Sharan I - Drehsitz nachrüsten

So, ich habe fertig … => den Fahrersitz eines VW Sharan I von „höhenverstellbar“ auf zusätzlich „drehbar“ umzurüsten.

Dafür habe ich ein komplettes Untergestell samt Sitzschale gekauft: drehbarer Sitz aus eBay_1.jpg

Leider waren die Verkleidungsteile nicht in Lagunablau, sondern in grau …

Hier nun die Anleitung:

1) Sitz ausbauen

o Sitz ganz nach hinten und die beiden Abdeckungen der vorderen Befestigungsbolzen entfernen. Die zur Fahrzeugaußenseite ist verschraubt, die zur Fahrzeugmitte nur aufgeklipst. Dann die Bolzen ausschrauben.
o Sitz ganz nach vorne, die Abdeckplatte unter dem Sitz entfernen und die beiden hinteren Bolzen ausschrauben. Hier kann es Probs geben, da diese direkt unter dem Auto enden. Meine waren daher im unteren Teil verrostet. Habe die Gewinde nachgeschnitten und die Bolzen beim Wiedereinbau gefettet.
o Eventuelle Kabel für die Sitzheizung ausklipsen (gab’s beim Sharan I noch andere Gründe, warum ein Stromkabel in den Sitz führte?)

2) Seitenverkleidung abbauen

o Zunächst das Rändelrad für die Sitzlehnenverstellung abbauen. ACHTUNG! Mittlerweile weiß ich, wie das zerstörungsfrei geht … Von der Sitzrückseite in die Mechanik sehen. Dann durch Drehen die drei Plastiknasen suchen und aushebeln. Danach geht das Handdrehrad der Sitzlehnenverstellung zerstörungsfrei ab.
o Die Abdeckhaube des Hebels der eventuell vorhandenen Sitzhöhenverstellung von der Sitzunterseite her aushebeln und die Schraube samt Hebel lösen.
o Die beiden Schrauben vorne am Sitz rechts und links der Sitzverkleidung ausschrauben.
o Nun mit Gefühl die Abdeckung abhebeln. Diese hält nur noch an zwei Plastiknasen; im vorderen Drittel und an der Lehne. Ich weiß es jetzt nicht mehr, ob der Befestigungsclip an der Lehne von der Rückseite her erreichbar ist. Dann kann er nämlich von innen her mit einer Spitzzange durch das Metall der Lehnenbefestigung gedrückt werden.

3) Eventuelle Kabel so weit wie möglich trennen

Wer z. B. eine Sitzheizung hat, hat zum einen Kabel, die vom Auto zum Sitz und von der Sitzunterseite in die Lehne führen. Trennt zunächst diese teilweise gesteckten Kabel so weit wie möglich voneinander!

4) Lehne und Sitz trennen

Um den kompletten Sitzunterbau einbauen zu können, müssen Lehne und Sitz getrennt werden. Keine Sorge, das hat keine Auswirkung auf die Lehneneinstellungsmechanik; die befindet sich komplett in der Lehne! Hier ein Bild der Befestigungspunkte:

Die beiden Verbindungspunkte von Sitzfläche und Lehne befinden sich auf einer Horizontalen in der Bildmitte. Links der „goldene“ Bolzen, rechts ein Bolzen mit Metallklammer.

o Zunächst das Gurtschloss entfernen; dieses soll ja am neuen Sitzgestelle weiter seinen Dienst verrichten …
o Dann die Metallklammer in der Bildmitte raushebeln.
o Als nächstes die Schraube links ausschrauben.
o Das ganze auf der anderen Seite auch machen.

5) Kabel zwischen Lehne und Sitzfläche

Aufgrund der Sitzheizung besteht eine elektrische Verbindung zwischen Lehne und Sitzfläche. Leider ist die nicht gesteckt …
Also habe ich an der Lehnenunterseite den Verkleidungsstoff aufgetrennt. KEINE Panik, dort ist eine lösbare und wiederverbindbare Nahtstelle. Danach hatte ich genügend Kabel freigelegt, um Lehne und Sitzfläche weit genug auseinander ziehen zu können. Hier ein Bild:

6) Sitzfläche in Polster und Gestell trennen

Das geht einfacher, als gedacht!!! Der Stoff der Sitzfläche wird an der Sitzunterseite durch einen einfachen Draht gespannt. Dieser Draht wiederum ist an den Befestigungspunkten der Lehne eingehängt:

Sobald also die Lehne weg ist, läßt sich die Drahtschlaufe leicht lösen. Dann dem Draht entlang den Bezugsstoff vom Sitzgestell lösen. Dann ist das Untergestell vom Polster lösbar und dann sieht das (incl. Sitzheitzungskabel) so aus:

7) Übertragung der Elektrik auf das neue Untergestell

Wer eine Sitzheizung hat, muss nun die Befestigungsmechanik für Kabel und Sicherungshalter von dem alten Gestell auf das neue übertragen. Hier war bei mir Ausbohren von zwei Nieten und entsprechendes Neuvernieten notwendig.

8) Zusammenbau

Hier halte ich mich kurz im Sinne von: „ab hier nun alles rückwärts“ :wink:
Wichtig scheint mir, nochmal zu erwähnen, die hinteren Befestigungsbolzen des Sitzes (die, welche durch das Auto nach Außen gehen) gut zu fetten!!!

9) Anmerkungen

Aufgefallen ist mir, dass mein „neues“ Sitzgestell aus 2002 zwar in meinen 1997’er Sharan passte, aber drei Kleinigkeiten stören:

o Es scheint so, als passe die Sitzverkleidung nicht mehr genau und es verbleibt nun ein Spalt zwischen Sitzverkleidung und Sitzfläche.
o Das Untergestell musste an einer Stelle in Position gezogen werden, damit der Bolzen Gestell und Karosserie verbindet. Allerdings hat das der Sitzverstellung „vorne/hinten“ nicht geschadet, der Sitz läuft sauber vor und zurück.
o Ich habe das Gefühl, die Sitzgeometrie hat sich einfach irgendwie verändert; der Sitz fährt weiter vor und die Höheneinstellung ist auch irgendwie anders.

WICHTIG:
Es reicht nicht aus, ein drehbares Untergestell zu kaufen!!! Es gibt nämlich noch konstruktive Details …
o Der zusätzliche Hebel für die Drehmöglichkeit bedarf neben dem Hebel selbst natürlich einer anderen Sitzverkleidung!
o Ein reines Untergestell OHNE Sitzschale hat nicht die Mechanik, die zwischen dem Zugkabel des Drehmechanismus und dem Hebel benötigt wird. Die ist sicherlich nachrüstbar, aber gibt es die Teile noch und was kosten sie?!?

10) Fazit oder: Warum das Ganze?!?

Lacht mich aus, aber die Sache mit dem nun drehbaren Fahrersitz war nur ein Test … Eigentlich geht es mir um den Beifahrersitz … Ich habe nun vom Fahrersitz eine Höhenverstellung in Schwarz über und per eBay einen Drehteller für den Beifahrersitz in Grau. Werde nun probieren, ob die Höhenverstellung des Fahrersitzes (samt Sitzschale) mit dem Drehteller verbaubar ist.

1 „Gefällt mir“