Sharan geht während der fahrt aus oder springt nicht an. Werkstatt kann nicht helfen.

#40

#39 Den Zündtrafo hatten wir schon erwähnt? :wink:

Für die Kabel nimm entweder normale Fahrzeugleitung (FLRY) oder Silikonummantelt. Hier wurde beides schon verwendet. Bei VW gibt es Kabelstücke die beidseitig mit Kontakten bestückt sind. Dann hast du nur eine Lötstelle pro Leitung.

Schau dir die Beiträge zu den verschiedenen Möglickeiten an, dann bekommst du am ehesten einen Eindruck, was du selber machen möchtest.

Gruß,
Hinki

#41

Auch der ATM hat einen Zündtrafo der kaputt gehen kann

#42

20190403_092902.jpg 20190403_092908.jpg

Hallo Hinki und Tornador,

ich habe die Winks mit dem Zündtrafo schon verstanden! :wink:

Ich habe das Teil auch ausgebaut. Ich habe durchaus länger als 2 Min gebraucht, aber es war kein Problem. Kann ich das Teil irgendwie testen?
Ich habe auf jeden Fall einen Riss im Gehäuse entdeckt und mal einen neuen bestellt.
Auch Leitungen sind nun bestellt. Allerdings habe ich die Kontakte der Stecker an den Türen nicht gefunden. Ich dachte es wäre vielleicht besser direkt dort anzufangen, als kurz davor zu löten oder krimpen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Kontakte aus dem Stecker heraus bekomme und wo ich neue her bekomme oder wie die heißen?
Danke!

Beste Grüße

#43

Wegen Zündspule: Nicht nachdenken, nicht messen. Neu machen.

1 „Gefällt mir“

#44

Den Zündtrafo kann man nicht testen, man baut einen neuen ein und weiss sofort ob es daran lag, das steht bereits viele Posts weiter oben

#45

Hallo ,- ich hab zwar kein Sharan …Aber der Galaxy Benziner hat ja die Elektrik größtenteils vom VW .
Bei meinem 99er war das Stromhalterelais (30) defekt - ist das Weiße , was Du schon in der Hand hattest - hier war eine Kalte Lötstelle der Auslöser allen Übels .
Der startete und ging direkt nach dem starten wieder aus ,- Wegfahrsperre aktiv !! - das siehst Du wenn das rote LED in der Fahrertür nach dem Starten blinkt …
Hatte ich bei einem Passat 35i auch schon mal .

Gruß Uli

#46

Hallo,

Ich habe inzwischen den Zündtrafo gewechselt und den Anlasser eingebaut. Der shatan fährt jetzt wieder und es gab noch keine Probleme.
Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass der Fehler eine Woche lang(bei der Werkstatt z. B.) nicht auftritt und dann doch wieder. Also mal schauen!
die Kabel durchführung habe ich noch nicht alles repariert, aber das Material habe ich jetzt auch da.

Weiß jemand, wie ich die Stecker Kontakte herausbekommen und wo ich neue Kontakte bekomme? Jene großen runden Stecker mit lauter kontskten in den Türdurchführungen.

Beste Grüße

@ulli vielen Dank. Das Relais wurde schon getauscht, daher würde ich es Mal als Fehlerquelle sschließen.
Ich werdenden och drauf achten ob die LED in der Tür blinkt, wenn de Wagen nicht anspringt oder ausgeht,!

#47

#46 :prima:

#48

ich habe mir mal so ein Set gegönnt

www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Reparatursatz-Kabelsatz-VW-Sharan-FORD-Galaxy-SEAT-Alhambra-alle-Bj/264240939319?

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#49

#46 Für die Kontakte habe ich mir mal ein Werkzeug gekauft, was aber nicht gepasst hat. Dann habe ich ein paar Drahtstücke mit einer Zange etwas rechteckig gemacht. Damit geht es ganz gut.

Gruß,
Hinki

#50

#46 Wenn das wirklich die Zündspule war hätte das die Werkstatt aber finden sollen. Haben die kein Wasser?

#51

#50: Einen defekten Zündtrafo kann man in der Regel nur durch Ersatz desselben als Fehlerquelle raus finden, hatte ich in den letzten 20 Jahren zu Benzinerzeiten schon mehr als einmal

#52

Naja, warten wir es erstmal ab! Wie gesagt, manchmal gab’s ne Woche lang keine Probleme und dann doch wieder…
ich werde berichten,!

#53

Wie soll ich die Aussage verstehen, ist der also trotz neuem Zündtrafo wieder ausgegangen?

Bitte nicht immer wieder solche nebulösen Posts

danke

#54

Nein er ist noch nicht ausgegangen, aber wie von anfang an erwähnt trat das Problem manchmal auf und manchmal nicht. Manchmal auch eine ganze Weile nicht. Das hat e auch schwer gemacht für die Werkstätten…

#55

Aus diesem Grund hat meine Ex vor Jahren ihren Passat 35i verkauft nachdem sie sinnloserweise hunderte von Euros in unfähigen Werkstätten gelassen hat, dann hat ein Kumpel das Auto übernommen, beim ersten Ausfall habe ich den Zündtrafo ersetzt und er hat das Auto dann 3 Jahre störungsfrei fahren können

Wie gesagt, da doktoert man nicht rum, den Trafo ersetzt man einfach und schon weiss man ob es Ursache war oder nicht

#56

Und bitte kein:

„Verwendeter Alternativ- Kraftstoff Biodiesel“ ,siehe im Profil des TE, mehr verwenden 8).

Gruß

Rabbit :lol:

#57

Warum nicht? Ist doch deutlich billiger als Benzin? eusa_dance.gif

lookup.gif

#58

Hallo zusammen ,so ein Problem hatte ich auch bei meinem Sharan 1,8T war es der Luftmengenmischer.
Ich weis jetzt aber nicht wie oder ob das beim auslesen angezeigt wird.
War echt nervig ging einfach während der Fahrt aus ,dann ein bisschen warten und er lief wieder.
Bis er dann irgend wann nicht mehr starten wollte LMM wurde ausgetauscht und er lief wieder.
Gruß Jürgen

#59

Hallo!

Der Wgaen ist bisher nicht mehr liegen geblieben! Juhu, vielen Dank!
Kein Start Problem und auch kein abshcalten während der Fahrt. Fühlt sich wieder sehr viel Sicher an!
Jetzt leuchet allerdings die ESP Leuchte. Hat jemand rat wie ich hier vorghen solle?

Beste Grüße