Sharan Exclusiv Edition ohne Leder?

Hallo Forummitglieder,

wer keine Probleme hat, der macht sich welche:

Aufgrund Nachwuchs steht für uns der im Titel genannte Sharan in engerer Auswahl (Neufahrzeug); schon ausserordentlich serienmäßig ausgesattet (von Sitzheizung über Navi bis Xenon) und ein paar zusätzliche Extras liegen wir bei ca. 42.500€ Listenpreis.

Eigentlich wollten wir wegen Nachwuchs nur noch ein Fahrzeug mit Lederausstattung. Diese gibt es für Exclusiv Edition nicht; lediglich ein nicht gerade nett anzuschauendes hellbraun als Sitzbezug.

Eine Alternativ-Konfiguration mit Sharan Sportline incl. Leder lässt den Listenpreis mit Extras auf 44.500€ hochschnellen, wobei wir auf Farb-Navi und Xenon verzichtet haben.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Lederausstattung gemacht (was spricht dafür, was spricht dagegen-ausser der Preis?). Fährt jemand schon mit dem kaffeebraunen Sitzbezug herum; wie war die „Eingewöhnung“? Natürlich wäre uns auch die 170PS-TDI-Variante lieber als die 140PS-TDI, aber das wird es wohl für dieses Auslaufmodell nicht mehr geben…

Vielen Dank für die Antworten

Viele Grüße

ekmud

Hallo !

Hast du schon einmal versucht das gleiche im :seat: zu konfigurieren ?

Gruss Uwe

Hallo ekmud,

kann es sein, dass es sich um Euren ersten Nachwuchs handelt? :wink:

In den 4 Jahren, in denen wir den Galaxy mit 4 Kindern fahren, war 2 Mal eine Intensivreinigung eines Sitzes wegen Unglücken erforderlich. Da sich die hinteren Sitze prima ausbauen lassen und keinen Airbag enthalten, lassen sie sich prima reinigen. Einmal im Jahr werden die Sitze bei uns mit dem Gartenschlauch gereinigt. Leder sieht sicherlich besser aus, es muß allerdings auch gut gepflegt werden und heizt sich in der Sonne viel stärker auf. Ich denke, dass die Mehrzahl der User Kinder im SGA transportieren und nur die wenigsten eine Lederausstattung haben.

Moin ekmund,

habe gerade letzte Woche noch bei 1,2,3 einen kompletten Satz Ledersitze in grau oder schwarz, sogar mit den Monitoren in den Vordersitz-Kopfstützen gesen.

Gab´s für 1200€, entweder Startpreis oder Sofortkauf, genau weiß ich´s nicht mehr. Leider sind sie schon weg, oder Auktion ist ausgelaufen, finde sie nicht mehr.

Du könntest also auch ohne Leder ordern, bei Gelegenheit für max. 2000€ umrüsten, die originalen dann auch für min. 1000€ verkaufen. Damit liegst Du immer noch günstiger, als die Alternativkonfiguration, Farbnavi und Xenon bleibt auch im Paket erhalten.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Schönen Gruß

zolkas

Hallo Zolkas,

von der Sache her sicherlich ein Weg, den man gehen könnte. Ich würde es aus zweierlei Gründen aber nicht machen:

• Es ist ein eigenmächtiger Umbau an einem werksneuen Fahrzeug, d.h. die Garantie könnte in Teilbereichen gefährdet sein (z.B. Airbagsystem)
  • Möglicherweise weisen die angebotenen Ledersitze, die man über das Online-Auktionshaus bekommen könnte doch mehr Gebrauchsspuren auf, als in der Artikelbeschreibung steht (kaum jemand verkauft dort die nagelneue Lederausstattung aus seinem SGA!!) Dann hat man ein neues Auto mit vielleicht rissigem Ledergestühl. Bitte bedenken!

Gruß

Meschi

Hallo Meschi,

Du hast vollkommen Recht, bei der Geschichte muss man auch die evtl. Nachteile berücksichtigen.

Trotzdem ist es eine Alternative, wenn er unbedingt Leder haben möchte. Wir können ihm hier nur ein paar Gedankenstöße geben. Um Garantieprobleme auszuschließen, kann man z.B. auch nur die hintere Sitze für die Kids tauschen… wie er letztendlich handelt, ist ja seine Entscheidung. :wink:

schönen Gruß

zolkas

Möglicherweise hat der Händler noch eine zweite Bestellung eines Sharans, könnte diesen nach Möglichkeit mit Leder bestellen und anschließend die Sitze tauschen. Wäre optimal, da erstens die Garantie erhalten bleibt (der Händler hats gemacht) und zweitens ist alles neu!

Die Frage ist nur, ob der Händler so eine Trickserei überhaupt machen würde und eben auch ob ein zweites Auto geordert werden muss, da verkauft. Viele Faktoren, die passen müssen, aber die beste Variante…

Gruß

Meschi

Hallo Ekmud,

kofiguriere Dir mal einen :seat: Sport Edition und vergleiche die Ausstattung zum Sharan.

Ich habe mir einen konfiguriert mit

-Ledersitzen

-AHK

-2 Kindersitze

-MFL

-Navi mono

-Winterpaket

-5 Sitze

damit kommst Du auf einen Listenpreis 37.640€

Farb Navi + 900€ (wer es braucht)

In der Ausstattung ist da fast kein Unterschied.

gruß claus

Vielen Dank für die Anregungen.

Nun habe ich einen :vw: Exclusive Edition bestellt. Lieferung so im Dezember 2008. Habe noch für ca. 4000€ an Extras bestellt und bekomme ihn trotzdem zum Einstandspreis/Hauspreis incl. der Inzahlungnahme meines jetzigen Wagens - Sharan geht wohl momentan kaum noch zu verkaufen, schon gar nicht mehr, wenn in 2009 der Nachfolger vor der Tür kehrt und ab 2010 wahrscheinlich lieferbar / bestellbar ist.

Ekmud hat ihn trotzdem bestellt! Mal schauen, wie schnell die Portugiesen diesen zusammenbauen. Abholen wieder in der Autostadt.

Nach dem Einlesen hier im Forum kam bei mir der Eindruck hoch,

dass der Sharan mit vielen Kinderkranheiten behaftet ist/war. Denken wir positiv: Das Modell Exclusive Edition ist so gut wie gesund.

Viele Grüße

ekmud

… aber nur, wenn es so durchrepariert wurde, wie doncamillos Wagen :roll:

Habe den Beitrag wohl zu spät mitbekommen. Mein Kumpel hat sein A4 neu und ohne Leder bekommen. Hat das Teil dann zu ein Lederspezialist geschafft. Für der Hälfte hat er jetzt ein sehr schönes Leder, mit sehr schöne Nähte. Sieht besser aus als ab Werk. Natürlich wurden die Türpappen und alles was sonst Leder ist auch gemacht.

Ich habe es mir auch überlegt und werde es aber im jetzigen Auto nicht mehr machen lassen, da meine Bekleidung echt schön und pflegeleicht ist. Mal schauen, vielleicht mach ich es doch noch… #-o

Hallo ekmud!

Ich fahre (wie in einem anderen Beitrag beschrieben) nun seit August diesen Jahres den „Exclusive Edition“.

Auch wenn ich am Anfang nicht ganz so von den Sitzbezügen begeistert war, so sind sie nicht ganz so schmutzempfindlich, wie befürchtet.

Allerdings werden meine drei Jungs (6-6-10) auch immer wieder mal dran erinnert, dass man auch einsteigen kann, ohne Streifen von den Schuhen oder sonstigen Dreck auf diversen Einbauteilen bzw. im Auto zu hinterlassen.

Auch sind bei uns jegliches Essen, Trinken und sonstige Schlemmereien im Sharan verboten (dafür gibt`s die Zeit davor, danach, oder bei längerer Fahrt die Pausen).

Man kann sicher jedes Auto innerhalb kürzester Zeit „verschlampen“. Man kann es aber genauso gut und lange (auch mit drei Kindern) pfleglich behandeln.

Das ist auch ein wenig Erziehungssache (ohne dass ich hier jetzt als Erziehungsratgeber dastehen will - das soll bitte jeder nach seinem eigenen Ermessen handhaben).

Alles in Allem bin ich (sind wir) bislang sehr mit unserem Sharan zufrieden, geben ihn aber auch (Dienstwagenbedingt) ca. im Februar mit ca. 8-10tkm wieder ab (wenn hier noch jemand Interesse haben sollte).

Weitere Bilder findest Du auch in meinem Album.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem (Eurem) Neuen!!

Meine Erfahrung:

Ich fahre einen Alhambra Stylance Luxus mit 7 Sitzen, und habe bei der Zubehörauswahl die Option Leder / Alcantara genommen.

Läßt sich leicht reinigen, und ist im Sommer nicht so bratpfannenheiß wie ein Voll - Ledersitz.

Der Gesamtpreis waren unverhandelte 37.000 Euronen

Grüße aus Wien

Albert :seat:

…am 23.12.08 ist es nun soweit.

Der Sharan Exclusive Edition ohne Leder wird in der Autostadt abgeholt. Farbe Deep Black Perleffekt und lecker Latte Macchiato… :stuck_out_tongue:

Gruß Ekmud

Dann können wir uns trefen.

Meinen hol ich auch am 23.12 ab (Weihnachtsgeschenk :smiley: )

Gruß

RHG

… soll so gegen 09:30 Uhr mit der Übergabe losgehen. Kennzeichen aus B-

Viel Spaß mit dem Neuen

Gruß

Ekmud

Gegen 9:30 bin ich wahrscheinlich noch beim Frühstück.

Ich krieg meinen ab 12:30, fahr aber einen Tag vorher schon hin.

Na dann auch viel Spass mit dem Neuen.

Darf man mal ganz frech fragen, was Du für das Teil am Ende (ohne Inzahlungsnahme) bezahlt hast ?

Gruß

RHG

38 Steine …

Mist, ich wusste, dass Sie mich über den Tisch gezogen haben.

Von mir wollten Sie Knöpfe :lol:

Auf jeden Fall, scheinen wir das gleiche Verhandlungsgeschick gehabt zu haben.

Bei mir siehts sehr ähnlich aus.

Gruß

RHG

Aber mal ehrlich wer von Euch hat denn wohl als erster den SGAF-Aufkleber auf dem Heck ???

Gruß

Oliver

PS: Euch Beiden allzeit eine knitter- und klapperfreie Fahrt und immer eine Handbreit Luft um den Dicken :prima: