Sharan oder Previa?

Geschrieben von Bernd am 02. Oktober 2001 05:13:54
Stehe vor der Qual der Wahl, hat jemand von Euch schon beide im Vergleich gefahren. Würde bei beiden Modellen den Diesel kaufen.
Danke
bernd

#1

Geschrieben von Babatz am 02. Oktober 2001 08:15:08
Hallo Bernd,
wenn bei Dir der Motor an erster Stelle steht, nimm den Sharan. Vom Platz her empfehle ich aber den Previa. Von der Verarbeitung kann ich nicht viel sagen - mein PD hat jetzt 80.000 km drauf und ich habe keine Probleme, aktuelle Previas mit dieser Laufleistung kenne ich nicht.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Grüße - Peter
Stehe vor der Qual der Wahl, hat jemand von Euch schon beide im Vergleich gefahren. Würde bei beiden Modellen den Diesel kaufen.
Danke
bernd

#2

Geschrieben von VK am 02. Oktober 2001 08:16:25
bei mir sprachen 2 gründe klar für den alhambra:

  1. previa diesel gibt es nicht mit automatik
  2. previa ist über 10.000 dm teurer - wenn man wie ich den sharan als alhambra eu-import kauft (alhambra signo tiptronic + etliche extras: liste 72000, angebot deutscher händler = 61000 + überführung, click.gif = 50800 DM)

#3

Geschrieben von claus am 02. Oktober 2001 17:20:41
Habe aktuell einen SHARAN TDI PD und vorher 2 PREVIA Benziner, mit denen ich gesamt ohne Ausfälle 160.000 km gefahren, allerdings mit 10-12 Liter !!! Superbenzin !! Diesel gabs noch nicht. Im PREVIA haben wir zu 5 Personen noch 3 Fahrräder reinbekommen. Ausstattung viel Plastik, Komfort etwas schlechter als SHARAN, ein brauchbares Familienfahrzeug. Den SHARAN habe ich mit vielen Extras nach meinem Geschmack gekauft, die es beim PREVIA gar nicht gab. Den ersten gab ich in Zahlung, den zweiten musste ich mit 60.000 km für 20.000 DM verschenken, habe über Wochen keinen Käufer gefunden. gruß claus

#4

Geschrieben von Michael Th. am 02. Oktober 2001 20:54:39
Stehe vor der Qual der Wahl, hat jemand von Euch schon beide im Vergleich gefahren. Würde bei beiden Modellen den Diesel kaufen.
Danke
bernd

Ich weis nicht welchen Preiva meine Vorredner meinen, aber der neue kanns nicht sein.

Ich habe bevor ich meinen Sharan Benziner (Jahreswagen) gekauft habe, eine größere Probefahrt mit einem Previa Benziner (Schaltgetriebe) machen können. Hätte meine Bank das OK gegeben würde ich jetzt Previva Fahren.
Im Stadtverkehr hatte der einen Verbrauch von knapp 10l. Die Größe und das Raumangebot ist gigantisch. Die Ausstattung, die in Serie drin ist reicht eigentlich schon vollkommen und läßt keine wünsche offen.
Ich kann dir nur dazu raten beide wagen Probe zu fahren. Den Diesel kenne ich selber nicht, habe aber einen Test über den diesel gelesen, Da hat er recht gut abgeschnitten. Soll ne idee besser als ein TDI sein. Die Ausstattung sollte die Luno oder SOL sein. Es sei denn du brauchst 8 sitze.
PS: 10% kanst du den Händler locker runterhandeln.