Sharan BRT Kühlerschlauch kalt trotz neuem Thermostat...

Hallo zusammen!

Heute wurde das Thermostat an meinem Sharan 2.0 TDI BRT gewechselt, da er bei kalten Temperaturen kaum warm wurde.

Vorhin auf der Rückfahrt habe ich bemerkt, dass die Temperatur schnell stieg und kurz auf 100°C ging…Habe den Deckel aufgemacht und musste etwas Kühlmittel nachfüllen.

Habe danach mal den Schlauch, der vom Thermostat kommt, angefasst und er war komplett kalt.

Ist das der Schlauch, der das heiße Wasser in den Kühler befördert oder der, der das abgekühlte Wasser bekommt? Kann es auch sein, dass das System nicht richtig entlüftet wurde oder evtl. das neue Thermostat nicht öffnet?

Danke schon mal im voraus,

Silberbogen2007

#1

Ist der auf 100°C gestiegen und dann wieder auf 90°C gefallen? Oder hast du sofort angehalten? Wieviel Kühlmittel musstest du nachfüllen? Kann schon sein, daß der schlecht entlüftet war.

Ansonsten geht vom Thermostat das warme Wasser in den Kühler.

Aber erst einmal muß der „Fehler“ eingegrenzt werden. dazu sollte natürlich Kühlkreislauf ordentlich entlüftet sein.

#2

War der Lüfter an oder hat das nur das Schätzeisen im Tacho so angezeigt?

#3

Habe ihn heute entlüftet…Vorher ging er auf 100 und danach wieder auf 90 bei gleichem Tempo…

Habe gerade mal geschaut: Der Schlauch, der vom Thermostat zum Kühler geht, war doch heiß aber er war extrem hart.

Kann es sein, dass der Kühler jetzt nach 13 Jahren einfach mal zu ist…?

#4

#2 Ja, der Lüfter ging an