Sharan springt sporadisch schlecht an

Hallo,

wie haben eine Sharan Bj2011 1.4 TSI 150PS CAVA der sporadisch schlecht anspringt.

Auto hat jetzt 157000km.

Bei 50000 gab es einen Austauschmotor, Kolbenbruch.

Bei 124000km wurde die Steuerkette neu gemacht.

Das schlechte anspringen äußert sich so:

-Manchmal orgelt er länger als normal und springt dann an wie ein Traktor, läuft dann aber normal

-Manchmal orgelt er ewig, wenn ich dann die Zündung ausstellen und dann nochmal versuche springt er direkt an.

-Manchmal merkt man nichts, und er springt direkt an.

-Wenn er an ist, läuft er ganz normal ohne Probleme, kein Leistungsverlust, nichts.

-Es wird kein Fehler abgelegt.

-Es ist egal, ob das Auto einen Tag gestanden hat oder erst kurz vorher bewegt wurde.

-Egal ob er warm oder kalt ist.

-Die Vorförderpumpe läuft, wenn ich die Tür aufmache und wenn ich die Zündung einschalte.

-Am Kraftstoffdruckgeber liegen nach längerer Standzeit 7 bar an, wenn die Zündung eingeschaltet wurde

-Auch alle anderen Geberwerte (Temp.) die ich mit meinem Delphi auslesen kann, scheinen zu stimmen.

-Ein Kettenrasseln kann ich nicht wahrnehmen.

-Eine neue Batterie habe ich eingebaut.

-Der Nockenwellensensor wurde gewechselt

-Kraftstofffilter wurde gewechselt

-den Kurbelwellensensor würde ich gerne noch wechseln, jedoch ist das beim CAVA ein riesen Akt.

Hatte jemand von euch schon mal ähnliches?

Könnt ihr Tipps geben, wo ich ansetzen kann?

Moin,
wie riechen die Abgase wenn er schlecht läuft?
Kannst du den Lambdawert bei gutem und schlechtem Lauf auslesen? Sieht man da einen Unterschied?

Ich kenne den 7N und den Motor nicht, ich würde aber noch gucken nach :

• Relais vom Motorsteuergerät
  • Zündkerzenbild
  • Zündspulen

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Also der Motor läuft immer gut, nur der Start ist schlecht.
Die Abgase riechen normal, Lambdawert muss ich schauen.

War heute beim Boschdienst, dachte vielleicht können die mehr auslesen mit ihren Testern.
Seiner Meinung nach kann es nur was mechanisches sein, weil sonst ein Fehler abgelegt wäre.
Und wenn beim Delphi kein Fehler kommt, kommt bei Ihren Testern auch keiner.

Er meinte weiter, er kenne das von BMW, wenn eine Einspritzdüse undicht ist, tropft, den Druck verliert, kann es passieren, dass beim Startvorgang erst der Druck wieder aufgebaut werden muss, bzw. der Druck an den Düsen unterschiedlich ist.

Wir hatte nun festgestellt das der Turbo das Öl durchlässt und das Wellenspiel war zu groß.
Jetzt nach dem Wechsel vom turbo, springt er auch immer sauber an.

ssp_359_1.4tsimit_doppelaufladung.pdf (2,1 MB)

Ist es richtig, dass bei diesem Motor ein Unterdruck bis 2,5bar besteht?

Ist das nicht etwas viel? Warum so hoch?

Danke

Unterdruck wäre Max 1 Bar. Sprich absolutes Vakuum.

OK, das hab ich verstanden.
Warum wird hier von 2,5 bar geschrieben?
Wie viel Unterdruck wäre dann optimal für den Motor?

Du meinst wohl eher eine Aufladung von 2,5 Bar. Das wäre dann Überdruck.
Bei den meisten Angaben muss der Atmosphärische Druck in der Regel 1 Bar noch abgezogen werden. Somit sind es 1,5 Bar.

Naja das kommt schon in etwa hin ohne es zu prüfen wohl gemerkt.
Da sind nur 1,4 Liter Volumen für 150PS vorhanden. Ein Sauger brauch dafür ca 2 Liter an Volumen um diese Leistung zu erreichen. Sprich der Turbo muss 0,6 Liter an Volumen ausgleichen. Sprich früher waren es 75ps je Liter heute leisten die Motoren 107PS. Bei der Leistung bleibt es ja nicht. Beim schweren Sharan surfst du regelmäßig auf der Maximalen Drehmoment Welle.
Da ist der Motor oft stark ausgelastet.
Dazu kommen thermische Probleme, fragwürdige Oberflächen der Laufbuchsen, super Leichtlauf Öle und Sparzwang. Nicht grundlos sind viele TSI Motoren um die 130-160tkm platt.

Hallo, danke für deine Antwort
Ich meine aber die Kurbelwellenhäusentlüftung
Das könnte nämlich der Grund sein für meinen kaputten Turbo

Hier der Auszug aus der PDF:
Kurbelgehäuseentlüftung
Anders als bei einem herkömmlichen Saugmotor ist die Kurbelgehäuseentlüftung eines aufgeladenen Motors aufwendiger. Während bei einem Saugmotor im Saugrohr ständig ein Unterdruck herrscht, liegt er beim TSI-Motor bei
bis zu 2,5 bar (absolut).

Ölabscheidung
Die Gase werden durch Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse gesaugt.
Im Labyrinth- und im Zyklon-Ölabscheider wird das
Öl von den Gasen getrennt und tropft in die Ölwanne
zurück.

Also wie viel Unterdruck ist normal?

Das der Motor scheiße ist weiß ich
Mein erster war schon nach 50000 platt

Wie schon geschrieben steht 2,5 ABSOLUT !

Das heißt Aufladung plus Normaler Druck.

Sprich 1,5 Bar wie schon vorher genannt sollten normal sein.

Wobei Vakuum auch wieder falsch ist .
Es müsste eigentlich negativer Überdruck heißen .

OK, vielen euch allen
Werde berichten

Ach du redest von der Entlüftung des Kurbelgehäuses. Ja auch das wären 1,5 negativ.
Ob die Werte in Ordnung sind sollte VW schon wissen. Da gibt es recht aufwändige Messverfahren mit abenteuerlichen Tabellen. Je nach Drehzahl und Lastmoment ergeben sich andere Werte. Nur im Leerlauf messen reicht da nicht. Es wird das Anfahren vom Druck gemessen sowie das umschalten des Ventils. Je nach Ausführung ebenfalls verschiedene regelstufen.
Ein nicht zutreffender Wert muss analysiert werden. Der hängt auch vom blowby ab. Dieser ist abhänging vom Verschleiß.

Ein falscher Druck kann zum Ölfressen führen oder zu Undichtigkeiten an Dichtungen. Zu hoher Negativer Druck kann zu falschluft führen. Zu hoher übdruck belastet kopfdichtung und simmerringe.

1,5 WAS negativ? Ohne EInheit wertlose Angabe.
Negativ gegenüber welchem Wert?
Falls bar und Umgebungsdruck - unmöglich. Wie Frank schon schrieb ist nur 1bar in der Theorie machbar, da wäre man im absoluten Vakuum …

positiv, im Saugrohr. Siehe Seite 21 im SSP 359, Stichwort Rückschlagventil

Und Warum verliert ein Turbolader Öl? - MAHLE MPULSE Mobility Magazine
Abbildung 1 - F

Sowie Videos auf YouTube: (Ich habe ein bestimmtest gesucht, finde das aber aktuell nicht).

Schlauchwaage:

Genauso hab ich das auch geprüft, per Schlauchwagen.
Ich komme auf ca. 18mbar im Leerlauf.
Bei Drehzahl geht er runter auf bis zu 5mbar.
Meint ihr das kann so passen?

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.