Sharan knarzt und klappert - normal???

Habe seit heute einen Sharan PD85kw Bj 5/2001
Als ich den Wagen heute abholte, fiel mir bei unebenen (kein Waldweg usw!!!)
Asphaltbelag daß das Fahrzeug knarzt, als wenn es sich verwinden tut.
Frage: ist das bei allen Sharan´s, Galaxy´s und Alhambra´s so.
Oder sollte ich mal reklamieren.
Ich war eigentlich schockiert, ist ja ne richtige Klapperkiste; merkt man natürlich besonders, wenn das Radio „aus“ ist.

Danke schon im Voraus

#1

>Habe seit heute einen Sharan PD85kw Bj 5/2001
>Als ich den Wagen heute abholte, fiel mir bei unebenen (kein Waldweg usw!!!)
>Asphaltbelag daß das Fahrzeug knarzt, als wenn es sich verwinden tut.
>Frage: ist das bei allen Sharan´s, Galaxy´s und Alhambra´s so.
>Oder sollte ich mal reklamieren.
>Ich war eigentlich schockiert, ist ja ne richtige Klapperkiste; merkt man natürlich besonders, wenn das Radio „aus“ ist.
>Danke schon im Voraus

Wollte noch sagen, daß das Knarzen wahrscheinlich aus dem Bereich Decke und Türpfosten kommt.

#2

>>Habe seit heute einen Sharan PD85kw Bj 5/2001
>>Als ich den Wagen heute abholte, fiel mir bei unebenen (kein Waldweg usw!!!)
>>Asphaltbelag daß das Fahrzeug knarzt, als wenn es sich verwinden tut.
>>Frage: ist das bei allen Sharan´s, Galaxy´s und Alhambra´s so.
>>Oder sollte ich mal reklamieren.
>>Ich war eigentlich schockiert, ist ja ne richtige Klapperkiste; merkt man natürlich besonders, wenn das Radio „aus“ ist.
>>Danke schon im Voraus

>
>Wollte noch sagen, daß das Knarzen wahrscheinlich aus dem Bereich Decke und Türpfosten kommt.

Du solltest mal prüfen, ob an der Heckklappe die beiden Führungsteile und die Gummipuffer gut gefettet sind. Da hatte ich auch Probleme. Wenn hier nicht ordentlich Fett drauf ist, dann knarzt es gewaltig.

Gruß Henrynick

#3

Kann ich leider bestätigen. Bei mir knarzen (bei bestimmten Wetterverhältnissen - Nässe) die Sitze und auch aus dem Armaturenbrett/Beifahrerseite kommen knarzende Geräusche (unabhängig von der Wetterlage). Ein besonders hochwertigen Qualitätseindruck macht dies nicht. Nachforschungen meinerseits blieben erfolglos. Fahre jetzt halt nur noch mit eingeschaltetem Radio…
Sharan PD85kw 03/2002

#4

Hatte ich auch, ein Knarzen von den hinteren Türen und Dach. Ich hab die Türdichtungen mit Siliconspray eingerieben und dann war es weg. Das hilft jedoch nicht sehr lange, so daß ich dann Vaseline ganz dünn über die Dichtungen gerieben habe. Jetzt ist weg.

#5

>Habe seit heute einen Sharan PD85kw Bj 5/2001
>Als ich den Wagen heute abholte, fiel mir bei unebenen (kein Waldweg usw!!!)
>Asphaltbelag daß das Fahrzeug knarzt, als wenn es sich verwinden tut.
>Frage: ist das bei allen Sharan´s, Galaxy´s und Alhambra´s so.
>Oder sollte ich mal reklamieren.
>Ich war eigentlich schockiert, ist ja ne richtige Klapperkiste; merkt man natürlich besonders, wenn das Radio „aus“ ist.
>Danke schon im Voraus

Hatte bei meinem Sharan 08.02 knacken im Dach, war eine Verspannung des Querbleches das im oberen Bereich der Windschutzscheibe eingeschweißt ist. Fing auch bei Verwindungen des Fahrzeugs an zu knacken. In der Werkstatt wurden alle Schweißpunkte des Riegels kontrolliert und nach gearbeitet , danach war alles schön.

Kai Sha85PD02

#6

>Habe seit heute einen Sharan PD85kw Bj 5/2001
>Als ich den Wagen heute abholte, fiel mir bei unebenen (kein Waldweg usw!!!)
>Asphaltbelag daß das Fahrzeug knarzt, als wenn es sich verwinden tut.
>Frage: ist das bei allen Sharan´s, Galaxy´s und Alhambra´s so.
>Oder sollte ich mal reklamieren.
>Ich war eigentlich schockiert, ist ja ne richtige Klapperkiste; merkt man natürlich besonders, wenn das Radio „aus“ ist.
>Danke schon im Voraus

Bei mir (Sharan 01/2001) knarzt die Mittelkonsole wenn ich mit dem Fuß anstoße bzw. auf schlechter Wegstrecke; das Ding ist relativ weich und daher reiben die ganzen aufgesteckten Kunstoffteile / Schalter aneinander. Abhilfe wäre lt. Werkstatt nur mit großem Aufwand möglich, keine Kulanz! Ferner knarzt der Haltegriff des Beifahrers am Dach. Kennt jemand ein Spezialspray, nach dessen Anwendung nicht die gesamten Teile glänzen?

Herbert

#7

>Habe seit heute einen Sharan PD85kw Bj 5/2001
>Als ich den Wagen heute abholte, fiel mir bei unebenen (kein Waldweg usw!!!)
>Asphaltbelag daß das Fahrzeug knarzt, als wenn es sich verwinden tut.
>Frage: ist das bei allen Sharan´s, Galaxy´s und Alhambra´s so.
>Oder sollte ich mal reklamieren.
>Ich war eigentlich schockiert, ist ja ne richtige Klapperkiste; merkt man natürlich besonders, wenn das Radio „aus“ ist.
>Danke schon im Voraus

Wenn man über schlechte Wegstrecken fährt kommen schon mal ein paar Knarzgeräusche aus dem Armaturenbereich, ansonsten ist der Wagen aber absolut ruhig, und die Karosserie macht alles in allem einen sehr guten Eindruck.
Dieses Knarzverhalten haben aber andere Fahrzeuge bei schlechten Straßen genauso. Wenn ich mit unseren Firmanwagen (VW Passat Kombi) unterwegs bin, oder Fahrzeuge von Bekannten erlebe (auch Mercedes und BMW) höhre ich ebenfalls ab und zu das ein oder andere Geräusch aus dem Cockpitbereich oder anderen verkleideten Stellen.
Der Sharan hat nun mal sehr große Armaturenflächen, da kann immer mal ein Geräusch auftreten.
Ich denke ein 100%-ig ruhiges Auto auf allen Straße gibt es nicht.

#8

>>Habe seit heute einen Sharan PD85kw Bj 5/2001
>>Als ich den Wagen heute abholte, fiel mir bei unebenen (kein Waldweg usw!!!)
>>Asphaltbelag daß das Fahrzeug knarzt, als wenn es sich verwinden tut.
>>Frage: ist das bei allen Sharan´s, Galaxy´s und Alhambra´s so.
>>Oder sollte ich mal reklamieren.
>>Ich war eigentlich schockiert, ist ja ne richtige Klapperkiste; merkt man natürlich besonders, wenn das Radio „aus“ ist.
>>Danke schon im Voraus
>Bei mir (Sharan 01/2001) knarzt die Mittelkonsole wenn ich mit dem Fuß anstoße bzw. auf schlechter Wegstrecke; das Ding ist relativ weich und daher reiben die ganzen aufgesteckten Kunstoffteile / Schalter aneinander. Abhilfe wäre lt. Werkstatt nur mit großem Aufwand möglich, keine Kulanz! Ferner knarzt der Haltegriff des Beifahrers am Dach. Kennt jemand ein Spezialspray, nach dessen Anwendung nicht die gesamten Teile glänzen?
>Herbert
Kannst am besten Silikonspray nehmen!

Gruß Ingo

#9

>Habe seit heute einen Sharan PD85kw Bj 5/2001
>Als ich den Wagen heute abholte, fiel mir bei unebenen (kein Waldweg usw!!!)
>Asphaltbelag daß das Fahrzeug knarzt, als wenn es sich verwinden tut.
>Frage: ist das bei allen Sharan´s, Galaxy´s und Alhambra´s so.
>Oder sollte ich mal reklamieren.
>Ich war eigentlich schockiert, ist ja ne richtige Klapperkiste; merkt man natürlich besonders, wenn das Radio „aus“ ist.
>Danke schon im Voraus

Mein Galaxy 04/2002 scheppert auch im Armarturenbrett, bereits beim Überfahren nicht ganz ebener Kanaldeckel. Sicherlich ist das kein einzelnes Problem, den zwei andere Galaxys die ich bei Inspektionen und Kulanzreparatur gefahren habe dröhnten und klapperten genauso. Ich habe mal alle Staufächer ausgeräumt um das klappern anderer Teile auszuschließen, was aber auch nichts brachte. Der französische Plaste-Van den 4 Jahre und 130 Tkm gefahren bin war da tadellos die Staufächer übrigens auch.
Was das Armaturenbrett angeht muß man sich sowieso fragen welche Hirni´s den Getränkehalter über Radio und Heizung anordnen konnten. Bei mir hat sich der virtuelle Bodensee auf dem Navi bei ersten Benutzung des Halters mit Kaffee gefüllt, trotz Mc Do Becher mit Deckel. Besonders ungünstig finde ich die viel zu tiefe Anordnung der Heizungs-Klimaregelung, insbesondere bei der Klimaautomatik. Wenn man die Regelung individuell steuert ist man praktisch gezwungen ganz nach unten zu schauen und nicht mehr auf die Fahrbahn, da die Anordnung der Tasten auch nicht gerade eine intuitive Bedienung unterstützen. Beim alten Modell war das Teil doch noch oben. Ein Facelift bringt offenbar nicht nur Vorteile.

Michael

#10

>Hatte ich auch, ein Knarzen von den hinteren Türen und Dach. Ich hab die Türdichtungen mit Siliconspray eingerieben und dann war es weg. Das hilft jedoch nicht sehr lange, so daß ich dann Vaseline ganz dünn über die Dichtungen gerieben habe. Jetzt ist weg.

Hi,
versuch mal Glycerin, das hält ewig vor und schmiert nicht so wie Vaseline. Es zieht in die Gummis ein und schützt zudem noch vor Alterung.

Volker

#11

>>Hatte ich auch, ein Knarzen von den hinteren Türen und Dach. Ich hab die Türdichtungen mit Siliconspray eingerieben und dann war es weg. Das hilft jedoch nicht sehr lange, so daß ich dann Vaseline ganz dünn über die Dichtungen gerieben habe. Jetzt ist weg.
>Hi,
>versuch mal Glycerin, das hält ewig vor und schmiert nicht so wie Vaseline. Es zieht in die Gummis ein und schützt zudem noch vor Alterung.
>Volker
ich ´weiß nicht um welches bj es geht , habe aber festgestellt das der gal ab bj 2oo1 im fahrbetrieb leiser ist als der shar , obwohl die fahrzeuge vom gleichen bad laufen

#12

>>>Hatte ich auch, ein Knarzen von den hinteren Türen und Dach. Ich hab die Türdichtungen mit Siliconspray eingerieben und dann war es weg. Das hilft jedoch nicht sehr lange, so daß ich dann Vaseline ganz dünn über die Dichtungen gerieben habe. Jetzt ist weg.
>>Hi,
>>versuch mal Glycerin, das hält ewig vor und schmiert nicht so wie Vaseline. Es zieht in die Gummis ein und schützt zudem noch vor Alterung.
>>Volker
>ich ´weiß nicht um welches bj es geht , habe aber festgestellt das der gal ab bj 2oo1 im fahrbetrieb leiser ist als der shar , obwohl die fahrzeuge vom gleichen bad laufen

#13

UUUPPPsss …

#14

>ich ´weiß nicht um welches bj es geht , habe aber festgestellt das der gal ab bj 2oo1 im fahrbetrieb leiser ist als der shar , obwohl die fahrzeuge vom gleichen bad laufen

Das halte ich für wenig wahrscheinlich …
Ein Bekannter fährt einen Galaxy, der genau so leise (oder laut) ist wie jeder andere neue ShaGalA ist den ich bislang gefahren bin. Lediglich die älteren Baujahre knistern schon mal im Amaturenbrett. Allerdings möchte ich nicht wissen wie ein neuer ShaGalA in ein paar Jahren „klingt“.
Knistern und knacken hat wohl eine Menge mit „Produktionsstreuung“ zu tuen. Vor meinem Fenster stehen i.M. z.B. zwei identische A-Klassen. Der eine ist „typisch Benz“ der andere klingt, als wenn er in der Lehrwerkstatt von Fiat zusammengepfuscht wurde …
:expressionless: