Sharan-Reifen - reinforced - ja oder nein??

Geschrieben von FS am 06. August 2002 11:04:50:

Hi,
bei mir stehen in nächster Zeit neue Sommerreifen an. Nun sind bei meinem Sha bisher (Sommer und Winterreifen) die verstärkten „reinforced“-Reifen montiert.
Wenn ich mir nun bei „reifen-Direkt“ über die Beratungsmaske für den Sharan entsprechende Reifen anzeigen lasse, kommen nur "Normale, also keine „reinforced“-Reifen.
Nachdem im Kfz-Schein ebenfalls nichts angegeben ist, bin ich mir nun nicht sicher, ob der Sharan wirklich „reinforced“ braucht.
Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.
Gruß FS
Sha 98/TDI/110/M

#1

Geschrieben von Ralph_feu am 06. August 2002 11:11:59:

Als Antwort auf: Sharan-Reifen - reinforced - ja oder nein?? geschrieben von FS am 06. August 2002 11:04:50:

Auf den Lastindex kommt es an, 95H und der ist meist bei Reinforced Reifen gegeben. 93H ist nicht zulässig!!

>Hi,
>bei mir stehen in nächster Zeit neue Sommerreifen an. Nun sind bei meinem Sha bisher (Sommer und Winterreifen) die verstärkten „reinforced“-Reifen montiert.
>Wenn ich mir nun bei „reifen-Direkt“ über die Beratungsmaske für den Sharan entsprechende Reifen anzeigen lasse, kommen nur "Normale, also keine „reinforced“-Reifen.
>Nachdem im Kfz-Schein ebenfalls nichts angegeben ist, bin ich mir nun nicht sicher, ob der Sharan wirklich „reinforced“ braucht.
>Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.
>Gruß FS
>Sha 98/TDI/110/M

#2

Geschrieben von Ati am 06. August 2002 19:19:24:

Als Antwort auf: Sharan-Reifen - reinforced - ja oder nein?? geschrieben von FS am 06. August 2002 11:04:50:

>Hi,
>bei mir stehen in nächster Zeit neue Sommerreifen an. Nun sind bei meinem Sha bisher (Sommer und Winterreifen) die verstärkten „reinforced“-Reifen montiert.
>Wenn ich mir nun bei „reifen-Direkt“ über die Beratungsmaske für den Sharan entsprechende Reifen anzeigen lasse, kommen nur "Normale, also keine „reinforced“-Reifen.
>Nachdem im Kfz-Schein ebenfalls nichts angegeben ist, bin ich mir nun nicht sicher, ob der Sharan wirklich „reinforced“ braucht.
>Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.
>Gruß FS
>Sha 98/TDI/110/M

Hi,

das hängt auch von der Grösse der Reifen ab. Bei meinen 235/45-17 (Pneumant, sehr empfehlenswert) brauche ich mir darum keine Sorgen mehr zu machen.

Tipp: [![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "](http://www.rema-reifen.deCiaoAtiSha/BJ98/TDI110/BGL

#3

Geschrieben von Olli am 06. August 2002 20:59:45:

Als Antwort auf: Re: Sharan-Reifen - reinforced - ja oder nein?? geschrieben von Ati am 06. August 2002 19:19:24:

Hi,

nur mal kurz etwas zu ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.reifen-direkt.de

habe mich für Winterreifen im 16"-Format interessiert (Sharan Bj.02/2002).
www.reifen-direkt.de ist nicht in der Lage ein Angebot für Winterreifen abzugeben (lt. Mail-Antwort von reifen-direkt). Die führen nur die Größen für ältere ShGaAlh! Ein nochmaliges Nachfragen per Mail wurde nicht beantwortet. Anscheinend haben die kein Interesse daran, Reifen zu verkaufen.
Schade!

Gruß
Olli

>>Hi,
>>bei mir stehen in nächster Zeit neue Sommerreifen an. Nun sind bei meinem Sha bisher (Sommer und Winterreifen) die verstärkten „reinforced“-Reifen montiert.
>>Wenn ich mir nun bei „reifen-Direkt“ über die Beratungsmaske für den Sharan entsprechende Reifen anzeigen lasse, kommen nur "Normale, also keine „reinforced“-Reifen.
>>Nachdem im Kfz-Schein ebenfalls nichts angegeben ist, bin ich mir nun nicht sicher, ob der Sharan wirklich „reinforced“ braucht.
>>Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.
>>Gruß FS
>>Sha 98/TDI/110/M
>
>Hi,
>das hängt auch von der Grösse der Reifen ab. Bei meinen 235/45-17 (Pneumant, sehr empfehlenswert) brauche ich mir darum keine Sorgen mehr zu machen.
>Tipp: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.rema-reifen.de
>Ciao
>Ati
>
>Sha/BJ98/TDI110/BGL

#4

Geschrieben von Uwe2 am 07. August 2002 09:39:12:

Als Antwort auf: Re: Sharan-Reifen - reinforced - ja oder nein?? / zu [click.gif > geschrieben von Olli am 06. August 2002 20:59:45:

Hallo,

mittlerweile haben sie zwei verschiedene zu guten Priesen im Angebot. Dazu muß du bei der Eingabemaske unten Transporterreifen eingeben. (C-Type!!!) Dann sollten dir der Dunlop und ein Conti angezeigt werden.

Gruß Uwe

>Hi,
>nur mal kurz etwas zu ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.reifen-direkt.de
>Ich habe mich für Winterreifen im 16"-Format interessiert (Sharan Bj.02/2002).
>www.reifen-direkt.de ist nicht in der Lage ein Angebot für Winterreifen abzugeben (lt. Mail-Antwort von reifen-direkt). Die führen nur die Größen für ältere ShGaAlh! Ein nochmaliges Nachfragen per Mail wurde nicht beantwortet. Anscheinend haben die kein Interesse daran, Reifen zu verkaufen.
>Schade!
>Gruß
>Olli
>>>Hi,
>>>bei mir stehen in nächster Zeit neue Sommerreifen an. Nun sind bei meinem Sha bisher (Sommer und Winterreifen) die verstärkten „reinforced“-Reifen montiert.
>>>Wenn ich mir nun bei „reifen-Direkt“ über die Beratungsmaske für den Sharan entsprechende Reifen anzeigen lasse, kommen nur "Normale, also keine „reinforced“-Reifen.
>>>Nachdem im Kfz-Schein ebenfalls nichts angegeben ist, bin ich mir nun nicht sicher, ob der Sharan wirklich „reinforced“ braucht.
>>>Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.
>>>Gruß FS
>>>Sha 98/TDI/110/M
>>
>>Hi,
>>das hängt auch von der Grösse der Reifen ab. Bei meinen 235/45-17 (Pneumant, sehr empfehlenswert) brauche ich mir darum keine Sorgen mehr zu machen.
>>Tipp: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.rema-reifen.de
>>Ciao
>>Ati
>>
>>Sha/BJ98/TDI110/BGL

#5

Geschrieben von Uwe2 am 07. August 2002 09:40:42:

Als Antwort auf: Re: Sharan-Reifen - reinforced - ja oder nein?? geschrieben von Ralph_feu am 06. August 2002 11:11:59:

>Auf den Lastindex kommt es an, 95H und der ist meist bei Reinforced Reifen gegeben. 93H ist nicht zulässig!!

LI 93 muß nur eingetragen werden ist aber ohne Einschränkungen möglich.

Gruß Uwe

#6

Geschrieben von duro am 07. August 2002 17:44:18:

Als Antwort auf: Re: Sharan-Reifen - reinforced - ja oder nein?? / zu [click.gif > geschrieben von Uwe2 am 07. August 2002 09:39:12:

>Hallo,
>mittlerweile haben sie zwei verschiedene zu guten Priesen im Angebot. Dazu muß du bei der Eingabemaske unten Transporterreifen eingeben. (C-Type!!!) Dann sollten dir der Dunlop und ein Conti angezeigt werden.
>Gruß Uwe
mein reifenhändler hat mir den tip gegeben, die finger von diesen reifenprofilen zu lassen. diese sind nämlich wie der name schon sgt für richtige nutzfahrzeuge/ lieferwägen vom typ eines vw-busses oder mb sprinters entwickelt worde. die reifen sind entsprechend unkomfortabel, laut und von den fahreigenschaften nicht besonders gut für einen pkw-van geeignet!

#7

Geschrieben von Uwe2 am 08. August 2002 08:00:25:

Als Antwort auf: Re: Sharan-Reifen - reinforced - ja oder nein?? / zu [click.gif > geschrieben von duro am 07. August 2002 17:44:18:

>>Hallo,
>>mittlerweile haben sie zwei verschiedene zu guten Priesen im Angebot. Dazu muß du bei der Eingabemaske unten Transporterreifen eingeben. (C-Type!!!) Dann sollten dir der Dunlop und ein Conti angezeigt werden.
>>Gruß Uwe
>mein reifenhändler hat mir den tip gegeben, die finger von diesen reifenprofilen zu lassen. diese sind nämlich wie der name schon sgt für richtige nutzfahrzeuge/ lieferwägen vom typ eines vw-busses oder mb sprinters entwickelt worde. die reifen sind entsprechend unkomfortabel, laut und von den fahreigenschaften nicht besonders gut für einen pkw-van geeignet!

Hallo,

nun VW-schreibt den C-type vor und es ist verdammt schwierig einen anderen Typ eingetragen zubekommen. Streng nach VW darf ich nur C-Type Reifen als Winterreifen fahren (nur dieser Typ hat eine Schneekettenzulassung). Ferner gibt es die Größe 195/60 R16 99/97 nur auf dem Scharan. D.h. diese Reifen müssen optimal auf den Sharan angepaßt sein.

Was anderes ist, das VW hier offensichtlich Unsinn spezifiziert hat. Zumal ja auch nich C-Type Reifen auch zugelassen sind.

Gruß Uwe

#8

Geschrieben von duro am 08. August 2002 08:46:51:

Als Antwort auf: Re: Sharan-Reifen - reinforced - ja oder nein?? / zu [click.gif > geschrieben von Uwe2 am 08. August 2002 08:00:25:

hallo uwe,

mein posting bezog sich nicht auf den lastindex von 95, hier braucht der shagalal reinforced oder xl (extra load) reifen, solange man nicht ablasten möchte und auf die maximale zuladung mit tüv-segen verzichten möchte (ob das sinn macht für einen van wage ich allerdings zu bezweifeln. da sind deine angaben uneingeschränkt richtig!
mein hinweis bezog sich vielmehr auf das eingesetze profil. conti hat bei den reinforced reifen nämlich zwei, und zwar diesen etwas rauhbeinigen ransporterreifen für sprinter und co. und einen mit pkw-profil, der wesentlich laufruhiger sei soll.
duro, galy tdi pd 85 kw, 8000 km, 04.02