Sharan Kaufentscheidung 7M 7N

Hi, bin hier über motor-talk auf das Forum gestoßen.
Bräuchte mal eure Einschätzung.

Bislang hatte ich einen 7M mit PD 130PS, der mir allerdings vor kurzem von einem Rentner an der Kreuzung gefaltet wurde.
Was mich daran ohnehin gestört hatte: Partikelfilter, Zahnriemenwechsel offiziell alle 60000km. Verbrauch bei meiner Fahrweise 10l - was wiederum ok ist.

Jetzt wollte ich mir einen neuen Sharan holen (alternativ Alhambra).
Allerdings war meine Überlegung:
Beim 7M den V6 und auf Gas umrüsten. A)weil Gebrauchtpreise sogar besser als bei Diesel und B)Steuerkette. (Fahre parallel noch BMW und finde Steuerkette einfach supi).
Beim Suchen dann allerdings auch einen 7N gefunden, mit 1.4 TSI.
Den müsste man bei kommoder Fahrweise eben nicht umrüsten, denke ich.

Also, zwei zur Auswahl:
7M V6 09/2009 ca.50000km, ohne große Extras, Highline, mit Schiebedach (mir wichtig), sehr guter Zustand, 8fach bereift
Preis ca.10000 + Gasumbau (steht noch offen)

7N 2010, ca.90000km. Navi, Rückfahrkamera, 1.4TSI, 4fach bereift
Preis 17000

Eigentlich würde mir das neuere Modell schon besser gefallen.
Der Nachteil: max.120 auf der AB, denke ich, für vernünftigen Verbrauch

Beim V6 mit Gas könnte ich für 10 Euro pro 100km auch mal 150 konstant fahren, vermute ich.
Was mir für Familienausflüge schon wichtig ist.

Danke für eure Kommentare

Gruß Chris

Hi Chris,

such mal im Forum nach Steuerkette VR6…
Da wirst Du fündig, ohne Ende.
Steuerketten finde ich selber ja auch besser, allerdings gelingt es mittlerweile den wenigsten
Herstellern (selbst BMW/Mercedes) das ganze Gedöns vernünftig haltbar zu konstruieren.
Und der VR6-Motor ist in ALLEN Ausbaustufen bekannt für mögliche Steuerkettenprobleme.
Ich selber hatte wohl Glück, 120 TKM ohne Auffälligkeiten.

Gasumbau & VR6: eine lohnende Investition aus meiner Sicht.
Hatte ich 4 Jahre lang selber gefahren.

Wovon Du dich allerdings verabschieden solltest, ist ein „kleiner“ Verbrauch bei der Kombination
Benziner & Schrankwand…
Der 1,4 TSI verbraucht (außer seeeeehr behutsam gefahren) nicht viel weniger als ein VR6.
Hatte ihn als Vorführwagen übers WE im Sharan und war mit knapp 12 Litern dabei.

Gruß, Hu-Cky

Zur Steuerkette beim VR6:
Klicke mal auf Steuerkette :shock:
Dein alter PD sollte eigentlich 90tkm Wartungsintervalle gehabt haben. Welches Baujahr hatte er denn?
Der neue ist moderner, der alte flexibler mit mehr und besser nutzbarem Laderaum. Weietre Diskussionen findest Du (z.B. in der Kaufberatung) im Forum.
Ich würde beim Van immer einen Diesel nehmen. Erstens wegen dem Verbrauch und zweitens wegen dem Drehmoment.

Das schafft kein Mensch!
Da würdest du beim Benziner nicht unter 20 Liter kommen.

Ich fahre einen der ersten VR6 auf Gas. Brauche 12-13l (allerdings habe ich viel Stau). Über das Drehmoment kann ich mich nicht beschweren.

Gruß - Wolfgang

Auf 10L/100 km kommt man nicht mal, wenn man nur Stadtverkehr hat…
Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für die Kommentare soweit. Das mit dem 1.4 TSI hat mich dabei am meisten interessiert.
Das Problem mit der Steuerkette kenne ich von keinem BMW, den ich bisher gefahren habe, die meisten sogar mehr als 150000km weit.
Aber hatte es bereits gelesen in diversen Sharan-Foren. Im Endeffekt sollte man da also kontrollieren und wenn es blöd läuft, hat man in etwa die doppelten Kosten wie beim Zahnriemenwechsel. Richtig?
Der 1.4 TSI hat ja auch Steuerkette, wenn ich das bisher richtig gesehen hatte…
Was den Verbrauch vom PD 130PS betrifft: Na ja, bin eben Sauger gewohnt und weiß auch, dass Leistungsmaxima nicht bei 3000 Umdrehungen zu finden sind und die Kraft, also das Drehmoment bei der Beschleunigung keine entscheidende Rolle spielt. Sondern eben die Drehzahl bis ca.4200. (Da fällt dann die Leistung rapide ab bei Dieseln, bei Benzinern fängt es da erst an).
Der Motor hat es immer ohne Probleme hingenommen bis 250000km. :wink:
Gut, 10l war auch schon eher das Maximum bei der Fahrt in den Urlaub, mit vollem Gepäck, Tempomat auf höhere Geschwindigkeiten. Wollte nur darauf hinaus, dass ich mit nem Benziner dann auf keinen Fall langsamer fahren wollte, wenn die Strecke frei ist und rechne mit 16 l Gas, was preislich ja ok wäre.
Mit nem 2,5l Sechszylinder fahre ich bei ähnlicher Fahrweise und Gewicht (da Cabrio mit Versteifungen) übrigens mit 11-12l Super Plus.
Normalerweise hatte ich beim Sharan wohl zwischen 8,5 und 9,5. Wohne aber auch in einer hügeligen Gegend und mit vielen Ampeln.

Also, liebe Spritsparer, ruhig Blut. :wink: Rechne bei Kostenüberlegungen eben mit dem worst case scenario.
Anmerkung: Bin da bei einem A3 2.0 FSI mit 150PS einmal richtig auf die Schnauze geflogen, der hatte bei wirklich normaler Fahrweise eben auch 10l, und das als Spritsparmotor. Von wegen. Ein alter E36 mit 2,8l Sechszylinder hatte vorher bei 200 PS 8l verbraucht. VAG kann eben Benziner nur für den EU-Zyklus, sorry. Aber der 2.8er V6 würde mich eben schon reizen…

Weitere Gedanken von euch dazu sind herzlich willkommen.

Gruß Chris

Hallo Chris,

bei 150000 km waren bei mir auch die Steuerketten gelängt gewesen.
Bei 161000 Km wurde die dann von mir wechseln gelassen.

Lies dir den Link mal durch, hier wurde festgestellt das alle FSI egal welche, Probleme mit den Steuerketten haben.
Mit den TSI bzw, TFSI soll es auch nicht besser sein.

Interessant ist dann die PDF Datei unter **
**

***** DOWNLOAD *****

auf der von mir verlinken Seite.**
**

Und ich weiß, dass NUR die Kraft (Moment) bei der Beschleunigung eine Rolle spielt. :roll:

Entscheidend ist allerdings das Moment, dass am Rad anliegt und nicht dasjenige, welches der Motor gerade auf die Kurbelwelle wuchtet.

Gruß

t.klebi

Ich denke auch, dass hier ein Trugschluss ist. Wer den ASZ mit 10 Litern bewegt, der wird beim Benziner arm. Ich kann nicht glauben, dass man den Diesel auf 10 Liter bringt, dann aber mit einer kommoden Fahrweise beim 1.4 Benziner kalkuliert. Das hinkt doch!

Nichts für ungut, aber da passt was nicht.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Meiner braucht 6,0-8,5l je nach Fahrweise, im Normalfall knapp über 7. 10 Liter wird schwer…

Gruß Uwe

Meiner liegt auch bei max. 8,0l im Stadtverkehr bei sportlicher Fahrweise. Voll beladen mit Dachbox und Anhänger komme ich aber auch nicht über 9,0. Einen Benziner würde ich mit dieser Kombi allerdings nicht fahren wollen („Drehmoment“)

Worauf ich hinaus will: Überleg dir doch mal, wie dein Fahrprofil ist. Du schreibst selber, dass Du in einer hügeligen Gegend wohnst - da wirst Du mit einem Diesel mehr Freude haben. Auch wenn Du regelmäßig mal nen Anhänger bewegen willst ist der Diesel entspannter zu fahren als der Benziner.
Wenn Du aber überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr fährst kann man mal über Benzin nachdenken, ABER: Gas ist bei reinem Kurzstreckenbetrieb nicht so geeignet. Und dann ist ja auch noch die Sache mit dem fehlenden Reserverad. (für mich persönlich ein sehr wichtiges Argument, liegt aber an meinem Hobby)
Die Zeiten in denen nur Benziner sportlich zu fahren sind, sind ja zum Glück vorbei…

Kauf Dir ruhig einen Benziner :groehl: .

Der braucht dann mit Benzin >= 14 Liter und mit Gas >= 18 Liter :hammer: .

Der Tankwart wird Dein bester Freund :prima: .

Beim Sharan gilt Diesel, Diesel und immer wieder Diesel ( im Sommer sogar noch billiger da man um 50 % den Sprit strecken kann :prima: ).

Gruß

Rabbit

Also ich bin mit meinem mal 1Stunde so ziemlich die meiste Strecke zumindestens immer über 180

gefahren. Durchschnittsverbrauch waren dabei 10,9 Liter. Also es geht wenn man will. Aber Spaß macht das nicht.

MfG Nico

Und 18 Liter Gas kosten mehr als die normalen 7 Liter Diesel.
Zudem musst Du ja immer mit Benzin den Motor beim Gaser starten.

Gruß

Rabbit

Oh, Mann, das ist echt in jedem Forum das gleiche. Schlimmer als ein Stammtisch. Jeder rechtfertigt seine Autophilosophie oder schlimmer noch seinen -kauf.
Danke trotzdem an die, die mir einfach ein paar Infos rüberschieben. Top! So sollte das sein.

An die Sprücheklopfer: Wer einen Diesel bei 10l bewegt, kann nicht weniger? Alter, ich hab mal nen A4 PD mit 130 PS, Baujahr 2002 auch schon aus Spaß auf 4,0 Liter / 100km über Gesamtstrecke von 250 km gefahren (hab sogar ein Foto davon, für den damaligen Motor schon wenig, behaupte ich - moderne können das leichter). Genauso wie ich ne gute Rundenzeit hinlegen kann. Wer gerne Auto fährt und muss, kann irgendwann beides, denke ich, v.a.wenn man beim Motorsport beides beachten muss.

Ansonsten: Wenn ich weiß, dass ein Auto 7,5l verbraucht, wenn ich kommod fahre und 10l, wenn ich es trete, nehm ich die 10l. Diese Art von Differenz juckt mich nicht, wenn ich es wirklich eilig hab.
Ein Durchschnitt von 13-15l beim V6 juckt mich natürlich schon, v.a.bei höheren Spritpreisen.
Gas wäre dann alles durch 2 geteilt. Passt dann wieder.
Das war beim TSI übrigens genau die Frage: Ist das ne Diva, was Spritverbrauch betrifft? Will da keine 150PS, wenn man die nie anrühren darf, ohne gleich 12 da stehen zu haben. Mittlere Fahrweise bei 9-10l wäre halt cool gewesen.

Klugscheißermodus für die Drehmomentfans: Beschleunigung als physikalische Größe ist nur von Kraft abhängig, schon klar. Kraft durch Masse. ABER: Schon mal überlegt, ob diese Kraft konstant anliegt? Man muss sich halt auch mal kurz überlegen, wie ein Motor funktioniert.
Jede Explosion im Motor ist nur ein zeitlich begrenzter „Schubser“, der das Auto nach vorne schiebt.
In der Realität heißt das: je öfter ich mit einer ähnlich großen Kraft anschubsen kann, desto mehr Kraft pro Zeit übertrage ich. Als Integral über die Zeit.
Deswegen wird die Beschleunigung ja auch in Zeiteinheiten gemessen beim Auto. In SEKUNDEN. Genauso wie Umdrehungen pro MINUTE. Heißt, der Zeitfaktor kommt über die Umdrehungen rein.
Für die faktische Beschleunigung im Fall eines Autos ist also nur die Leistung verantwortlich.
Kraft mal Weg geteilt durch Zeit.

In der Praxis sind Diesel daher oft beim Überholen eigentlich nicht so toll, wenn man schalten kann. Beim Benziner kann ich eben kurz oben rausdrehen und bin faktisch schneller an nem LKW vorbei. Die Angaben in den Autozeitschriften im 6.Gang sind dafür irrelevant.
Und der V6 hat ja genug Drehmoment, meines Erachtens.

Gut, bin mir immer noch unsicher. Aber 43000km lässt mich vermuten, dass ich noch ein bisschen Ruhe hätte, bis die Steuerkette zu lang wird.

Danke an die inhaltsvollen Kommentatoren nochmal.

Gruß Chris

PS Ich wollte auch keine Diskussion über Diesel vs Benziner starten. Ich hab alles schon gefahren und steh eben auf Benziner, wegen Geräusch, Umwelt (Stickoxide), Beschleunigungsverhalten, etc.
Ob da 18l Gas mehr kosten als ein Diesel ist ja Quatsch.
Dafür hab ich ja auch 200PS unterm Hintern.

PPS Und Rabbit: Es gibt Gasanlagen, die ohne Benzin starten können.

Na, klar ein Gaser brauch genau so viel bei gleicher Fahrweise wie mit Benzin :schenkelklopfer: :gähn: :schenkelklopfer: .

Toll wie Du durch 2 teilst =D> , daß trifft aber im Bestefall nur beim Preis pro Liter zu ](*,) .

Der ist gut, den muß ich mit behalten :prima: .

Gruß

Rabbit

Und jetzt bitte zurück zum Thema :doktor: