Ich scheine ein Glückskind zu sein, gehöre zu den Mitgliedern, die sich alle 6 Monate neu anmelden müssen, weil mein Sharan (1.9 TDI u. 85kw, Bj. 2001) ohne größere Probleme seine Kilometer herunterspult!
In 12 Jahren und 345 TKm haben sich die Reperaturen in Grenzen gehalten. Jetzt beginnt langsam die Suche nach Ersatz. Soll nochmal ein Sharan II werden. Jetzt will ich einfach mal das große Orakel „Forum“ befragen, ob es richtig ist, daß der 1.9 der unproblematischere Motor ist???
Ja, der 1.9 Liter TDI scheint der unproblematischere Motor zu sein. Kein Ölpumpenproblem, kein Theater mit dem Dieselfilter und AdBlue, usw.
Wenn ich nochmals einen kaufen würde, dann auch den 1.9 TDI.
Aus der Erfahrung mit meinem jetzigen werde ich das aber nicht tun. Der Motor ist an dem Auto das unaffälligste. Die teuren Probleme liegen ganz woanders.
Und ob du nochmals so ein Wunderauto ohne all die bekannten Probleme erwischst, ist sehr fraglich.