Heute morgen fahr ich aus der Parklücke um meine Frau einsteigen zu lassen.
Vorher elektronische Handbremse manuell gelöst, da ich mich nicht für 2m Fahrt anschnallen wollte.
(Hab ich schonmal erwähnt, dass ich diese elektronische Bremse hasse? Warum kann man nicht wie 100 Jahre lang einfach einen Hebel einbauen? Ich weiss nie wenn ich draufdrücke ob sie nun drin ist oder draussen. Nochdazu funktioniert es zumindest in einer Richtung nur, wenn man auf der Bremse steht…)
Ich halte also nach 2m an, will kurz aussteigen um den Scheibenwischer von Schnee zu befreien.
DSG steht noch auf D, aber die Karre steht. Bin noch nicht aus der Tür raus, fängt die Kiste von alleine zu fahren an. Sofort zurückgerutscht und auf die Bremse. Nix passiert.
Aber warum fährt die Kiste von alleine los? (Nein, alles topfeben, kein Gefälle oder so)
Und ich weiss: immer auf P und Parkbremse rein. Hatte ich aber halt nicht.
Macht er sonst, bspw an der Ampel, ja auch nicht. Ist ja keine Wandlerautomatik.
Meines Wissens nach kann man das Verhalten bei manchen Autos sogar extra einstellen. Abgesehen davon ist dein Verhalten natürlich grundsätzlich herzerfrischend bescheuert. Sollte da allerdings nicht beim öffnen der Tür automatisch die Handbremse aktiviert werden ?
kann schon sein, aber wenn ich für die Grundfunktionen eines Fahrzeugs ein Manual brauche,
stimmt was nicht.
Von mir aus für die Klima, Unterhaltung, etc, aber nicht für Fahren und Bremsen.
Das nenne ich definitiv Overengineering.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich das Fhz möglicherweise nicht, oder nicht mit DSG gekauft.
Ich kann keinen Fortschitt zu Handschlter mit mechanischem Handbremshebel erkennen.
Ausser dass manche vielleicht am Berg anfahren noch lernen müssten.
PS: Ähnlich hübsch übrigens mit dem Fhz durch die Waschstrasse zu fahren…Desaster.
Ja, so ist das, wenn man sich Autos kauft mit allerlei technischem Schnick-Schnack und sich nicht vorher informiert. Trotzdem bleibe ich dabei, das „Problem“ sitzt vor dem Lenkrad.
Wo genau ist da das Problem? Auto-Hold auf „aus“ und gut, oder ist der Wagen undicht?
macht es sonst aber nie. Ist ja wie gesagt keine Wandlerautomatik. Da kenn ich das und da fährt es aber immer los wenn man die Bremse loslässt.
Und: ich würde den technischen Schnickschnack ja nicht wollen. Aber Du bekommst das Auto ja nicht mehr ohne. Persönlich hätte ich lieber den SharanII gekauft, aber meine Frau wollte lieber den neuen.
Nun ja, es hat aber auch keine Fliehkraftkupplung wie bei einem Roller.
Das Microcar meiner besseren Hälfte hat dies übrigens. Das Teil hat nur einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang und setzt sich erst in Bewegung, wenn man Gas gibt. 8)
Jedes Auto mit DSG fährt von alleine los, wenn der Wahlhebel auf „D“ steht, es sei denn man hat „Auto-Hold“ und dieses ist aktiv. Diese „Auto-Hold-Funktion“ gilt es zu begreifen. Hat man sich damit befasst und verstanden, funktioniert es sehr komfortabel. Ich pfräferiere allerdings auch den klassichen Handbremshebel.
Jep, ich auch. Zum Glück konnte ich damals bei der Bestellung noch zwischen klassischer und elektrischer Handbremse auswählen. All unsere Dienstfahrzeuge (VW) haben mittlerweile die Elektrische und ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. Vor der Wartung dieser Teile mag ich schon garnicht sprechen.
Wie gesagt, auch mein PowerShift verhält sich so und auch ich bin Anfangs davon ausgegangen, dass der Wagen (da es ja keine Wandlerautomatik ist) auch erst nach dem Gasgeben los fährt. Musste mich auch erst daran gewöhnen, dass es nicht so läuft. Hat aber nicht lange gedauert.
Auto-Hold im klassischen Sinne hat meiner auch nicht. Dafür aber die Berganfahrhilfe, die den Wagen an einer Steigung hält bis man los fahren möchte. Aber auch das bekomme ich irgendwie immer noch nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. Zum Glück brauche ich das aber auch so gut wie nie, wozu hat man denn noch das Bremspedal?
als „Grundfunktion“ bei Autofahren empfinde ich allerdings,
wenn ich aussteige sichere ich das Fahrzeug gegen unbeabsichtigtes
Wegrollen bzw. Losfahren durch
- Leerlauf
- Feststellbremse betätigen
das gebietet der gesunde Menschenverstand und bedarf eigentlich keiner weiteren
Erklärung bzw. eines Manuals.
Das DSG ist da vergleichbar mit einem Wandler-Automatikgetriebe,
es „kriecht“ halt, wenn ein Gang eingelegt ist und die Bremse nicht betätigt wird.
da hast Du völlig recht Sollte man so machen.
Und mach ich auch bei meinem „vollmechanischen“ Auto so.
Das tückische ist eben, wenn ein Fhz sovieles automatisch macht.
Aber dann halt in bestimmten Situationen manchmal nicht.
Mir ist da weniger Automatik lieber.
Das wird mir sonst zu undurchschaubar und auch zu bevormundend.
Erst Angurten, bevor man losfahren kann. So ein Schwachsinn!
Um 5 m aus der Garage zu fahren soll ich mich Angurten???
(und nicht dass das einer jetzt falsch versteht: ich fahre, wenn ich dann fahre IMMER mit Gurt)
Ja. Und das macht sie sonst ja offenbar auch immer zuverlässig. Deshalb wusste der TE gar nicht, dass das Auto in so einer Situation losfährt.
Durch das Abschnallen wird beim Sharan aber die Auto-Hold-Funktion deaktiviert. Einfach so und ohne irgend eine Warnung.
Im vom TomausDo verlinkten Thread hatten wir das schon mal ausführlich.
Ich bin nach wie vor der Meinung, da gehört entweder eine Warnung hin oder aber die Auto-Hold-Funktion darf nicht automatisch deaktiviert werden.
Ich kenne das nur von Audi, und da haut die elektrische Parkbremse aber sowas von rein, wenn man die Tür aufmacht. Egal, ob Autohold aktiv ist, oder nicht.
stimme Dir völlig zu. Es ist undurchschaubar wann die Parkbremse drin und wann draussen ist.
Das Autohold ist noch mysteriöser.
Hab heute noch ein paar Versuche gemacht. Tatsächlich gib es Konstellationen,
in denen das Auto gebremst ist und wenn man die Tür öffnet fährt es los! Unglaublich!
Meistens funktioniert es irgendwie, aber hin und wieder passiert dann so etwas wie mir heute morgen.
Letztendlich ist eine solche Automatik richtig gefährlich.
Mich wundern die Berichte aus USA in denen Audis einfach losfahren und auch Personenschäden verursacht haben nun nicht mehr.
Würd ich mir nie wieder kaufen. Bremsen muss foolproof sein. Hebel gezogen oder eben nicht. Das sieht man sofort
und ist intuitiv. Kann man auch in Hektik nicht falsch machen.
Erstaunlich eigentlich, dass das KBA so etwas durchgehen lässt. Aber die haben ja wohl öfter schon weggeschaut
Die winken alles durch, siehe VW Dieselskandal und mein Mogelpartikelfilter von GAT mit grüner Plakette .
Die AU Schummelei bei den kleinen Benzinern mal ganz nebenbei bemerkt und bei den dicken Sportwagen, bei denen bei Vmax. die Lamda Sonde einfach deaktiviert wird .