Sharan Bremsscheiben hinten nach 47tkm kaputt ?

Habe ein Problem mit meinem Sharan 1.9 TDI Zulassung 11/00 (Re-Import aus Holland oder Belgien als Halbjahreswagen).
Die Bremsverschleißanzeige hat aufgeleuchtet und der Service war auch fällig. Meine Frau hat das Auto zum Service gebracht (war angemeldet und auch der Bremsverschleiß war bekannt) und die Werkstatt hat die Bremsen trotzdem nicht gleich mit erledigen können. Das Auto mußte eine Woche später nochmal wegen der Bremsen hin. Auf der Wartungsliste nach dem Service stand nur, Bremse v.+h. Verschleißgrenze erreicht. Da bin ich aber noch von ausgegangen, dass es sich nur um die Beläge handelt. Heute seh ich die Rechnung und falle um. Gesamt Betrag 619,90 EUR inkl. MwSt - nur für die Bremsen. Vorne und Hinten wurden Scheiben und Beläge gewechselt. km Stand 47702. Ist das normal, das die hinteren Scheiben runter sind? Gibts Kulanz von VW? Für einen normalen Service + Bremsen ca. 1000 EUR scheint mir recht teuer. Leider war ich nicht mit dabei, hab fast die Vermutung, das die Frauen einfach so übern Tisch ziehen, weil sie da nicht soviel technisches Wissen voraussetzen und wenn der Gott im blauen Kittel was sagt, dann ist das Gesetz. Meine Frau ist übrigens nie auf die eventuellen Kosten hingewiesen worden.
Kann ich noch irgendwas machen, die Rechnung ist noch nicht bezahlt, hab sie ja heute erst bekommen.

Danke für Eure Meinungen

Bodo

Hallo Bodo,

hmmm…meiner ist auch Bj.6/2000 und hat jetzt 74000km runter. Die Bremsscheiben
sind noch i.O. Nur müssen die hinteren Beläge jetzt runter. Fahre auch mehrmals im Jahr mit einem 1700 KG Wohnwagen.
Meiner Meinung nach, dürften die Scheiben bei Deinem Wagen noch nicht runter sein.

Gruß
Gerd

>Hallo Bodo,
>hmmm…meiner ist auch Bj.6/2000 und hat jetzt 74000km runter. Die Bremsscheiben
>sind noch i.O. Nur müssen die hinteren Beläge jetzt runter. Fahre auch mehrmals im Jahr mit einem 1700 KG Wohnwagen.
>Meiner Meinung nach, dürften die Scheiben bei Deinem Wagen noch nicht runter sein.
>Gruß
>Gerd

Sehe ich auch so. Den Sharan fährt hauptsächlich meine Frau + ein Kleinkind (allerdings Stadtverkehr), kein Hänger, nix.

Bodo

.denn erstmal ist das maßgeblich!

Die Beläge könnten auch schon auf dem „Eisen“ gewesen sein.

Am besten die alten zeigen lassen, und in der Zukunft immer einen Karton für Altteile ins Auto stellen, zwecks Nachprüfung, dann gehen die wesentlich vorsichtiger beim ersetzen vor

>.denn erstmal ist das maßgeblich!
>Die Beläge könnten auch schon auf dem „Eisen“ gewesen sein.
>Am besten die alten zeigen lassen, und in der Zukunft immer einen Karton für Altteile ins Auto stellen, zwecks Nachprüfung, dann gehen die wesentlich vorsichtiger beim ersetzen vor

Im Auftrag stand nur Service, beim Bremsen machen eine Woche später hat sie nix mitbekommen.
Das die Beläge bis runter auf die Scheiben waren, kann ich mir nicht vorstellen. Nach dem Aufleuchten der Warnlampe sind wir max. 200km gefahren, auch keine Autobahn, die Warnlampe geht doch bestimmt schon relativ zeitig an, die wollen doch Bremsbeläge verkaufen - aber nicht doch gleich 4 Scheiben dazu :frowning:

Bei meinem Sharan wurde nach 90.000Km beim ersten Wechsel der Bremsbeläge in meiner damaligen VW-Fachwerkstatt, auch alle Bremsscheiben gewechselt. Kommentar des Werkstattleiters:
„Bei der hohen Kilometerzahl wechseln wir grundsätzlich auch die Bremsscheiben!!“
Im Moment ist diese Sache noch vor Gericht anhängig, wir warten auf den Bericht des Gutachters.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard

Hallo,

halt ich für arg früh.
Meist werden erst mal die Steine und beim 2. Mal die Scheiben mit gewechselt.
Möglich wäre nur, das deine Scheibe zu starke Riefen drin hatten und sie dadurch gewechselt wurden.
Aber normal werden die erst abgedreht. Das setzt vorraus, das noch genügend Mat. da ist.
Und vorne und hinten???
Denke mal dein Verdacht mit Frauen und übers Ohr…
ist sicherlich berechtigt.

Gut fährst du ständig voll beladen und in den Bergen, sind die sicherlich früher fällig.

Das mit den Steinen kenne ich vom Galant.
alle 25 Tkm neue. Spitzenreiter war einer mit 16 Tkm.

mfg Mirko

>>.denn erstmal ist das maßgeblich!
>>Die Beläge könnten auch schon auf dem „Eisen“ gewesen sein.
>>Am besten die alten zeigen lassen, und in der Zukunft immer einen Karton für Altteile ins Auto stellen, zwecks Nachprüfung, dann gehen die wesentlich vorsichtiger beim ersetzen vor
>Im Auftrag stand nur Service, beim Bremsen machen eine Woche später hat sie nix mitbekommen.
>Das die Beläge bis runter auf die Scheiben waren, kann ich mir nicht vorstellen. Nach dem Aufleuchten der Warnlampe sind wir max. 200km gefahren, auch keine Autobahn, die Warnlampe geht doch bestimmt schon relativ zeitig an, die wollen doch Bremsbeläge verkaufen - aber nicht doch gleich 4 Scheiben dazu :frowning:

gibt es hinten eine Verschleissgrenzenanzeige???
Die Scheiben hinten sind für über 100000km ausgelegt und dienen eigentlich nur dazu den Wagen gerade zu halten. Meine hinteren Bremsklötze haben 120000km gehalten und die Scheiben sehen immer noch für diese Laufleistung jungfräulich aus.

Ich denke mal Ihr seid ganz schön aufs Kreuz gelegt worden. Und 2 Wochen auf Bremsklötze warten ist ein Unding. Wenn die Scheiben schon fratze sind, würde ich den Wagen nicht mehr mit meinem Einverständnis aus der Werkstatt lassen.

Also ich würde mich bei VW beschweren und um Beteiligung an den Kosten für hinten bitte.

>>Hallo Bodo,
>>hmmm…meiner ist auch Bj.6/2000 und hat jetzt 74000km runter. Die Bremsscheiben
>>sind noch i.O. Nur müssen die hinteren Beläge jetzt runter. Fahre auch mehrmals im Jahr mit einem 1700 KG Wohnwagen.
>>Meiner Meinung nach, dürften die Scheiben bei Deinem Wagen noch nicht runter sein.
>>Gruß
>>Gerd
>
>Sehe ich auch so. Den Sharan fährt hauptsächlich meine Frau + ein Kleinkind (allerdings Stadtverkehr), kein Hänger, nix.
>Bodo

das Kleinkind würde ich aber nicht ans Lenkrad lassen. ;o)

Moin Bodo,

den Verdacht der Abzocke würde ich erstmal nicht annehmen. Es gibt viele Gründe für den relativ frühen Verschleiß der Bremsen. Meine Bremsen werde ich jetzt bei 65tkm komplett wechslen. Die sind zwar noch nicht ganz an der Verschleißgrenze, zeigen jedoch an allen Scheiben deutliche Grate und Materialausbrüche an dem stark verrosteten Außengraten. Ebenso kann eine starke Riefenbildung ein Grund für den vorzeitigen Tausch sein. Die Idee mit dem Abdrehen der Scheiben ist nicht billiger und gerade bei innenbelüfteten Scheiben (vorn) mit Vorsicht zu geniessen.

Ebenso kann es beim Sharan aufgrund der Elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) vorkommen, dass gerade beim Fahren mit Beladung die hinteren Bremsen mehr beansprucht werden als normal. Die EBV versucht dabei die Hinterachse mit möglichst viel Bremsleistung zu beauftragen. Dabei wird mit ABS-Überwachung immer versucht, nicht in den Blockierbereich zu kommen. Dabei gilt: Mehr Achslast hinten = Mehr Bremsleistung hinten

Auch kann gerade der Stadtverkehr mit vielen Bremsvorgängen zum hohen Verschleiß beitragen. Achte mal drauf, ob deine Frau die Motorbremse nutzt oder ob sie nur die Bremsanlage betätigt. Fast zwei Tonnen fordern dann schon ihre Opfer!

Ganz nebenbei macht es auch keinen Sinn auf fast verschliessene oder starke riefige Scheiben neue Beläge aufzusetzen. Die Verschleissen dann auch unnötig stark.

Tschau
McRaab

>Moin Bodo,
>den Verdacht der Abzocke würde ich erstmal nicht annehmen. Es gibt viele Gründe für den relativ frühen Verschleiß der Bremsen. Meine Bremsen werde ich jetzt bei 65tkm komplett wechslen. Die sind zwar noch nicht ganz an der Verschleißgrenze, zeigen jedoch an allen Scheiben deutliche Grate und Materialausbrüche an dem stark verrosteten Außengraten. Ebenso kann eine starke Riefenbildung ein Grund für den vorzeitigen Tausch sein. Die Idee mit dem Abdrehen der Scheiben ist nicht billiger und gerade bei innenbelüfteten Scheiben (vorn) mit Vorsicht zu geniessen.
>Ebenso kann es beim Sharan aufgrund der Elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) vorkommen, dass gerade beim Fahren mit Beladung die hinteren Bremsen mehr beansprucht werden als normal. Die EBV versucht dabei die Hinterachse mit möglichst viel Bremsleistung zu beauftragen. Dabei wird mit ABS-Überwachung immer versucht, nicht in den Blockierbereich zu kommen. Dabei gilt: Mehr Achslast hinten = Mehr Bremsleistung hinten
>Auch kann gerade der Stadtverkehr mit vielen Bremsvorgängen zum hohen Verschleiß beitragen. Achte mal drauf, ob deine Frau die Motorbremse nutzt oder ob sie nur die Bremsanlage betätigt. Fast zwei Tonnen fordern dann schon ihre Opfer!
>Ganz nebenbei macht es auch keinen Sinn auf fast verschliessene oder starke riefige Scheiben neue Beläge aufzusetzen. Die Verschleissen dann auch unnötig stark.
>Tschau
>McRaab

Ja wie gesagt, viel beladen fährt meine Frau nicht. Der Motor bremst auch mit, d.h. sie kuppelt nicht aus beim Bremsen. (Mußte ich ihr aber erst beibringen - ist aber schon 8 Jahre her). Ich hab halt den Vergleich der Bremsen mit zwei anderen Autos. Ich hab noch eine T4 Caravelle (9 Sitzer) zum Personentransport. Da hab ich jetzt 220 tkm runter und auch erst einmal die Scheiben gewechselt. Mit meinem Audi S4 hab ich 45tkm runter. Bei 35 tkm die Beläge gewechselt. Aber auch keine Scheiben. Der wiegt zwar nicht soviel, ist aber unheimlich schnell ;-))
Mir käme die ganze Sache auch nicht spanisch vor, wenn nur die vorderen Scheiben gewechselt wären. Aber die hinteren und ohne ein Wort zu verlieren, bzw. Kulanz. Der S4 ist ein halbes Jahr älter und es gab auf alle Teile (Wasserpumpe, Turbolader, Radlager) bis zu 100% Kulanz. Ein Radlager wurde nach 35 Monaten gewechselt und es gab noch 70% aufs Material.
Übrigens ist das ein Autohaus mit einer AUDI Werkstatt (sehr zufrieden) und VW Werkstatt (mit denen war ich nie so glücklich, jetzt erst recht).

Bodo

Was wiegt der / die Kleine denn??!!! ;-))

>>Hallo Bodo,
>>hmmm…meiner ist auch Bj.6/2000 und hat jetzt 74000km runter. Die Bremsscheiben
>>sind noch i.O. Nur müssen die hinteren Beläge jetzt runter. Fahre auch mehrmals im Jahr mit einem 1700 KG Wohnwagen.
>>Meiner Meinung nach, dürften die Scheiben bei Deinem Wagen noch nicht runter sein.
>>Gruß
>>Gerd
>
>Sehe ich auch so. Den Sharan fährt hauptsächlich meine Frau + ein Kleinkind (allerdings Stadtverkehr), kein Hänger, nix.
>Bodo

Hallo Bodo!
Auch ich habe es nicht glauben können, als der Mechaniker bei der 60.000 er Inspektion zu mir sagte, dass sowohl vorn als auch hinten die Bremsen komplett fertig sind. Habe den Wagen selbst angeschaut, er hatte recht. Ist zwar ein komisches Phänomen, aber es verschleißen anscheinend beide Achsen gleichermaßen.
Meiner wurde nie mit Anhänger oder in den Bergen gefahren, nur von meiner Frau im Stadtverkehr und von mir auf der Autobahn.
Was mir bei Dir spanisch vorkommt, ist der verdammt hohe Preis, vor ein paar Jahren haben meine Autos so viel Geld gekostet:-).
Gruß
TjarkH