Sharan Skater 110PS AFN TDI umschlüsseln auf Euro2

Hallo,

ich bin neu hier und finde eurer Forum einfach klasse. Es hat mir schon bei einigem zur Kaufentscheidung von einem Sharan geholfen.

Letzte Woche hab ich mir dann einen 98`er VW Sharan Skater mit 110PS TDi Motor gekauft.

Jetzt sehe ich in den Papieren das der Wagen die Schlüsselnummer 22 für Euro1 eingetragen hat. Das wären 519,… Euro Steuern!!! :shock: :shock: Für ein 98´er Model???

Ein Kumpel von mir hat nen Passat 35i TDI Bj. 95 der mit Euro2 eingetrgen ist. Wie kann das sein???

Ich suche nun hier Forumsmitglieder die ihren Sharan TDi erfolgreich auf Euro2 umgeschlüsselt bekommen haben, oder wo er es schon war.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Die Suche hier hat soweit nichts ergeben.

Gruß Andy

#1

Ich weiß jetzt gerade nicht wo man das nachlesen kann, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass ich Euro-2 habe. Ich zahle ca. 300€ KFZ-Steuer. Musste nix umschlüsseln, war schon immer so.

Gruß

Johannes

#2

Hmm. sehr seltsam. Dann hoffe ich nur das, dass bei meinem auch so ist. Da werde ich wohl oder übel auf den Steuerbescheid warten müssen.

Der Vorbesitzer hat dem Händler, von dem ich das Auto habe, ein Gutachten über einen Umrüstkat von HJS für die Umrüstung auf Euro2 mitgegeben. Allerdings war die für den Golf3 und Vento. In den Papieren war nichts eingetragen und abgenommen. Ich nehme mal stark an das der Vorbesitzer diesen Kat verbaut hat. Ihn aber nicht von der DEKRA oder TÜV abgenehmen ließ. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mal unters Auto zu schauen.

Na mal schauen. Ich melde mich dann nochmal.

Gruß Andy

#3

meine 99er AFN is auch Euro 2

#4

Hi,

hab beim 11/99 Schlüssel 22 und zahle etwas über 300€.

MfG

DHS

#5

Vielleicht is´das ein EU-Import??

Alex

#6

Ist schon merkwürdig!! Ich habe auch einen Skater wie Du und er ist in Euro 2 eingestuft. Das wir definitiv das gleiche Fahrzeug haben ist nicht von der Hand zu weisen, da der Skater nur von 6/98 bis 12/98 gebaut wurde. Falls das Auto von einem Händler stammt würde ich dem mal gewaltig auf die Füsse treten.

#7

Dem Händler auf die Füße treten wird wohl nichts bringen, da er ja keinen Einfluß auf die Einstufung des Fahrzeugs hat. Aber da ist sicher was schief gelaufen, denn meiner ist auch Euro 2. Vielleicht hat Meckli sich einfach nur vertan?

Ansprechpartner in diesem Fall dürfte wohl das Finanzamt oder die Zulassungsstelle sein.

#8

oder der händler der einem ein fahrzeug verkauft hat welches nicht dem serienstand entspricht…

wenn es denn so sein sollte! :wink:

vielleicht erstmal die rechnung abwarten! :-k

#9

Es kann natürlich sein das ich mich vertan habe. Irgendwo hier habe ich gelesen das die Schlüßenummer für die Abgaseinstuffung unter „Zu 1“ steht. Die letzten 2 Zahlen. Und damit wäre er für Euro2 eingestuft.

Ich habe aber noch eine zweistellige Ziffer (22) die steht neben dem Eintrag (ich weiß jetzt nicht unter welcher Ziff) „Diesel-D“. Und laut dem wäre er Euro1.

Wie schon oben geschrieben, lagen bei den Papieren vom Händler eine ABE für einen HJS-Kat der für die Euro2 Steuernorm sorgen soll.

Der Kat wurde auch eingebaut. (Habe nachgesehen) Aber es wurde nichts eingetragen.

Ich warte ganz einfach mal auf den Bescheid. Erstmal trotzdem für die Hilfe von euch. Ich weiß jetzt auf jedenfall das der Wagen original Euro2 haben sollte.

Achso, ein EU-Import ist es nicht.

GRuß Andy

#10

Genau so ist es.

#11

Sehe ich anders! Der Händler hat das Fahrzeug verkauft. Er ist in diesem Falle der Ansprechpartner.

[quote"]
da er ja keinen Einfluß auf die Einstufung des Fahrzeugs hat.
[/quote]

Richtig. Hat er nicht. Er hätte aber darauf hinweisen sollen.

[quote"]
Aber da ist sicher was schief gelaufen, denn meiner ist auch Euro 2. Vielleicht hat Meckli sich einfach nur vertan?

Ansprechpartner in diesem Fall dürfte wohl das Finanzamt oder die Zulassungsstelle sein.
[/quote]

Schiefgelaufen oder nicht. Sollte es der Fall von Euro1 sein, wäre es eine Sauerei einem Kunden so ein Fahrzeug unterzujubeln. Warum sollte sich Meckli die Arbeit mit dem Finanzamt bzw. die Zulassungstelle machen. Der Händler steht in der Pflicht!! Schließlich verdient er mit dem Verkauf des Fahrzeugs sein Geld. Da kann er auch was für tun.

#12

Muss ein Autohändler das wissen und gegebenenfalls auch überprüfen?

Wieso kann ein Fahrzeug eigentlich anders als serienmässig eingestuft sein?

Kommt das so oft vor dass das ein Verkäufer überprüfen müsste?

#13

[quote"]
Muss ein Autohändler das wissen und gegebenenfalls auch überprüfen?
[/quote]

Wie sagt die Polizei so gerne:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :wink:

#14

Wenn er ein Fahrzeug in Zahlung nimmt, dann bewertet er es. Da spielt es auch eine Rolle in welcher Norm der Wagen eingestuft ist. So bekommt man für ein Euro1 Fahrzeug sicherlich bedeutend weniger als für ein Euro2 Fahrzeug. Oder?

#15

@Martin-B: tut mir leid aber ich kenne Euer System mit den Klassen nicht so im Detail.

Da es mit nicht logisch erscheint dass das gleiche Fahrzeug unterschiedlich eingestuft ist kann ich mir vorstellen dass der Händler in einer Liste nachsieht oder das in den Gebrauchtwagen-Preislisten bereits entsprechend brücksichtigt ist, oder

#16

@Wolfgang

Das System der Einstufung ist ungefair so.

Die Autos werden in Deutschland mit Schadstoffklassen eingestuft.

Für jede Schadstoffklasse bezahlst du einen gewissen Betrag pro 100cm³ Hubraum. Bei Benzinern billiger als beim Diesel.

Wenn mein Auto nun mit Euro1 eingetragen ist, bezahle ich 519Euro an Steuern auf einen 1,9l Diesel, fürs Jahr. Mit Euro2 aber nur 307Euro. Und das macht sich bemerkbar.

Ein Auto mit Euro3/D3 bzw D4 kostet wieder etwas weniger. Je besser Eingestuft, umso günstiger das Auto in den Steuern.

Bis jetzt hat sich das Finanzamt noch nicht gemeldet. Ich sage aber umgehend bescheid wenn ich was habe.

Gruß Andy[/quote]

#17

fragt sich nur, welche Rolle der nachgerüstete HJS-Kat spielt. Wer hat den denn eingebaut? Der Händler? Der Vorbesitzer?

#18

So, heute kam mein Steuerbescheid. Ich habe genau 304 Teuros an Vater Staat abzudrücken.

Also doch Euro2. Die Schlüsselnummer zur berechnung ist die Zu.1.

Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen. :dance1:

Danke nochmal an euch für die vielen Antworten. Aber warum der Vorbesitzer einen HJS-Kat für die Umrüstung auf Euro2 einbauen lassen hat geht mir noch nicht in den Kopf.

Vielleicht war der alte Kat kaputt und die waren der Meinung es muß ein Euro2 Kat rein.

Ist auch egal, es hat alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte.

Jetzt muß ich nur noch ne Lösung für das Problem mit dem Warmstart finden. Aber das ist ja ein anderes Thema.

#19

Schade jetzt könnt Ihr den Händler nicht verklagen weil er sich so eine Sauerei erlaubt hat das Auto zu verkaufen :slight_smile: