Sharan quietscht...

Hallo! Mein 1,9 TDI qietscht im hinteren Chassis-Bereich bei unebener Fahrbahn dermassen, dass ich schon fast daran denke, ob der Wagen nicht verwindungs-stabil ist. Auch bei ausgebauten Sitzen treten die Geräusche auf…Schuckelt die Hecktür, oder quietschen nur die Dichtungsgummis ??? Wer kennt sowas ???
Danke … - Christoph

#1

>Hallo! Mein 1,9 TDI qietscht im hinteren Chassis-Bereich bei unebener Fahrbahn dermassen, dass ich schon fast daran denke, ob der Wagen nicht verwindungs-stabil ist. Auch bei ausgebauten Sitzen treten die Geräusche auf…Schuckelt die Hecktür, oder quietschen nur die Dichtungsgummis ??? Wer kennt sowas ???

Das könnten die „Führungsstifte“ (ein anderer Name fällt dafür mir nicht ein) der Heckklappe sein …
Sie befinden sich an beiden Seiten der Heckklappe auf halber Höhe. Diese sollten immer gut geschmiert (bzw. gefettet) sein.

#2

neben den von mavo gennanten fürhungsstiften könnten aber es auch zu lose eingestellte tür-/ heckklappenschlösser sein. war jedenfalls bei meinem galy so, seitdem die schlösser etwas fester eingestellt wurden, ist wieder absolute ruhe. ich hatte das gefühl, dass sich die türdichtungen nach einigen monaten setzten und die türen/ klappe zu viel spiel hatten.
duro, galy, tdi, 04.02
>>Hallo! Mein 1,9 TDI qietscht im hinteren Chassis-Bereich bei unebener Fahrbahn dermassen, dass ich schon fast daran denke, ob der Wagen nicht verwindungs-stabil ist. Auch bei ausgebauten Sitzen treten die Geräusche auf…Schuckelt die Hecktür, oder quietschen nur die Dichtungsgummis ??? Wer kennt sowas ???
>Das könnten die „Führungsstifte“ (ein anderer Name fällt dafür mir nicht ein) der Heckklappe sein …
>Sie befinden sich an beiden Seiten der Heckklappe auf halber Höhe. Diese sollten immer gut geschmiert (bzw. gefettet) sein.

#3

Das sind wahrscheinlich die Türdichtungen der hinteren Türen. Entweder Siliconspray drauf (hält leider nicht lange) oder dünn Vaseline. Hatte das auch und ist seitdem verschwunden. Es betrifft die äussere Kante der Türen, diese reibt mit den Dichtungen.

>Hallo! Mein 1,9 TDI qietscht im hinteren Chassis-Bereich bei unebener Fahrbahn dermassen, dass ich schon fast daran denke, ob der Wagen nicht verwindungs-stabil ist. Auch bei ausgebauten Sitzen treten die Geräusche auf…Schuckelt die Hecktür, oder quietschen nur die Dichtungsgummis ??? Wer kennt sowas ???
>Danke … - Christoph

#4

Das Gegenstück zum Türschloß, Stift mit Plastummantelung war bei mir verschlissen.