Sharan III - Querlenkerlager vo., Stoßdämpfer und Querlenker hinten - Jahresuntersuchung § 57a KFG NICHT bestanden

Datum: 02.10.2019
Kilometerstand: 162.800
Kosten: 515€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: VW Sharan III Highline
Motor: 2.0 TDI VW - 103KW/140PS - 1968cm³ - CFFB

Heute beim Autofahrerclub ARBÖ wegen Jahresuntersuchung:
Kosten € 55,00
KEIN PICKERL !!!

Querlenker Vorderachse - Lager hinten, Gummi gerissen
ein bekanntes Problem, war zu erwarten. Werden Meyle HD eingebaut.

Weiters hintere Stoßdämpfer - Anschlagdämpfer teilweise weggefault
Querlenker hinten unten - massiver Rostbefall, gehören lt. Prüfer beide getauscht !!!

Also 3 schwere Mängel, aber keine Gefahr im Verzug, daher noch etwas Zeit mit der Reparatur
bis max. Ende Februar 2020 (Lochung 10/2019 + 4 Monate Toleranzzeit)
Werde wahrscheinlich auch die Stoßdämpfer hinten mittauschen lassen, ev. auch die Federn…

Der hintere Querlenker unten ist also aus Superstahl, hat trotz wiederholter Konservierung
eine Oberfläche wie ein Schweizer Käse - so schlimm ists noch nicht :wink:

Muss jetzt schauen, dass ich da günstig rauskomme…

#1

Wäre toll wenn Du Bilder machen würdest.
Insbesondere würde mich interessieren, wie ein Querlenker durchrosten kann. Das ist doch eines der massivsten Teile am ganzen Auto!

#2

#1
Hallo, Heisenberg !

Ist dieses Teil an der Hinterachse „Querlenker unten“ 7N0 505 311
www.auto-doc.at/metzger/7081236
Schaut eher nach einem gepressten Metall aus, kostet im Zubehör ca. 40 - 50 Euro pro Stk.

Rostfraß ist eher an der Oberseite, wo das Wasser stehen bleibt, von unten ist nicht soviel zu sehen.

Habs gesehen, als das Auto auf der Bühne stand, aber leider keine Fotos gemacht.
Anscheinend hat es unter dem aufgetragenen Schutz dahingerostet…

Werde mir vielleicht noch eine 2. Meinung holen…

#3

#2

ich befürchte auf diesen „Blechteilen“ ist werkseitig leider nur ein „Hauch“ von Lack oder Pulverbeschichtung drauf ist.

Ich würde den Teil vor dem Einbau „gscheit“ beschichten lassen. Dann kann man sich das nachträgliche Konservieren sparen.

Das neue Teil kost’ faktisch nix - dafür das Nachbehandeln und der Einbau - leider cry.gif

Eine ähnliche Aktion steht wahrscheinlich bei meinem Fahrzeug demnächst ebenfalls an.

Ich finde es schlimm, dass es auf den Karosseriebody eine Durchrostgarantie von 10? Jahren gibt - hingegen diese Fahrwerksteile und Träger-Teile vorne beim Kühler eigentlich fast fahrlässig mangelhaft gegen Korrosion geschützt sind.

Hoernchen

1 „Gefällt mir“

#4

#3
Danke für den Zuspruch, hoernchen.

Werde weiter berichten…

#5

#4
@hoernchen

Es könnte noch schlimmer kommen:

www.motor-talk.de/forum/hinterachse-querlenker-unten-total-verrostet-t6713815.html?page=0

Hoffentlich ists bei uns nicht so tragisch :frowning:

#6

#5
Schon traurig, dass ein neun Jahre altes Fahrzeug, was ja auch nicht gerade zur „billig Klasse“ gehört, so vergammelt!
Mir kommt es einfach so vor, dass die Autos schon so gebaut werden, dass sie keine 15 Jahre oder mehr als 500.000 km halten dürfen.

Nette Grüße

#7

#6#5 oh je !!

Na da werde ich mal bei unserem Ali von 2015 mal genau nachsehen !

Evt. konservieren.

#8

#7
Ja - tut das rechtzeitig kontrollieren und ordentlich konservieren…
Ich habe da wohl etwas versäumt.
Sonst gibt’s eigentlich kaum einen Rost am Wagen

Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr einen neueren gebrauchten - ab Mj. 2016 - Sharan oder Alhambra holen
und nicht soviel in den jetzigen Wagen reinstecken - muss nun aber wohl sein :frowning:

Schlimmer kann das Rosten dieser Fahrwerksteile an einem Dacia auch nicht mehr sein…

Irgendwie liebäugele ich auch mit einem Pössl Vanster oder Campster auf Basis Citroen Space Tourer:
www.vanster.de/de
oder
campster.de/

#9

So - zum Schluss das Happy-End :wink:

Habe zu guter Letzt dank Verwandschaft einen VAG-Schrauber aufgetrieben,
der mir die ganze Misere um gesamt € 460,00 inkl. Material und Trinkgeld repariert hat.

Die hinteren unteren Querlenker waren nur im Bereich des Topfes, in dem die Feder aufliegt, oben und unten beidseitig stark angerostet.

Gemacht wurde:
Hintere untere Querlenker beidseitig getauscht
Anschlagpuffer beider hinterer Stoßdämpfer getauscht
Vorderachse - Querlenkerlagergummis hinten getauscht
Überall dazu neue Schrauben
Fahrwerksvermessung
Konservierung kompletter Unterboden
Material teils VAG, teils Aftermarket

Am 4.11.2019 geht’s zur Pickerl-Nachuntersuchung,
jetzt wohl ohne Probleme :wink:

1 „Gefällt mir“

#10

#9 Absolut Krass nach 9 Jahren sollte sowas nicht sein.Wenn das sich durch die ganze Karosse so zieht kann man die nach 15 Jahren weg hauen !!

OH JE

#11

#10
Hallo, Frank !

Komischerweise war die starke Verrostung NUR im Bereich dieser Aufnahme der unteren Feder…
Das restliche Fahrwerk hat nur oberflächliche Anrostungen gehabt…

MEIN Fehler war vermutlich, dort vor 2 Jahren nicht genug Rostschutzvorsorge getroffen zu haben UND
mit Unterbodenschutz auf Bitumenbasis gearbeitet zu haben. Da hats drunter schön weitergerostet…

Die neuen Querlenker wurden wieder mit Seilfett behandelt…

Dank eines guten und günstigen Schraubers hat es ja nicht die Welt gekostet :wink:

LG Walter

Hallo ich hole das nur nochmal für eine Frrage raus : Sind die (hinteren) Querlenker von Passat B6 identisch mit denen vom Sharan oder ist da was anders?
Danke Grüße Thorsten