Sharan MJ 2010 TDI 103kW geändertes Getriebe?

Hallo,

ich hatte schon vor dem Modellwechsel gehört, dass der Sharan Modelljahr 2010 für den 140 PS TDI das gleiche Getriebe bekommt wie der Blue Motion (als so das länger übersetzte vom 115 PS). Ist hier jemand der das überprüfen/bestätigen könnte?

#1

Lt. VW-Kundenbetreuung stimmen die MKB für den Blue Motion und den normalen 2,0TDI nicht überein. Gibt es dazu noch Infos hier im Forum?

#2

moin,

also mein neuer Alhambra 2,0 TDI (MJ 2010) hat ein anderes Getriebe. Kennbuchstabe KYF. Ist insgesamt etwas länger übersetzt, der neue ist noch weniger spritzig beim Fahren als mein alter (MJ 2008)

viele Grüße

Bernd

#3

click.gif

Wenn jetet noch jemand den aktuellen MKB vom BlueMotion bestätigen könnte wäre die Info perfekt.

#4

Dazu mal die Getriebedaten lt EG-Bescheinigung von meinem Sharan MJ2010, 103kW, kein Bluemotion, kein DPF, Getriebe KYF:

Übersetzungsverhältnisse:

3,769 / 2,087 / 1,324 / 0,977 / 0,975 / 0,814

(also 0,977 und 0,975 als 4./5. Gang ist so eng beisammen dass ich das eher nicht glaube)

Antriebsübersetzung: 3,684 / 3,043

Ich bin mit dem Motor eigentlich zufrieden, nur die Anfahrschwäche ist gewöhnungsbedürftig.

#5

Meinst Du die Angaben in der EG-Bescheinigung könnten falsch sein? :?

Nun ja, ein SGA ist nunmal nicht für Bestzeiten auf der 1/4 Meile konzipiert. :wink:

#6

Wenn bei der Antriebsübersetzung nicht 2 verschiedene Zahlen stehen würden, auf jeden Fall. So verstehe ich den Zusammenhang aber nicht (also wie Antriebsübersetzung und Getriebe-übersetzungsverhältnisse zusammenhängen) und bin mir nicht sicher.

Sehe ich genauso :wink:

Übrigens hat laut den aktuellen technischen Daten auf der VW-Website der Bluemotion sogar den *besseren* Durchzug (Beschleunigung: 8,2/11,9/14,0 vs 8,5/12,2/15,3) im Vergleich zum „normalen“ 103kW, da war ich echt platt. Und falls ich nun wirklich (durch die Lieferverzögerung und reinrutschen ins MJ2010) das Bluemotion-Getriebe habe :o, wäre das für mich echt super, so hätte die ganze Warterei letztendlich sogar noch was gutes gehabt.

Zusammen mit dem Sportfahrwerk ist das dann schon ein halber Bluemotion…, nur mit AHK und breiteren Reifen.

#7

Der Vollständigkeit halber: ich habe doch noch eine erklärende Antwort dazu von VW bekommen - die Zahlen sind so richtig, müssen aber wie schon vermutet noch mit der richtigen Antriebsübersetzung multipliziert werden (und es steht nicht in den Papieren welche Antriebsübersetzung zu welchem Gang gehört).
3-Wellen-Getriebe mit Achsen 70:19 = 3,684 (4. Gang) und 70:23 = 3,043. (5. Gang) Gesamtübersetzungen: 4. Gang 3,684 * 0,977 = 3,60 und 5. Gang: 3,043 * 0,975 = 2,97.

Ich hatte übrigens auch gefragt ob das Getriebe jetzt das gleiche ist wie beim Bluemotion und falls ja, ob dann nicht die Verbrauchsdaten und CO2-Ausstoss angepasst werden müssten - dazu erhielt ich telefonisch die Antwort dass den Bluemotion nicht nur das Getriebe sondern auch andere Änderungen sparsamer machen. Implizit habe ich das zumindest so verstanden dass das Getriebe gleich ist.

#8

Hallo,
wäre es dann nicht sinnvoll, die Tabelle der
Getriebeübersetzungen im SGApedia zu ergänzen?
Wenn ich mich richtig entsinne, war es Georg, der
die super Tabelle erstellt hat.
Für das Getriebe mit GKB KYF sieht es dann wohl
so aus:

GKB KYF
Räderpaarung 1.Gang 49/13 3,769
Räderpaarung 2.Gang 48/23 2,087
Räderpaarung 3.Gang 45/34 1,324
Räderpaarung 4.Gang 42/43 0,977
Räderpaarung 5.Gang 39/40 0,975
Räderpaarung 6.Gang 35/43 0,814
Räderpaarung Achsantrieb 1.-4.Gang 70/19 3,684
Räderpaarung Achsantrieb 5.-6.Gang 70/23 3,043

Gesamt-Übersetzung 1.Gang 13,887
Gesamt-Übersetzung 2.Gang 7,689
Gesamt-Übersetzung 3.Gang 4,876
Gesamt-Übersetzung 4.Gang 3,599
Gesamt-Übersetzung 5.Gang 2,967
Gesamt-Übersetzung 6.Gang 2,477

LG
casablanca