kann man beim Schweißen was an der Elektrik schrotten?

Ist schon alles sehr merkwürdig. Die Werkstatt hat heute nicht wie gesagt angerufen.
Was mir noch aufgefallen ist, was ich vergessen habe zu erwähnen, dass soren der Benzinpumpe habe ich nicht gehört bei den Startversuchen. Wobei ich einen defekt der Pumpe eig. ausschliessen kann da die vor nichtmal 2. Monaten ersetzt wurde.

Kann mir jemand sagen welches Relais für die Benzinpumpe ist bei meinen 97 Sharan 2.0 ADY?
Und wie man da rankommt.LG

Guckst du

oder

Vielen Dank. Hab jetzt grade mal nachgesehen laut Deckel soll es das Relais Nummer 18 sein. Habe davon mal 2. Bilder gemacht.


Ich habe öfters gelernt, dass man (recht) neue Teile nie ausschließen sollte.

Das ist die Nummer der Sicherung.

Also, dann hast du „bis ca. 07/1997“
Das Relais mit der Steuerungsnummer 167 drauf, rechts unten auf Platz 12, ist das Relais für die Kraftstoffpumpe.
Siehe auch bei den Freunden im Wiki Relais J17 (Kraftstoffpumpe) – T4-Wiki

07/1997.
Mist jetzt habe ich das Relais 18 gekauft.
Also nochmal 167 kaufen.
Danke für die Hilfe.

Bevor du das kaufst, kannst du auch die Kontakte brücken und schauen ob die Pumpe anläuft.

Vielen Dank werde morgen gleich zu kfz teile und das Relais 167 mitnehmen. Hab ehrlich gesagt wenig Ahnung was genau müsste ich da machen um das zu prüfen?

Steht im verlinkten Artikel einen Post weiter oben. :blush:

Nacher kommt ein kumpel der guckt sich das mal an. Gibt es irgendwo eine Sicherungsbelegung wo man sehen kann welche Sicherung für was?
Lg