Sharan nach Beschleunigung Leistungsverlust, starker weisser Rauch, anschliessend aus gegangen.

Hallo liebe Kollegen,
und zwar hab ich heute ein Problem mit meinem dicken bekommen. Nach starker Beschleunigung ( kurzer beschleunigungsstreifen) hat der wagen leistungsverlust bzw. hat kein gas mehr genommen. im 3. gang bei 50 wollte ich auf dem 4. gang hochschalten. habe gemerkt das nichts passiert. habe anschliessend wieder in den 3. gang auf einmal schau ich im Rückspiegel komplett weisser rauch. dann ging der dicke aus.
Nun jetzt startet er gar nicht. nicht mal versuchen möchte er nicht. ich weiss nun nicht weiter habe bei meinem Werkstatt Meister angerufen und angefragt er hätte keine Ahnung. ich bin noch jung und kann mir keine Reparaturen bei vw leisten weil die extrem teuer sind. wer kann mir bitte helfen? wenn noch Daten gebraucht werden einfach bescheid sagen.

ich danke im voraus.

ps. ihr seid übrigens die besten was Helfen angeht.

Du hast sicherlich den BRT-Motor drin und hoffentlich nicht gerade die Ölpumpe(Sechskant)geschrottet.

Gruß Uwe

Bj.2007 und MKB CFFB passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
Was steht im Fehlerspeicher?

Kam eine Meldung: Öldruck?

Nein gar nichts. Erst danach beim abschleppen, kam Abgas-Störung und irgendwann dann Motorstörung. Fehlerspeicher konnte ich noch nicht lesen lassen. Habe kein vag com

Das ist doch das Ding was vor dem Motorblock zu sehen ist oder? Wenn das das ist kann ich das ja selber auswechseln oder ? Und ja es ist ein BRT-Motor hatte mich in der Eile vertan. Tut mir leid.

Vielleicht hast du „Glück“ und es ist nur dein AGR dicht.

1 „Gefällt mir“

Er startet ja auch gar nicht. Obwohl Batterie voll ist. Kommt kein startversuch.

Das mit dem BRT könnte leider dir noch evtl. Leid tun. Schau mal im Forum unter BRT und Sechskant…

2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe? aber hol dir vorher :popcorn: und :drink:

Also ist das nur diese sechskant ölpumpe? Obwohl Batterie voll ist macht er kein mucks von sich wenn man starten möchte.
Kann es sein dass ich vielleicht schon ein Motorschaden habe? :kotz:

Ja, es ist „nur“ der Sechskant. Den brauchst Du jetzt wohl nicht mehr wechseln… :kratz:

1 „Gefällt mir“

Nein, jetzt nicht mehr.

:frowning: also habe ich einen Motorschaden?

Habe ich den überhaupt Möglichkeiten den wagen wieder instand zu setzen ohne den Motor auszutauschen?

Aus dem Motorraum kam gar kein Rauch. Nur Öl hatte er nicht mehr auf dem Messstab zu sehen. Es ist zu 100% ein Motorschaden?

Es kommt darauf an, wie lange du ohne Öldruck gefahren bist. Wenn es dadurch den Turbo zerlegt hat, ist ein Motorschaden sehr wahrscheinlich.

Gruß Uwe

Ohne Öldruck fahren ist wohl mit Leistungsverlust zu fahren oder ? Wenn ja war das nicht mal 500m da kam schon der weisse Rauch raus.

Aus dem Beschleunigungsstreifen raus im 3. Gang hochschalten im 4. sehr leisen Knall dann keine Leistung mehr und nicht mal 30 Sekunden kam richtig viel weisser Rauch aus dem Auspuff. Dann war der wagen aus.

Woran kann ich den Motorschaden erkennen?

Kann es vielleicht irgendwas mit dem Zahnriemen sein? Das vielleicht der Zahnriemen verrutscht ist ?

Du kannst noch so viel rätseln, dein Motor wird Schrott sein.
Und wenn es wirklich der Sechskant war musst du mal schauen. Mit viel Glück nur ein neuer Turbo, mit Pech wirste eine neue (gebrauchte) Maschine benötigen.
Gruss Benny

Wie du den Fehler beschreibst:

1. Volle Leistungsanforderung
  2. kleiner Knall
  3. weißer Rauch

ist zu 99% dein Motor Schrott.

Egal ob Sechskant oder Zahnriemen. Das passt auch dazu das er keinen Mucks mehr macht. Ich tippe mal das du ihn auch nicht mehr an der Kurbelwelle drehen kannst.
Du kannst das ja mit einem Helfer selbst versuchen:

Ersten oder dritten Gang einlegen und vorwärts schieben. Lässt er sich bewegen hast du noch ein paar kleine Chancen. Wenn nicht sieht es wohl nach Ersatzmotor aus.