Sharan geht während der fahrt aus oder springt nicht an. Werkstatt kann nicht helfen.

#20

Ausser es ist ein Kabelbruch in der Heckklappe, dann fliesst der Strom über die Nr Beleuchtung :blush:

#21

#13 der Zündtrafo ist entweder kaputt oder nicht, soll heisen, wenn er kaputt ist, springt der Motor nicht an, auch nicht mal ja, mal nein.
Kurbelwellensensor: er kann funktionieren, wenn er kalt ist, sobald der Motor sich erwärmt, kann es sein, daß er nicht mehr funktioniert, hatte ich öfters bei meinen ADY und auch beim Smart meiner Frau.
Relais 30, Zündanlassschalter, Steuergerät halte ICH für ausgeschlossen, da diese Teile nicht so schnell kaputt gehen.
Zu 99,9% ist es beim ADY der Kurbelwellensensor, wenn der Motor nicht anspringt. Du kannst Dir vom Schrottplatz mal einen Zündtravo holen oder Du kannst von mir einen vom Schrottplatz, für 15,00€, oder einen neuen für 43,00€ bekommen.
Gruß Ben2011

#22

#21
Einspruch, Euer Ehren.

Mindestens Zündtrafo und diverse Relais (MSG, Kraftstoffpumpe) können kalte Lötstellen haben, die z.B. nach Erwärmung „öffnen“ und nach Erkalten evtl. sogar wieder schließen und einen erneuten Start ermöglichen.

#23

Ich hatte schon mehr als einmal das ein Zündtrafo ging und dann wieder nicht, und das ist das teuflische das man den dann ausschließt und so möglicherweise viele €€€ und Arbeit in falsche Richtungen investiert, dabei ist es so einfach, ein Zündtrafo maximal 20 Euro plus zwei Minuten Arbeit

#24

#22, 23 IHR seit KEINEN ADY gefahren, besessen. Der ADY ist eine SONDER KONSTRUKTION. Dies kann man nicht mit einem BRT verkleichen. Schon garnicht vom Kraftstoff her. Soll heissen: mein Kurbelwellensensor war mal wieder hinüber, was ich nicht wusste, habe die Kraftstoffpumpe im Verdacht gehabt, eine bestellt, wieder abbestellt, da ich dann den Zündtravo im Verdacht hatte, mir einen vom Schrottplatz geholt (15,00€), der nicht funktioniert hat, mir einen neuen bestellt (43,00€), DER AUCH nicht funktioniert hat, da der KURBELWELLENSENSOR, defekt war.
ERGO, Ihr wollt MIR was von KALTEN LÖTSTELLEN erzählen? Ich habe , damals, alle Schaltpläne mir durchgelesen, die ich gerne weitergeben kann, und NICHTS gefunden, außer, daß der Kurbelwellensensor DAFÜR zuständig IST.
IST DER KURBELWELLSENSOR, BEIM ADY HINÜBER, SPRINGT DER MOTOR NICHT AN.
MfG Ben2011

#25

#24: ich habe schon einige ADY besessen, im Sharan und im Passat, und diese haben das Problem mit dem Zündtrafo

Was du jetzt mit dem BRT willst vrsteht sicher kein Mensch!

#26

Der Kurbelwellensensor wurde ja laut Eingangspost im Januar/Februar ohne Erfolg schon getauscht.

#27

#25 Ich muss @Tornador da zustimmen, ich hatte auch schon einige VW/Seat wo der Trafo zeitweise funktionierte, oder halt nicht. Da waren meistens die Gehäuse rissig und im warmen Zustand ist ein Funke im Nirwana gelandet. Das konnte man meistens auch an Schmauchspuren erkennen.

Allerdings schließe ich die anderen Ursachen keinesfalls aus, da gilt es leider alles zu prüfen!

1 „Gefällt mir“

#28

Hallo!

Vielen Dank füt die rege Beteiligung!

Es hat leider ein wenig gedauert bis das Fahrzeug wieder hier war. Ich habe nun den Anlasser ausgebaut: Sowohl E motor als auch Magnetschalter defekt. Habe einen neuen Bestellt.

Ich habe mir nun mal die Kabeldurchführungen angeschaut. Bei 4 von 5 Durchführungen gibt es defekte oder beshädigte Kabel. Wonach muss ich denn genau schauen in Bezug auf das obige Startproblem?

Hier die Bilder:

Vorne Links_0_0.jpg Vorne rechts.jpg Hinten rechts.jpg Heckklappe_1.jpg

#29

20190330_141842.jpg 20190330_141849.jpg 20190330_142959.jpg

Ich habe mich auch auf die Suche nach dme Relais 30 geamcht. Aber weder 30 noch 109 kann ich finden.
Welches der Realis ist denn das Relais 30?

Auf dem freien Steckplatz ist das abgebildete Relais eingesteckt, welches neulich erst getauscht wurde.

#30

#28 Alle Reparieren. Dort sind mehrere Plus- und Masseleitungen dabei, dass kann die Spannungversorgung im gesamten Fahrzeug lahmlegen.

#29 Ich habe leider nur einen Schaltplan vom Vorgängermotor (ATM) hier. Dort ist es ein solches Relais.
Bezeichnung im Schaltplan: J271

Du sagtest das Kraftstoffpumpenrelais wurde auch schon getauscht. Trägt das die Nummer 410?

Hast du den Zündtrafo schon getauscht?

Gruß,
Hinki

#31

#28 die sind ja schon mehrfach gebrochen bzw geflickt. Zumindest an der Heckklappe würde ich da mindestens 30cm lange neue Adern einsetzen um die Flickstellen aus dem Knick zu bekommen.

#32

Am besten Kabel mit Silikonummantelung nehmen, die sind haltbarer.

Nach dem Flicken der Kabel, das Kabelbündel nicht mehr stramm mit Tape o.ä. umwickeln.

Lieber lose ein Schutznetz drüber stülpen und eventuell in das Kabelbündel noch etwas Silikonspray als Gleitmittel rein sprühen .

Gruß

Rabbit

#33

#29 bist du da schon auf der zweiten Relaisebene? Ich kann kein Foto mehr machen, da ich meinen alten Galaxy „leider“ nicht mehr habe.

#34

Moin,

ich würde nicht anfangen an mehreren Baustellen gleichzeitig zu arbeiten.

  1. Die Kabledurchführungen sind im Eimer. Die müssen ordentlich repariert werden. Anleitungen und Berichte gibt es hier im Forum in rauhen Mengen.

  2. Anlasser und Magnetschalter sind im Eimer, soweit ich verstanden habe. Zudem ist das Zeugs ja auch schon neu bestellt.
    Beide neu machen ist daher sinnvoll.

Den Rest würde ich erst angehen, wenn der Fehler weiterhin auftaucht. Zudem sparst Du Kohle, wenn Du nicht überall alles gleichtzeitig anpackst.

Wenn Du an vielen Stellen gleichzeitig arbeitest, wirst Du wohl nie erfahren, was genau die Ursache war.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#35

Hallo,

ok, dann werde ich mich mal erkundigen wie ich die Kabel alle richtig erneuern kann.

Ja, die Fotos zeigen die 2 vorhandenen ebenen.

Hey Meschi,

ich möchte auch nicht an zu vielen Stellen gleichzeitig arbeiten, denn am Ende möchte ich schon wissen was es war. Allerdings soll das Auto auch von mehrere Familien genutzt werden und ständig irgendwo liegen bleiben mit einem Haufen Kindern mit im Auto war/ist richtig nervig!

Das Anlasser Problem hat jedenfalls nichts mit dem Ursprungsproblem zu tun. Daher wird der ohne hin gewechselt. Dann werde ich die Kabel mal erneuern und schauen was mit dem Relais 30 ist wenn ich es finden würde! Dann erstmal wieder testen. Der nächste Schritt wäre dann der Zündtrafo denk ich.

Ich weiß nicht ob das Kraftstoffpumpenrelais getauscht wurde. Es wurde folgendes Relais eingebaut: 4RP 008 189-151

Hier Schrieb jemand, das dies das Kraftstoffpumpenrelais sei. Es ist auch auf meinen Bild zu sehen.

Zündtrafo ist noch nicht getauscht, ich warte noch auf den Anlasser und wollte zunächst mal die Kabel und Relais 30 Angehen.

Sorry, fürs Verständnis: Warum kann die ganze Spannungsversorgung lahmgelegt sein, wenn in der Heckklappe ein Kabel gebrochen ist?

Beste Grüße und vielen Dank euch allen!

EDIT: Vorne Links und Rechts ist jeweils nur ein Kabel mit angerissenem Mantel. Reicht es hier einfach Isolationtape rum zu wickeln?

Hinten rechts und Heckklappe werde ich glaube ich einfach komplett erneuern. Dort ist fast jedes Kabel betroffen und zudem gibt’s hinten rechts auch gar kein Schutzgummi mehr.

#36

Bring mal morgen einen Laptop mit, da kann ich Dir meine gesammlten Werke geben.
Ben2011

#37

Der Zündtrafo wurde mittlerweile ersetzt oder hatte man die 2 Minuten zeit noch nicht?

#38

Ich würde dir die Kabelbäume nahelegen.
Mir ist es bereits 2 mal untergekommen das das Auto mit defektem Türkabelbaum nicht angesprungen ist. In beiden Fällen war die Verkabelung zur LED in der Fahrertür unterbrochen.
Ich kann zwar im Schaltplan keinen Grund erkennen warum das so sein sollte, aber nach der Reparatur des Türkabelbaums war der Fehler weg.
In beiden Fällen wurde auch vorher stundenlang Relais, Kraftstoffpumpe und Zündanlage getauscht.
In den vorderen Türen ist es schon öfter vorgekommen das das Kabel direkt am Steckerpin abgerissen ist. Das ist fast nicht zu erkennen.

Zu deiner anderen Frage:
Seltsamerweise sind in dem Auto gefühlte 10.000 Sicherungen verbaut, die aber alle nicht reagieren wenn irgendwo an Türen oder Heckklappe ein Kabelbruch vorhanden ist. Der Entwickler dieses Kabelbaums hat vermutlich den Nobelpreis in Physik verdient, da er es geschafft hat das scheinbar keine elektrischen Grundsätze gelten.
Von daher kommt auch hier aus dem Forum immer die Standardantwort „Kabelbruch“ weil die zu 90% bei seltsamen Fehlern zutrifft.

4 „Gefällt mir“

#39

Hallo,

ich muss mich Entschuldigen! Es ist KEIN ADY sondern ein ATM Motor. Ich hatte Gedacht ihr habt aus den Informationen im Eingangspost auf ADY geschlossen, aber nun habe ich gesehen, dass ich fälschlicherweise ADY in meinem Profil angegeben habe. Das tut mir leid!

Dann ist es also kein wunder das ich das Relais 30 usw. nicht gefunden habe?

Stand der Dinge: Der Anlasser ist heute angekommen und ich werde Ihn heute einbauen. Ich werde auch Kabel für die Durchführungen besorgen und die defekten austauschen. Welche Art von Kabeltyp sollte ich hier verwenden?

Wie sollte ich nun weiter vorgehen, wir sind ja leider vom flaschen Motor ausgegangen. Sorry hier noch mal!

Beste Grüße