Sharan geht bei 120kmh aus

Guten Morgen zusammen,

Nachdem ich dieses Jahr an meinem Dicken schon einiges investiert habe, Turbo, AGR, Bremssättel etc. nehmen die Schäden kein Ende.
Freitag bei 120kmh auf der Autobahn, hört sich der Dicke plötzlich an wie eine Nähmaschine, zwei Minuten später geht er aus und wir rollen auf den Standstreifen. Leider zu weit weg von zuhause und den ADAC gerufen, Fahrzeug wurde aufgebockt und in unsere Werkstatt des Vertrauens gebracht. Leider hatte diese Freitag schon zu. ADAC meinte er tippt auf die Lima :man_shrugging:t2:

Gestern Samstag dann keine Ruhe gehabt und bin selbst zur Werkstatt gefahren, Fahrzeug steht draußen und ich konnte Fehlerspeicher auslesen…
Agr
Nockenwellensensor G40
Steuergerät zeigt er an.

Ich habe dann gedacht gut wenn der Strom ausbleibt könnte es von der Lima kommen. Kurzerhand überbrückt und nach ein paar Umdrehungen lief er, allerdings wir ein alter Traktor so das ich ihn sofort wieder abgestellt habe (denke läuft auf 3 Zylinder).
Habe dann den Keilrippenriemen entfernt um die neben Aggregate (Klimakom. Lima) auszuschließen.

Der unrunde Lauf kommt definitiv aus dem Ventildeckel oder sogar etwas unterhalb.

Jemand einen Tipp? Könnte ein Pumpe Düse Injektor defekt sein oder eine Glühkerze?
Bin im Moment ratlos und mache mir Sorgen wegen eines Motorschadens.

Der dicke ist ein BRT von 06.06 mit knapp 160tkm.

6 Kant Ölpumpe wurde schon gewechselt :joy::point_up:t2: Genauso jährlich Ölwechsel etc.

Danke für eure Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Hört sich nicht gut an, würde als erstes erst mal den ZR und die Steuerzeiten überprüfen.

Hat man damals untersucht warum sich der Turbolader verabschiedet hat, denn es gibt i.d.R IMMER einen Grund dafür, den man(n) beim neuen Turbo mit beseitigen MUSS.

Welches Öl fährst Du und wie viele Km fährst Du im Jahr ?

P.S.:

Glühkerze(n) sind es definitiv nicht.

Gruß

Rabbit

Servus Rabbit,

Zahnriemen und wp wurden 2017 gemacht bei 90tkm. Schließe ich somit aus, weil Spannung etc. laut einem Kumpel Vollkommen ok ist und er noch aussieht wie neu. Fahre ca. 10-15tkm im Jahr, Turbo ging beim beschleunigen (überholen) mit einem kurzen Knall kaputt, hatte dann keine Leistung mehr.
Ein Schaufelrad ich meine Ansaugseite war verbogen. Hab den Turbo selbst gewechselt im Februar diesen Jahres.
Öl fahre ich schon immer Meguin 5w30.

Hab mal das Video nach dem Ausbau hochgeladen.

https://youtube.com/shorts/bXt_1eU8VkI?feature=share

Es stellt sich eben die Frage… richten oder lässt es sich noch richten was kostet es… AT Motor liegt bei 12-1800€, Einbau traue ich mir zu, wo fängt man an und wo hört man auf :man_shrugging:t2:

@Rabbit leider Motorschaden, Kurbelwelle oder Kurbelwellenlager war die Aussage :roll_eyes:

Kann man sich zu 100 % auf die Diagnose verlassen ?
Bei den wenigen Km, da stimmt doch was mit der Schmierung/ Öldruck nicht !

=300.000 Km sollte für einen PD eigentlich kein Problem sein.

Wenn das die Werkstatt macht wird es wohl ein teurer Spaß.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
Rabbit

Hier :click: gibt’s vielleicht etwas Ähnliches.

Siehst du Späne im Ölfilter?
Unter den Ventildeckel schauen (siehe Beitrag oben) ist auch nicht sehr aufwändig.
Und die Steuerzeiten überprüfen (hat der ZR noch alle Zähne? Absteckwerkzeug etc.)

1 „Gefällt mir“

Naja die Diesel sind anfälliger was die Pleullager angeht. Wenn den jemand kalt zu oft getreten hat ist das möglich. VW und Seat schreiben z.B. vor, dass der 1.9TDI Motor kalt für die ersten Minuten nicht über 1500 upm bewegt wird

Wo genau schreiben die das denn vor?

Oliver

Hab ich mich auch gefragt. Im Handbuch? Sonst könnte man es ja nicht wissen…

Ich schreibe das vor :doktor: !

Und zwar jedem der mein(e) PD Diesel fährt.

Über 2000 U/min. sehen meine NUR ab dem 6 ten Gang und/ oder beim Überholvorgang ( bergauf ).

Aber selbst wenn ein PD schlecht behandelt wurde, sollten >= 200.000 Km drin sein.

Gruß
Rabbit

1 „Gefällt mir“

ist aber deutlich mehr als

Oliver

Drehzahl hat pauschal nichts mit schlechter Behandlung zu tun, solange der Wagen warm ist. Ich passe kalt auf, aber warm komme ich relativ oft auf 4.000u/min (überholen oder Autobahn) mit aktuell 392.300km und der Motor ist kerngesund.

Pleuellagerschäden sind doch öfter durch längere Zeit verpasste Ölwechsel zu verschulden. Oder das Auto wurde longlife gewartet und der Besitzer hat während 35’T Kilometer kein einziges Mal den Messstab gezogen, gibt es alles…

1 „Gefällt mir“

Ja beim gut konstruierten Diesel passiert das nur, wenn die Stoßaufnehmenden-Eigenschaften des Öls durch Alterung und Dreck-Eintrag beeinträchtigt werden, oder Fremdpartikel durch das Öl in die Lager eingebracht werden. Sprich Longlife Intervalle sind der Tod jedes Motors (früher oder später). Außerdem zu wenig Öl oder zu viel kennen wir ja alle.
Das mit den 1500upm war in den
Einfahrvorschriften beim Alhambra mal erwähnt (also kurz 2 Minuten stehen lassen oder unter 1500upm fahren und dann bis 2000upm bis 45 Grad Öltemp), von der her lohnt es sich auch das meines Erachtens weiter beizubehalten.

Das alles muss ich eh nicht beachten, wäre mir auch zu viel Stress :naenae:

Mach ganz einfach alle 30.000 KM einen Longlife Intervall beim Öl (ist natürlich sehr gutes, wenn nicht sogar das beste Öl :dribbel:) , Hochschalten immer zwischen 1200 - 1500 U/min. bei kaltem Motor und 1500 - 1800 U/min. ( bei warmen Motor bei Ebener Fahrbahn) .

Spätestens ab 3000 U/min. kommt beim AUY eh nichts mehr, warum sollte ich den Motor den in kleinen Gängen ( bis zum 5 ten Gang) so lange quälen :nixwissen:
Im 6 ten darf der natürlich gerne warmgefahren auch über 2000 U/min. bis Vmax…

Wenn man natürlich aus der Benzinerfraktion kommt und dann die PD Motoren immer ( kalt/ nach dem Start ) nur mit hohen Drehzahlen tritt, sollte man lieber wieder zum Benziner zurück gehen. Der PD ist ja schließlich die Harley unter den Audos.

P.S.:
Tempo 30 im 4 ten Gang mit Standgas und Tempo 50 im 6 ten Gang mit Standgas ist einfach genial.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

30.000 longlife wäre mir bissle viel ich mach 15 bis 20 tkm. Einfach weil ich VW Öl günstig bekomme und ich da religiös bin. Aber so wie du den schonst ist das sicher auch kein Problem mit Longlife.
Aber genau zurück zum Ursprung.
Wenn der Motor wirklich einen Motorschaden hat, dann wegen wie zuvor gennant zu langer Ölwechselintervalle oder Kraftstoffeintrag oder Partikeleintrag.
Das ist aber auch egal, den es bedeutet am Ende nur, dass das System verseucht ist und der Verschleiß an mehreren Stellen zu hoch ist. Sprich schmeiß dem Motor in den Müll und Kauf einen gut gepflegten mit wenig KM.

Wo liegt den Vmax bei kaputtem Turbo?

Oliver

1 „Gefällt mir“

@Rabbit ja ziemlich sicher, Werkstatt ist von meinem Schwager. Der hat selbst geschaut :frowning:

So nach langer Überlegung, der Sharan geht… musste die letzten 2 Jahre Zuviel Geld setzen. In ein 16 Jahre altes Auto, deswegen gestern einen Alhambra 7n gekauft.
Wer weis was noch kommt wenn ich den Motor tauschen würde :man_shrugging:t2: