Sharan liegen geblieben Kupplungsproblem

Hallo an alle Experten und Freunde der XXL Autos,
ich bin gestern auf einer wichtigen Fahrt in die Nähe von München ( eine Strecke 570km), wo ich meine erkrankte Tochter abholen sollte, auf der Hinfahrt in Ingolstadt gestrandet. Mein treuer Freund und ich waren gut des Weges als auf einmal ein Stau entstand. Stop-und -Go, wie das so ist. Nach ein paar Minuten viel mir auf einmal auf, dass der erste Gang immer schwerer reinging und das Kupplungspedal auf dem 3/4 des Weges sehr leicht ging. Das letzte 1/4 Pedalweg schien nicht mehr zu reichen, die Gänge einzulegen. Keine Chance. Ich habe dann den ersten Gang eingelegt und mit Anlasser gestartet und beim notwendigen Bremsen den Gang rausgezogen, Motor ausgemacht um dann wenn es weiter ging wieder von neuem zu starten. So bin ich irgendwie von der Autobahn runter gekommen, nassgeschwitzt von dem Ganzen. Dann zwei Autovermietungen aufgesucht, keiner hatte ein Auto für mich und wollten um 16:00 bzw 17:00 Feierabend machen. Zum Schluss die Schutzbriefleistung von meiner KFZ Versicherung genutzt. Die wollten unbedingt abschleppen, und hatten zum Glück einen Leihwagen. Jetzt steht mein treuer Freund bei einem Abschleppdienst mit Schrottplatz und einer freien Werkstatt. Ich sagte ihm meine Vermutung, dass evtl. Geber-oder Nehmerzylinder defekt seien, worauf er antwortete, dass die Kupplung oder sogar Getriebe defekt ist und sich das sowieso nicht mehr lohnt. Bin dann um 18:15 Uhr weiter Richtung München und war heute Nacht um 01:15 wieder zurück in Siegen.
Nun meine Frage: Was kann die Ursache sein? Auto hat 416000 km auf dem Tacho und bislang gab es keine Probleme mit der Kupplung. Evtl. ging sie ein bisschen schwerer, wie das bei einem alten Auto halt so ist. Ist noch die erste Kupplung, da ich wenig Stadtverkehr gefahren bin.
Auf der Autobahn gab es auf der Fahrt bis dahin keinerlei sonderbare Anzeichen.
Kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz evtl ein paar Tipps oder Einschätzungen geben?
Der Meister hat scheinbar keine große Lust die Reparatur auszuführen.
Ich muss halt die nächsten Tage reagieren und den Leihwagen zurückbringen und evtl. mit Hänger meinen Shari wieder Heim holen. Auto ist kein Neuwagen mehr, aber ich habe noch nie ein so zuverlässiges Auto mit einem so hohen Nutzwert gehabt.
Bitte mal dazu melden. Vielen Dank.
Gruß Andreas

So wird’s wohl sein.

Oliver

Komisch nur, dass das Pedal nicht komplett durchrutscht! Kann sich das jemand erklären?

Frage ist ob man ohne Ausbau vom Getriebe an den Nehmerzylinder drankommt.
Der Besitzer vom Abschleppdienst in Ingolstadt will da nicht dran! Er sagt nur, das wird teuer und lohnt sich nicht! 1200-1500,-€.
So schnell will ich nicht aufgeben!

Ohne Ausbau vom Getriebe kann man nix sagen und dann gehört eh alles neu incl ZMS

Blöde Situation, diese. Ich hoffe, dass es deiner Tochter gut geht.

Ließe sich der Wal bei freier Autobahn auf eigener Achse heimbringen, wenn man vorsichtig und ohne zu kuppeln die Gänge durchschaltet und auf Tankstopps und Pinkelpausen nach Möglichkeit verzichtet?

Ich könnte es jetzt hier und gleich ausprobieren, wie das ist, aber es widerstrebt mir :innocent:

Aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Edit: Es gab hier im Forum schon den Fall, dass die Kupplung nur im Sommer / nach längerer Fahrt nicht getrennt hat.
Hattest du es später, nachdem der Wagen eine Weile gestanden und abgekühlt war bzw. nach dem Abschleppen nochmal probiert?
Dann müsstest du nur schnell genug auf die Autobahn kommen, so lange Motor und Getriebe noch kühl sind und die Kupplung noch trennt, und dann hoffen, dass du bis nach Hause die Kupplung nicht mehr benötigst. Bzw. dann eben Gangwechsel mit Geräusch, siehe oben.

Edit2: Ich meinte diesen Beitrag: Kupplungspedal hängt wieder, Nehmerzylinder schon ersetz, woran liegt es ?

Da hing das Kupplungspedal. Ob es nun zu deinem Fall wirklich passt, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Solange Kraftschluss da ist kann man auch Fahren . Es gehört aber einiges an Erfahrung dazu und es besteht die Gefahr weiterer Schäden beim gefühllosen Schalten.

Ich bin mit defekter Leitung zum Geberzylinder am AFN ( hatte sich am Gehäuse angesägt ) schon über 1000 km gefahren .

Stop an Go kannste so aber vergessen .

1200-1500 ist eigentlich ein garnicht Sooo schlechter Preis fürs rundum Paket mit Montage und neuer Kupplung samt Schwungrad + Ausrücker .

Zuallererst ist zu prüfen ob nicht irgendwo Bremsflüssigkeit verloren wurde ( verrostete Bremsleitung ) o.ä.

Oder durch abgefahrene Bremsklötze .

Ein Auto ohne Kupplungsbetätigung zu fahren, ist kein Problem, wenn man es kann. Auch über diese Entfernung. Auf jeden Fall einfacher, als es mit einem Hänger zu holen.

Aber du solltest dir bewusst sein, dass die Reperatur kostspielig werden wird. Das Getriebe wird raus müssen. Da muss man bei der Kilometerleistung wirklich drüber nachdenken, ob es sich lohnt.

Lohnen tut es auf jeden Fall, denn für 1500 Euro bekommt man aktuell in der Regel Schrott auf Rädern…

1 „Gefällt mir“

Ich würde ihn auch per Hänger transportieren, wenn es, wie von uborka beschrieben, keine kurzzeitige „Spontanheilung“ gibt. Das Getriebe ohne Kupplung zu schalten wenn alles kalt ist, wird schadenfrei schwierig.
@woody
Hast du im Privatbereich keinen Schrauber mit dem du es zusammen reparieren könntest? Ist nicht so ein Akt, wenn man eine solide Grundausrüstung und ein bisschen Erfahrung hat…

Hallo,
Vielen Dank schon einmal für die unterschiedlichen Tipps und Einschätzungen. Hier einmal ein paar neue Infos.
Mein geliebtes Auto 470km ohne Kupplung zu fahren scheidet bei mir aus. Da habe ich keine Erfahrungen und keine Nerven dafür. Die paar km im Stau bis zum Abstellplatz haben mir schon gereicht!!
Nun wollte ich heute die Abholung mit Hänger einstielen. Hatte aber nie gedacht, dass das alles so schwierig ist. Hänger mieten, kein Problem! Aber ein passendes Zugfahrzeug zu finden, da bin trotz zig Telefonaten bisher dran gescheitert. Alle möglichen Varianten waren zu nicht ausreichend von der Anhängelast. Shari 1730kg, Hänger ca. 700kg, macht 2430kg.
Der neue S6 von meinem Chef reichte nicht, alle möglichen Autovermietungen hatten bis Mittwoch auch nichts im Angebot. Leider keinen VW Transporter (Bulli) oder großer SUV mit Hängerkupplung gefunden. 3,5 Tonnen KFZ-Transporter die man günstig mieten kann, können legal nicht genutzt werden, da die Transporter schon Netto 2200 KG wiegen. Also auch nichts.
Zuletzt meinte mein Chef, bei einer kleinen Spedition nachzufragen wegen Transport.
Angebot kam kurzfristig. Fahrt ab Siegen mit dem Aufladen und Transport des Leihwagens nach Ingolstadt, abladen Leihwagen und aufladen Sharan und Rücktransport nach Siegen. Soll 1150,-€ kosten. Im ersten Moment musste ich schlucken. Dann bekam ich Angebot, dass mein Chef mich sponsert. Hätte fast schon beauftragt, aber habe heute Abend mit meiner Frau gesprochen.
Die meinte was für ein Quatsch! Für das Geld vom Transport bekommt ja schon fast die Reparatur. Die Ersatzteile müsste ich ja auch bezahlen.
Ich verstehe den Gedankengang, erscheint auch logisch, aber ich frage mich, ob der Schleppi die kompetente Adresse für einen ordentlichen Kupplungsaustausch ist. Irgendwie habe ich wenig vertrauen bei der Geschichte mit der Werkstatt, weil der Betriebshof eher nach Abschleppdienst und Autolager und ein bisschen Schrottplatz aussieht.
Was würdet ihr machen? Mir läuft die Zeit weg.
Gruß Andreas

Einfach eine kompetente Werkstatt im Nahbereich des Standortes suchen…VW reparieren ist ja kein Hexenwerk

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch in der Nähe eine freie Werkstatt suchen, die das machen kann und will. Die Bewertungen auf google helfen ja auch! Viel Erfolg und lass uns wissen, wie es weitergeht…

Stimmt. Problem ist, das ich noch den „Leihwagen“ von dem Schleppi habe und bis Donnerstag abgeben muss.
Und das defekte Auto steht beim Schleppi!!
Wie kann ich das aus der Entfernung regeln? Hab da im Moment keine Idee.
Außer ich fahr zweimal nach Ingolstadt!? Einmal Leihwagen abgeben, Auto zur neuen Werkstatt bringen. Dann das nächste Mal wieder hin zum Auto abholen???
Oder bin ich jetzt verspannt?

Es gibt auch Werkstätten welche Autos selbst abholen beim Abschleppdienst…bei uns ist sowas möglich…wirst nur wahrscheinlich in Vorleistung gehen müssen

Okay, wäre ein Versuch wert. Blieb nur noch das Problem mit dem Leihwagen?
Kann jemand noch kurz mal sagen, welche Teile bei einem Kupplungstausch und der Laufleistung erneuert werden sollten und was diese Teile ca. kosten?

Die Kosten sagt dir die Werkstatt!

Kupplung incl ZMS und Zentralausrücker

Dichtringe von Kurbelwelle und Getriebe Eingangswelle

Was wäre ein reeller Preis für eine fertige Arbeit inkl. aller Ersatzteile?
Kommt man mit 500,-€ für die Teile hin. Mir geht es darum einzuschätzen was ich sparen würde, wenn ich das ganze doch selber mache.

Keine Ahnung, man kann Werkstatt VK nicht mit Internet vergleichen, aber anrufen zu Geschäftszeiten bringt Klarheit

1 „Gefällt mir“

Mir schwirren 2000Euro durch den Kopf.

Probier das mal bei myhammer rein zustellen. Da lernt man manchmal fähige Genügsame kennen.

Hast du keinen ADAC o.ä.? Der würde mir die Kiste ganz entspannt nach Hause bringen…
Ich würde, wie meine Vorredner, auch vor Ort eine Werkstatt suchen und dort reparieren lassen - falls du keinen ADAC hast…

1 „Gefällt mir“