Sharan II: 1.9 oder 2.0 TDI

Guten Morgen!

Ich scheine ein Glückskind zu sein, gehöre zu den Mitgliedern, die sich alle 6 Monate neu anmelden müssen, weil mein Sharan (1.9 TDI u. 85kw, Bj. 2001) ohne größere Probleme seine Kilometer herunterspult! :slight_smile:
In 12 Jahren und 345 TKm haben sich die Reperaturen in Grenzen gehalten. Jetzt beginnt langsam die Suche nach Ersatz. Soll nochmal ein Sharan II werden. Jetzt will ich einfach mal das große Orakel „Forum“ :smiley: befragen, ob es richtig ist, daß der 1.9 der unproblematischere Motor ist???

Gruß chewbacca

Tipp mal BRT in die Suche ein
Der 2,0 ist einer.

Ja, der 1.9 Liter TDI scheint der unproblematischere Motor zu sein. Kein Ölpumpenproblem, kein Theater mit dem Dieselfilter und AdBlue, usw.

Wenn ich nochmals einen kaufen würde, dann auch den 1.9 TDI.
Aus der Erfahrung mit meinem jetzigen werde ich das aber nicht tun. Der Motor ist an dem Auto das unaffälligste. Die teuren Probleme liegen ganz woanders.

Und ob du nochmals so ein Wunderauto ohne all die bekannten Probleme erwischst, ist sehr fraglich.

Oliver

Mehr Fahrspaß macht der 2,0, ABER der steht halt auch mal öfter wg. oben genannten Problemen in der Werkstatt.

Ich bin mit den 115 PS AUY eigentlich soweit zufrieden ( mache alledings auch alles selber).

Gruß

Rabbir

Ein 1.9er (AUY) mit nachgerüstetem DPF bekommt die grüne Plakette und ist die unproblematischste Motorisierung…

„Son alten“ wird er sich wohl nicht mehr kaufen wollen. Die neueren 1.9er (BVK) kamen ab Werk mit grüner Plakette, ganz ohne Filter.

Oliver

Also wenn es einzig und allein um die Motorisierung geht „1,9 oder 2,0TDI“ würde ich bzw habe ich ja schon, ganz klar den 1,9TDI nehmen.

Mein Votum: ASZ

Hat auf BAB noch etwas mehr vmax
Ist ein 1.9er
Wenn, Mit nachrüstfilter…