Sharan Skater 1.8T oder VR6

#20

>>Also den Diesel für Vielfahrer, den Benziner für die Wenigfahrer oder die
>>Leute mit mehr Kohle.
>>Ist das OK Dieselfraktion?

O.K !
Das kann ich Unterschreiben …

#21

>>Hallo,
>>ich kann Dir meine Meinung nur zum Vergleich VR6 ´97 und TDI PD neu mitteilen. Mein privater VR6 läuft als Familienstadtauto ca.11-12Liter. Mit 7 Erwachsenen besetzt nach Österreich bei ca.120-140km/h braucht er 10,5-11Liter. Aufgrund des relativ hohen Leergewichtes ist er trotz 174PS kein Rennwagen. Lt. Papiere läuft er 199km/h aber dann bei ca.16-18Liter… . Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit den PD (Firmenwagen) zu testen. Drehmoment zwischen 1000 bis 2500U/min ist etwas besser. Vorteile in der Stadt. Auf der Autobahn läuft das Ding Spitze 180. Ist auch realistisch bei 60PS Unterschied zum VR6. Verbrauch bei gleichem Fahrstil wie beim VR6 lag bei knapp 9 Liter Diesel. Und der Diesel ist merklich lauter. Fazit: Stadtauto=Diesel, Langstreckenauto mit Reserven=VR6. Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, auch wenn ich denen, die Ihren Diesel wie ein Rennauto fahren sehen und anschließend Sprit abschöpfen müssen, damit nach der Fahrt der Tank nicht überläuft auf die Füsse getreten bin. Ist keine Absicht!
>Welchen TDI PD bist du gefahren 90 oder 115 PS? Also 180 km/h sind zu wenig für den 115 PS TDI. Und für Langstrecke den VR6 zu empfehlen ist bei dem Verbrauch imho totaler Quatsch. Den Geschwindkeitsvorteil des VR6 holt man durch den besseren Verbrauch (wesentlich höhere Reichweite) immer wieder raus.
>Den Diesel für die Stadt und den Benziner für Langstrecke zu empfehlen ist der größe Blödsinn den ich hier im Forum seit langen gelesen habe. Ist nicht persönlich gemeint.
>Ciao Andy
Hallo Zusammen,
zu dieser Diskussion kann ich nur Sagen: Mein nächster Sharan ist wieder ein VR6.(Schade das es ihn nicht mit einem V8 gibt).

#22

>>>Hallo,
>>>ich kann Dir meine Meinung nur zum Vergleich VR6 ´97 und TDI PD neu mitteilen. Mein privater VR6 läuft als Familienstadtauto ca.11-12Liter. Mit 7 Erwachsenen besetzt nach Österreich bei ca.120-140km/h braucht er 10,5-11Liter. Aufgrund des relativ hohen Leergewichtes ist er trotz 174PS kein Rennwagen. Lt. Papiere läuft er 199km/h aber dann bei ca.16-18Liter… . Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit den PD (Firmenwagen) zu testen. Drehmoment zwischen 1000 bis 2500U/min ist etwas besser. Vorteile in der Stadt. Auf der Autobahn läuft das Ding Spitze 180. Ist auch realistisch bei 60PS Unterschied zum VR6. Verbrauch bei gleichem Fahrstil wie beim VR6 lag bei knapp 9 Liter Diesel. Und der Diesel ist merklich lauter. Fazit: Stadtauto=Diesel, Langstreckenauto mit Reserven=VR6. Dies sind meine persönlichen Erfahrungen, auch wenn ich denen, die Ihren Diesel wie ein Rennauto fahren sehen und anschließend Sprit abschöpfen müssen, damit nach der Fahrt der Tank nicht überläuft auf die Füsse getreten bin. Ist keine Absicht!
>>Welchen TDI PD bist du gefahren 90 oder 115 PS? Also 180 km/h sind zu wenig für den 115 PS TDI. Und für Langstrecke den VR6 zu empfehlen ist bei dem Verbrauch imho totaler Quatsch. Den Geschwindkeitsvorteil des VR6 holt man durch den besseren Verbrauch (wesentlich höhere Reichweite) immer wieder raus.
>>Den Diesel für die Stadt und den Benziner für Langstrecke zu empfehlen ist der größe Blödsinn den ich hier im Forum seit langen gelesen habe. Ist nicht persönlich gemeint.
>>Ciao Andy
>Hallo Zusammen,
>zu dieser Diskussion kann ich nur Sagen: Mein nächster Sharan ist wieder ein VR6.(Schade das es ihn nicht mit einem V8 gibt).
Sorry, ich vergaß,Andi T VR6 8.97 FR

#23

Hi,

auch ich kann die Angaben von Wolfgang bestätigen. Kenne ich von Leuten die einen V6 fahren. In der Stadt so um 14-16l.
Meine Meinung, Spaß ist nicht alles, aber wenn man es sich leisten kann. O.K.
Ich habe bis letztens einen Gal 2.3 gefahren, altes Modell. Wahr von der Motorleistung überrascht. Hat echt Spaß gemacht. Auch bei höheren Geschw. ging es noch sehr gut zur Sache. Verbr. normal 9-10l. In der Stadt 11-12l und wenn du immer an jeder Ampel Erster sein willst, kommst du schon mal an die 14 l.Grenze.
Bin das neue Modell mit dem 2.3 auch gefahren. Hat mich nicht mehr so begeistert.
Fahre jetzt TDI 115PD. Macht echt Spass. Und den habe ich jetzt sogar zweimal.
Einmal beim Fahren und das zweitemal beim Tanken.
Also schau auf den Geldbeutel.

ansonsten gute Fahrt
Mirko
dessentraumein2.5tdiist

#24

Danke für die Antwort.Sowas habe ich mir fast gedacht mit bis zu 16l.Ich denke ich werde mich für das Mittelding dem 1.8 entscheiden.Und der ist in der Skaterausstattung auch schon schwer genug zu finden.

#25

>>Hört sich gut an aber ich will ja das 98 er Modell kaufen und der hat nur die 81KW Maschine drin.Also was soll ich nehmen VR6 oder 1.8T?
>>Wer kann helfen?
>An Deiner Stelle würde ich mich für den TDI mit 81KW entscheiden , denn diese 4KW machen den Kohl nicht fett. Drehmoment genug und 190Km/h sollten auch reichen.Das Wichtigste ist aber der Verbrauch, der liegt deutlich unter dem des 1,8T und des VR6.
>Kai
Hi
ich fahre einen 12/98 Skater TDI,allerdings mit Chip,ist vom Vorbesitzer drin,der hat eine Tuningfirma,der Chip ist eine Eigenentwicklung,so wurde mir gesagt(bin suuuper zufrieden,keine Meinung,lediglich ein Motorschaden würde mich belehren)
Verbrauch bei normaler Mixfahrweise 6,5l und bei Feuer um die Acht,so um drängelnde Motorradfahrer ,zugegeben nicht auf Dauer, zu ärgern reicht es allemal.Bei mir waren bei 30tausend im Jahr die Kosten im Vordergrund,und Spass machen tut er auch noch.
Wo kommst du denn her,vielleicht bietet sich ja mal eine Probefahrt an???

vielle Grüsse an alle,ist ein Ultimatives Forum,sprengt bald noch meine Onlinekosten,aber dafür fahre ich halt Diesel:-)

#26

Na das ist doch mal eine vernünfitge Antwort ohne einem gleich seine Meinung aufzuzwängen.Ich komme aus Nordhorn das liegt an der Holl.Grenze und da bietet sich das Dieselfahren sehr an.Dieselpreis von ca 70 bis 75 Cent!
Wie bist du denn mit der Innenausstattung vom Skater zufrieden? Ich meine Verarbeitung.Ich finde das Skaterdisign so super das ich keinen anderen haben will.Wie lange ist der Chip denn schon implantiert?

#27

>Na das ist doch mal eine vernünfitge Antwort ohne einem gleich seine Meinung aufzuzwängen.Ich komme aus Nordhorn das liegt an der Holl.Grenze und da bietet sich das Dieselfahren sehr an.Dieselpreis von ca 70 bis 75 Cent!
>Wie bist du denn mit der Innenausstattung vom Skater zufrieden? Ich meine Verarbeitung.Ich finde das Skaterdisign so super das ich keinen anderen haben will.Wie lange ist der Chip denn schon implantiert?
Hallo
wie du richtig bemerkt hast,die Kiste ist der totale Hingucker,noch nie haben uns so viele Leute auf unser Auto angesprochen.Er ist auch noch etwas tiefer mit vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17.Farbe der Innenausstattung affengeil,durch Hund(kleiner Westie)und Kind viel Sand/Schmutz im Auto,der Tod für die Stoffausstattung sowohl das Grün als auch das Blau,wir planen das Ganze incl. Seitenteilen auf Leder umzustellen,kosten 1400€.Der Chip ist seit KM-Stand 25000 drinnen,jetzt 65500,bisher toitoitoi keine Probleme.Eigentlich fahre ich immer,wenn mein Schatz und ich spazieren fahren oder so,bei diesem Auto ist das anders,Frauchen hat auch ne Menge Spass damit.Bei Mobile.de Suche nach PKW /VW/Skater sind meist ne ganze Reihe.
Wir kommen aus Norddeutschland,Autobahndreieck Hamburg/Bremen/Hannover.Ist für eine Probefahrt wohl etwas weit,aber vielleicht wohnt ja jemand etwas dichter.
mfg Frank

#28

Kannst mir ja ein Foto (Kopiervorlage) schicken wenn du eins
Ja ich habe jetzt einen Passat mit Ledersitzen und wollte so etwas nie wieder missen aber dafür find ich den Skater einfach zu Cool.Ich hoffe wenn der Touran rauskommt das die Gebrauchtwagenwelle beim Sharan noch ein bischen zunimmt und falls das Finazielle stimmt schlage ich nächstes Jahr zu.