Sharan oder Galaxy

Geschrieben von Familienvater am 09. November 2001 09:37:22
Welcher Typ ist empfehlenswert. Ich weiss dass dei FZ aus dem gleichen Werk stammen aber ich denke es gibt doch einie Unterschiede.

#1

Geschrieben von VK am 09. November 2001 09:56:37
Welcher Typ ist empfehlenswert. Ich weiss dass dei FZ aus dem gleichen Werk stammen aber ich denke es gibt doch einie Unterschiede.
such mal im archiv - ist ein uraltes thema. seat alhambra läuft auch vom gleichen fließband und ist im ausland als eu - import nochmal bis zu 10.000 dm billiger. sieh dir doch z.b. mal die preisliste von click.gif an (da habe ich gekauft, hat alle drei im angebot) oder auch click.gif (nur seat).

#2

Geschrieben von dietmar am 09. November 2001 10:27:26
Welcher Typ ist empfehlenswert. Ich weiss dass dei FZ aus dem gleichen Werk stammen aber ich denke es gibt doch einie Unterschiede.
Seat fahre ich jetzt auch. Finde, bei dem Preisunterschied ist das eine glasklare Angelegenheit. Früher dachte ich SEAT - Na ja - Mittlerweile bin ich froh daß ich keinen VW fahre - und von Fordfreund bin ich auch nicht gerade. Wobei ich bei den Autos keinen Qualitätsunterschied festmachen würde, da es im Prinzip die genaugleichen Autos sind. Also von dem her kaufe wo Du das beste Angebot bekommst. Schau mal den Alhambra Stella TDI, der kostet 42290 als EU-Import. Mehr brauchst Du nicht. Ich habe den Signo: Vergiss die Klimatronic, brauche ich persönlich nicht, dann die el. ausstellbaren hinteren Seitenscheiben - habe ich glaube ich dieses Jahr ein oder zweimal benutzt…
drehbarer Bei-/Fahrersitz, Schnickschnack - habe ich nicht ein einziges Mal gebraucht. Radio: nachrüsten ist besser:
Alufelgen? 215er Puschen kosten beim Nachkauf ein Heidengeld und halten auch nicht länger (eher weniger) - ich habe allerdings keinen Vergleich zu 195er
Also: überlege Dir genau was Du brauchst und schlage zu.
Gruß Dietmar

#3

Geschrieben von mavo am 09. November 2001 13:44:47
Welcher Typ ist empfehlenswert. Ich weiss dass dei FZ aus dem gleichen Werk stammen aber ich denke es gibt doch einie Unterschiede.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. :wink:
Ich habe mir bei meiner Kaufentscheidung eine Checkliste gemacht und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:
Ein Seat Alhambra ist, als Re-Import, vom Kaufpreis kaum zu toppen.
Allerdings solltest du eine GUTE Seat Werkstatt (bei mir gibt es nur „Hinterhof Klitschen“ in der Nähe) kennen, die keine Vorurteile gegen Re-Importe hat. Ansonsten solltest du gut verhandeln können.
Wenn du einen Van mit einem guten, durchzugsstarken Benzin Motor suchst, empfehle ich dir den Galaxy 2.3L ! Sorry, aber imho. passt der 1.8T Motor von VW und Seat besser in einen Audi TT als in einen fast zwei Tonnen schweren Van.
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen (ausser durch Spoiler) :slight_smile:
Der Sharan hat die, für mich als Familienvater, sinnvollsten Ausstattungsvarianten (Family). Ausserdem haben offenbar VW und Seat Werkstätten die meiste Erfahrung mit den VW TDI Motoren (was nicht bedeuten soll das ALLE Fordwerkstätten davon keine Ahnung haben.
Wenn du einen Gebrauchtwagen in Zahlung gibst, würde ich mich nach den „Eroberungsprämien“ bei den Vertragshändlern erkundigen. Bringt (bei VW) bis zu 3.000 DM.
Erkundige dich auch nach den Lieferzeiten und lasse sie dir mögl. schriftlich bestätigen.

#4

Geschrieben von Jürgen Korell am 09. November 2001 22:16:34
-