Vorinformation: Nach dem beim Einschalten der Zündung eine Meldung kam daß das Kurvenlicht ohne Funktion sei (mit anschließend fixer Warnleucht mit Symbole einer Birne) habe ich das Kurvenlicht/(birne) vorne links erfolgreich ersetzt (Warnmeldung weg)
Nun stellt sich für mich aber die Frage wie ich ohne elektronische Hilfsmittel das Kurvenlicht prüfen kann, denn offensichtlicht schaltet es sich erst ab 10 km Geschwindigkeit ein!
Aber es muß eine Trick geben, denn bevor ich die Kurvenlichtbirne ersetzte, konnte ich auch im Stand des Fahrzeuges, nach eine Mehrkilometerfahrt, das Kurvenlicht durch Drehen des Lenkrades überprüfen. Rechts schaltet es sich bei der Rechtsdrehung des Lenkrades ein, links eben nicht. So daß ich das richtige linksseitige Kurvenlicht ausbauen und ersetzen konnte. Bei der visuellen Prüfung der Birne war auch der Leuchtfaden durchgeschmolzen!
Dieser Prüfvorgang ist mir jetzt, nach Birnenersatz, nicht mehr gelungen.
Vielleicht muß aber auch nur eine mehrere Kilometerfahrt erst vornehmen um diesen visuellen Prüfvorgang, im Stand bei laufenden Motor, durchführen zu könnnen?
Ansonsten den Beifahrer des Vordermanns schauen lassen. Evtl. bei gleichzeitig bestehender Mobiltelefonverbindung, um Fahrmanöver absprechen zu können.
Heute ist alles an den Fahrzeugen automatisiert, gerade auch mit dem Licht.Wahrscheinlich sahaltet das Kurvenlich sich auch nut bei einer gewissen Dämmerung /Dunkelheit ein. Mein letzter Test diesbezüglich ist doch schon Wochen her und da war es eben noch dunkler am Spätnachmittag.
Früher war alles einfacher ohne diese Elektronik: Lichschalter ein schauen , beurteilen fertig. Heute muß man da um drei Ecken denken und die automatisierende Elektronik mit einkalkulieren. Jedenfall gibt es in meinem Fahrzeugdysplay keine Fehlermeldung mehr.
Verwechselt aber nicht Kurvenlicht mit Abbiegelicht! An meinem CC hat das Abbiegelicht jeweils eine schräge H7 im Scheinwerfer, geht von 0 bis ca. 40km/h beim Abbiegen, kann man im Stand prüfen.
Beim Kurvenlicht schwenkt der Lichtkegel der Xenons ein paar Grad in die Kurve, nicht viel, aber man merkt es. Ich kann jetzt nicht sagen, ab welcher Geschwindigkeit es aktiviert wird.
Als bei uns neulich die Fehlermeldung kam hatte ich auch erst Sorge, dass etwas kaputt ist. Leider wird ja nur das Kontrollicht für die Birnenkontorlle geschaltet und im KI steht Kurvenlicht ausser Funktion. Nachdem ich dann die Birne getauscht hatte war aber die Fehlermeldung weg ohne im Steuergerät etwas zu löschen. Steckt die Birne richtig? Ich habe nicht mehr im Kopf ob die Birne nen Stecker hatte, oder über die Fassung den Kontakt bekommt.
Was das überprüfen betrifft (muss ich selbst mal prüfen): wenn ich rückwärts bei uns auf den Hof fahre im Dunkeln glaube ich, dass das statische Kurvenlicht/Abbiegelicht (H7) auf beiden Seiten an geht. Sicher bin ich mir nicht.
Wurde in letzter Zeit die Räder gewechselt, bzw das Auto angehoben? So wie ich es bei MT schon gelesen habe, ist das Kabel vom Höhensensor vorne links recht knapp bemessen und kann scheuern oder ähnliches. Dafür aber nochmal Recherche betreiben.