Seit einiger Zeit fängt er sehr stark an zu ruckeln. Er zieht in diesem moment nicht durch. Dies fängt immer an der gleichen Stelle nach etwa 2-3 Km an. Sehr stark beim durchfahren von Ortschaften und beim Beschleunigen. Ich traue mich kaum noch ein anderes Fahrzeug zu überholen. Auch bei schnellerer Fahrt ruckelt er noch etwas. Meistens muß ich dann schon frühzeitig hochschalten, damit das Ruckeln weniger wird.
Auf den motor ist eine Stecker von den motor Kabelbaum. Dieses Stecker aufschrauben und mit WD40 oder Kontackt Spray schmieren. Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist alles neu oder fast neu, und es ging nicht. Auf Benzin motor mit 400-1500 U/min leerlauf umdrehungen sehr unregelmasig, auf Autogas 1400 U/min leerlauf umdrehungen.
- Zündkabel
- Zündspule
- Zündverteiler
- Zündkerzen
- Lambda sensor
- LMM
- Benzin Einspritzdüsen
- fast alle Vakuumschlauche
- Drosselklappe gereinigt
- Temperaturfühler fur luft gechekt
- Wasser Temperaturfühler getauscht
Nichts hat gebracht. Der ADY wolte nicht kalt einspringen oder ruhig laufen. Fast ein Jahr und viel rumgebastelt wegen ein Sch… Stecker.
Hatte auch fehler das der IMO den Motor blokiert hat. Jetzt leuft der ADY wie vor 18 yahren…
PS die Lambdasonde hat auch ein Stecker. Mit Sonde oder ohne Sonde mus der motor ruhig laufen. Zie mal den Stecker raus und drech ne runde durch die umgebung. Wen es wie vorher macht, dan ist die problem nicht bei dem Sonde.
wo genau sitzt dieser Stecker ?
Hattest Du auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Es fängt aber immer nach 2-3 Km an, das soll von so einem Stecker kommen ? Warum dann nicht immer ?
Was ist der IMO ?
Hatten wir auch bei unserem ADY letztendlich war der Hallgeber der schuldige und der Zahnriemen ist auf der zwischenwelle gerutscht wurde gemacht und die Zündung wieder in Grundstellung und Tada alles läuft wieder wie es sollte*
Wie wäre es mit der Beseitigung des klar diagnostizierten Lambdasondenfehlers? #-o Immerhin ein Bauteil, welches für die Steuerung des Benzin-Luft-Gemisches zuständig ist.
Und zwar bevor man irgendwelche weiteren Stecker und Geber auf Verdacht prüft, tauscht oder repariert.
Bei mir das wechseln des Lamdasonde hat nichts gebracht. In den Fehlerspeicher war immer wider die selbe Fehler aufgetaucht. Mit der Zeit ging der motor shlechter und shlechter. Zu letzt war auch ein Fehler wegen den Hallgeber. Der ADY wolte nicht mehr als 4500 U/min. Hab den Hallgeber gecheckt, alles in ordung, dann kam mir diese Idee, diesen grosse Stecker raus zu ziehen mit Kontakt Spray zu reinigen und wieder rein zu stecken. Vor dieses Stecker reinigung konnte ich auf Benzin fahren nur wenn der Stecker von den Luftmassenmesser rausgezogen war, auf Gas leufte alles fast prima, fast. Hab Webasto immer eingeschaltet bis 40 grad ins motor wasser war, dann startete ich auf Gas. Wenn kein Autogas drin war, dann muste ich den LMM Stecker rausziehen um auf Benzin fahren zu konnen. Mehr als 50 TKm hab ich so gemaht, egal ob Winter oder Sommer … hab fast alles gewechselt was zum wechseln gibt und viel, ganz viel am Auto rumgebastelt … und alles nur wegen dises grosse Sch… Stecker. Seit 5 TKm hab ich endlich ruhe.
So,
ich will mich nochmal wegen des Problems melden.
Also, es lag tatsächlich an der Lambdasonde. Außerdem rutscht wohl laut meinem Freundlichen die Kupplung etwas durch, was das ruckeln wohl verstärken würde.