Hallo, wir haben seit Dezember unseren neuen Sharan mit Start-Stopp-Automatik. Doch leider funktioniert sie nicht richtig. Bei unserem alten Sharan (2011 neu gekauft) war es so, dass, wenn der Motor ausging, wir auf die Kupplung getreten hatten und der Motor startete wieder.
Bei unseren neuen Sgaran (knapp 10 000 Kilometer gefahren) funktioniert es nicht immer. Der Motor geht aus, trete auf die Kupplung, kommt die Meldung „Bitte Motor manuell starten“. Wenn ich auf den Startknopf drücke (natürlich trete ich gleichzeitig auf die Kupplung), passiert nichts, im zweiten Gang. Beim alten Sharan startete der Motor sofort wieder, auch im zweiten Gang. Jetzt muss ich richtig stoppen und den ersten Gang einlegen, erst dann kann ich starten.
Bei VW konnten sie mir nicht helfen. Die messen nur noch mit ihren Computern, dabei wollen sie keinen Fehler entdeckt haben. Vorgestern mitten in der Innenstadt,der Motor geht aus, startet nicht, die ersten fangen schon an zu hupen. Gott sei Dank gab es eine Parklücke.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die von VW werde ich morgen wieder nerven. Das ist nicht akzeptabel.
Tritt das Problem nur auf, wenn der 2. Gang eingelegt ist?
Ja, das passiert wenn ich langasamer werde, wie eben in einem Stau oder vor einer Ampel, wo man etwas langsamer wird. Einmal ist mir das passiert, als ich im zweiten Gang bei VW auf den Hof fuhr, der Motor ging aus, wollte manuell gestartet werden, ging aber nicht. Geht nur, wenn ich richtig stoppe, den ersten Gang einlege, dann kann ich wieder starten. Das habe ich auch so bei VW erzählt, der Mechaniker hatte aber keine Idee.
Du hast den falschen Motor im Profil.
Bei deinem Auto sollte der Code vierstellig sein.
Verstehe ich nicht, vielleicht ist es beim Galaxy auch anders gelöst.
Mein Motor stoppt nur wenn ich stehe und ausgekuppelt ist, im Leerlauf also.
Wenn ich die Kupplung drücke, um einen Gang einzulegen, startet der Motor wieder.
Wo ist bei dir das Problem?
Wie kann der Motor bei eingelegtem Gang ausgehen?
Da rollt das Fahrzeug doch noch …
Hi Hakan,
kann es sein, dass bei VW der Motor schon ausgeht,
wenn das Fahrzeug noch leicht rollt (unter 7km/h)?
Kenne ich von BMW, ist echt Mist…
und ein Neustart nur möglich im Leerlauf bzw. 1. Gang?
Sollte in der BDA aber so beschrieben sein,
lies das mal nach.
Gruß, Hu-Cky
In der Bedienungsanleitung, Seite 209 (Seat): Bedingungen die einen Schlüsselstart erforderlich machen
Der Motor muss mit dem Fahrzeugschlüssel unter folgenden Bedingungen
manuell gestartet werden:
• Wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt ablegt.
• Wenn die Fahrertür geöffnet wird.
• Wenn die Motorraumklappe geöffnet wird.
• Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe: Wenn ein Gang eingelegt wurde.
Die Lösung für Hakan ist für mich: keinen Gang einlegen, wenn der Motor steht.
Richtig,
ist bei meinem Caddy ebenso. Gang muss raus sein.
Jetzt erklärt sich auch, warum ich beim Abwürgen an der Kreuzung manuell starten musste.
Vielen Dank.
Nun ja, genaugenommen bedeutet der Satz: Wenn ein Gang eingelegt wurde, ohne dabei vorher die Kupplung zu treten. Die Lösung für mich ist daher: mach ich eh nie, aber trotzdem gut zu wissen, und eigentlich auch ganz sinnvoll
Oliver