Ich bin Espace JE gefahren, Top war Karosserie aus Kohlefaser–gibt es nicht mehr, der neue E hat das gleich Blechzeug wie SGA.
Also kein Vorteil mehr. Mein JE hatte pro Jahr eine Batterie denn die Franzosen haben viel Elektrik und wenig Ampere.
Ich hatte ständig ab dem 3.Jahr Elektrik Probleme, display tot, Keine Masse (war GFK Karosse) auf Innenbeleuchtung. Anlasser 3x in 5 Jahren neu.
Mein direkter Vergleich zum SGA nun nach 10.000 Km ganz klar,
SGA viel strafferes Fahrwerk, E. war wie ein gutes altes Sofa. Viel Plüsch im Auto, nun Plastik. (Amaturenbrett war komplett mit Flanell-Stoff) Espace ist grösser ganz klar.
Elektrik Probleme sind extrem Teuer weil Zeit = euro =teuer
Eine Koppestange wechseln ist 1. schnell 2. Fehler leicht zu finden 3. auch selber zu machen
Wenn sich Renault nicht komplett verbessert hat, JE Modell kam von MATRA(Rüstungskonzern, wegen GFK Komponenten die nicht von Renault hergestellt wurden)
Und das Auto nicht beim Kunden zuendende Entwickelt wird
sit es einfach eine Glaubensfrage und eine Überzeugungssache.
Wenn dich Espace wirklich interessiert gehe mal hierhin:
[www.espace-freunde.de click.gif](https://www.sgaf.de/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif)
die sind genauso Experten wie ihr für den SGA. Und da liest man was aktuell beim JK Modell (neuer E) alles faul ist.
Und dann Überlegen was besser ist, etwas augereiftes was fast am Lebenszyklusende angekommen ist oder eine grüne Banane die noch reifen muss.
Gruss
Ole