Sharan BJ2006 "vespert" Kühlwasser

Hallo zusammmen,

der Sharan meiner Eltern treibt mich nahezu in den Wahnsinn. :frowning:

Modell: VW Sharan Freestyle
Motor: 2.0 TDI
BJ: 2006

Es hat angefangen mit immer wieder auftretendem Kühlwasserverlust. Meine Mum dachte daraufhin „Aha, Zahnriemen ist nicht lange her, Wasserpumpe auf bestimmt kaputt, geht auf Garantie.“

Die VW-Werkstatt hat leider nach einer Dichtigkeitsprüfung erklärt, dass alles nach außen hin dicht sei. Es wäre sehr wahrscheinlich, dass etwas mit Zylinderkopf/-dichtung nicht stimmt. Aber alleine eine Dichtigkeitsprüfung für ZK alleine kostet 700€, eine neue ZKD 1200€, ein neuer Zylinderkopf (falls wegen Haarrissen undicht) zwischen 3-4.000€. Meine Mum soll sich das nochmal überlegen, ob sie das für dieses „alte Auto“ wirklich investieren will. (Hallo??? Mein Mitsubishi ist 18 Jahre alt und hat keine kaputte ZKD!)

Fakt ist:
Wenn der Wagen warm ist und ziemlich ordentlich gefahren wird (180-200 ATB), dann vespert der den kompletten Ausgleichsbehälter leer auf eine 200km Strecke.
Wenn der Wagen nur auf Landstraßen etc. gefahrne wird, also nur im Bereich bis 120kmh, geht das Kühlwasser erheblich langsamer leer.

Im Innenraum hat es nach Kühlwasser gestunken, daraufhin habe ich mittels der Anleitung hier im Forum den Wärmetauscher gewechselt und mich zweieinhalb Tage mit dem Mist abgeplagt. Der Wärmmetauscher war definitiv undicht, aber meines Erachtens nach nicht so wild (die oberne 5-10 Reihen waren auf der einen Seite mit Kühlwasser ausgetretenem Kühlwasser zugesetzt). Es stinkt nicht mehr nach Kühlwasser im Innenraum, trotzdem verliert er noch KW wie vorher.

Dazu gekommen ist jetzt auch noch, dass der Lüfter vorne nen Schaden hat, bzw. der Sensor: Sobald man die Zündung betätigt, fährt der Lüfter auf maximale Umdrehung rauf, obwohl der Motor noch nichtmal läuft. Entsprechend wird der Motor auch ungesund stark gekühlt … aber ich komme jetzt erstmal nicht mehr dazu das zu machen. Daher hier ne Randfrage:
Wie schlimm ist das mit dem Lüfter? Wenn man den Wagen warm hat und bei laufendem Motor etwas stehen lässt, kühlt das Kühlwasser laut Anzeige wieder auf 50°C komplett runter. Ist das nur der Fühler, der da so heftig gekühlt wird, oder wird der Motor wirklich permanent so weit runtergedrückt? (Kann ich mir nicht ganz vorstellen)

Wichtiger ist aber das Problem mit dem Kühlwasser… Was kann ich da jetzt noch „selber“ machen? Sollte dieser sauteure Test für die ZKD gemacht werden? Was anderes kann ich mir ja fast nicht mehr vorstellen… wenns nicht der Wärmetauscher war und das System nach außen dicht ist, kommt ja eigentlich nur noch der ZK oder die ZKD in Frage…

Ich hoffe auf etwas Trost und ein paar unterstützende Tipps von euch, bin momentan echt mega gefrustet.

Ich habe jetzt für die nächsten 1 1/2 Monate auch keine Zeit mehr, mich um den Wagen zu kümmern… kann man den (Mistbock) jetzt auch erstmal mit fleißig nachfüllen weiterfahren oder krepiert der Motor dann demnächst?

Grüße in die Runde
Steve

Dein MKB kann nicht stimmen.
Oder aber das Baujahr des Boliden ist falsch.

Nette Grüsse

Mach doch einfach mal morgens bei kaltem Motor den Zischtest, wenn es dabei nur im geringsten zischt ist mit der größten Wahrscheinlichkeit die ZKD defekt.

Bitte aber VOR der Reparatur noch ein bis zwei mal bergauf entlüften und schauen ob die WaPu wirklich noch funktioniert.

P.S.:

Einen Riss im Kopf halte ich für unwahrscheinlich, es sei den es wäre bei Vmax. passiert und Du bzw. Deine Mutter wäre einfach weiter gefahren und/ oder hätten an der nächsten Tanke schnell mehrere Liter kaltes Wasser einfach rein gekippt.

By the way:
Wie stellen es Deine Eltern an das bei den Temperaturen über Nacht nicht das Kühlwasser einfriert und den Motor sprengt ?

Gruß

Rabbit

Ja, beim Motor habe ich mich tatsächlich vertan. Habe nur nach 2.0 TDI mit 140PS geschaut, es ist der BRT.

@Rabbit: Es wird permanment VW Kühlflüssigkeit mit Wasser bereits fertig gemischt nachgefüllt. Kein Wasser.

Das kostet doch richtig Geld :shock: .

Wäre mir auf über längere Zeit zu teuer und für die Umwelt auch nicht gut.

Gruß

Rabbit

Bei mir war letztes Jahr eine Leitung Höhe B-Säule am Übergang Rohr/Schlauch undicht. Wurde in meiner freien Werkstatt nachgesetzt, neue Schelle und wieder dicht.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Prüfe auch ganz genau den Wasserkühler. Ich habe am Anfang auch immer nur unter hoher last Wasserverlust gehabt über 1 Jahr. Dann ging es schnell und selbst auf kurzen strecken war der Behälter nach knapp ner Woche leer. Keine Flecken unter dem Auto. Nix zu sehen.

Ende vom Lied war:Wasserkühler hinter der lüfterabdeckung an ner Stelle die man so ganz schlecht einsehen konnte.

Mfg Nico

#5 + #6

Wieso bläst er dann IMMER unter Last fast alles ab und bei Pianofahrt weniger bis gar nichts ?

Es ist Luft im System, im schlimmsten Fall Abgase.

Gruß

Rabbit, der leider das gleiche vielleicht bald bei seinem AUY hat :frowning:

Ich sage mal so !

1.Zischtest morgens bei KLATEM Motor. Den Kühlwasserbehälter öffnen. zischt es ist es die Kopfdichtung.

2.Lese bitte deine PN die ich dir um 17 Uhr geschrieben habe .

Gruß Frank

Wir wollen auch (mit-) lesen :pray: .

Gruß

Rabbit

Warum sind Hasen immer so Neugierig ?

Aber er hat meinen Beitrag hier gefunden ! www.sgaf.de/content/temp-schalter-fuer-kuehlerluefter-kuehler-wechseln-336821

Und der ist nunmal vom SGA 1 . Ich habe aber im Elsa die Bilder für seinen rausgesucht und will ihm die schicken. Aber er meldet sich nicht !

100% Kopfdichtung. Haben die Motoren ab und an. LS ist alles in Ordnung und wenn er auf der Autobahn druck bekommt dann drückt es dir das Wasser raus.

Kopf runter, Planen, neue Dichtung und weiter geht’s :wink:

1 „Gefällt mir“

Unbedingt sollte der Test für die ZKD gemacht werden: Morgens bei kalten Motor den Ausgleichbehälter öffnen und horchen ob es zischt.
Ist vollkommen kostenlos. :mrgreen: Und im Gegensatz zum „sauteuren“ (?) Test ist der sogar aussagekräftig.

1 „Gefällt mir“

Vor einiger Zeit kam auch mal auf wie so eine durchgebrannte ZKD ausschaut, hatte vor kurzem eine gewechselt am 1.4 TDI Audi A2, die Dichtungen sind identisch bis auf den fehlenden Zylinder.

Die Bilder sagen mehr als tausend Worte, es brennt immer an der selben Stelle durch…

Sooo, herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!

Da hast du wohl recht! Das soll ja auch kein Dauerzustand sein, das ist die reinste Katastrophe! Meine Mum hat sich bereits nach einem neuen Sharan umgeschaut, ist aber todunglücklich mit den neuen Modellen! („Da kann man nur die Sitze umklappen! Glaubst du ich hab Lust drauf, dass dein Vater den Häcksler auf der Rückenlehne von den Sitzen transportiert? Ich muss die Sitze rausmachen können und ne ordentliche Ladefläche haben!“)

Und ich bin der Meinung, nur weil der Dicke Kühlwasser säuft, schmeißt man ihn nicht weg… dass muss doch irgendwie zu regeln sein!

@Uwe und Alhambra Treiber:
Die VW-Werkstatt hat doch bereits einen Drucktest gemacht und das System abgedrückt! Nach außen hin sei alles dicht, ich gehe davon aus, dass das dann schon auch stimmt? Der Kühler ist übrigens auch erst 1 Jahr alt und wurde schonmal getauscht.

Nun zum Thema Zischtest:

Ich bin leider aktuell nicht mehr bei meinen Eltern und habe den Wagen daher nicht vor der Türe, aber meine Mum hat das mal gemacht. Gestern (daraufhin habe ich ja diesen Thread hier eröffnet) ist das Auto auf der Autobahn gefahren worden. Als ich das letzte Mal reingeschaut hatte, war DEFINITIV noch absolut ausreichend Kühlwasser drin, leicht über max. Als sie in Konstanz angekommen ist (von Gegen Stuttgart aus, also ca. 200km) blinkte die Anzeige „Kühlflüssigkeit nachfüllen“. Halleluja… also wieder fleißig 1,5 Liter in die Ausgleichskugel gefüllt.

Der Wagen ist nach Autobahnfahrt nach Hause dann ca. 18 Stunden draußen gestanden. Heute Vormittag hat sie den Ausgleichsbehälter geöffnet und, Zitat:
„Es hat nicht gezischt, aber es hat gegurgelt.“

Jo, ich bin der Meinung, das kommt aufs gleiche raus, oder nicht? Da dürfte sich im kalten Zustand gar nichts bemerkbar machen, oder?

EDIT: Ist natürlich im Moment auch echt schwierig, irgendwas bezüglich Flüssigkeitsaustritt ohne professionelle Geräte festzustellen, weil es dauernd irgendwie Nass ist und nicht recht trocknet bei der Kälte…

Kommt auf selbe raus.

100% ig Kopfdichtung hab schon zich Dichtungen erneuert.
Du kannst dich glücklich schätzen. Beim 16V reißt der Kopf…

#12 Da muss ich jetzt doch mal nachfragen, weil du das mit ? in Anführungszeichen setzt. Findest du 700€ nicht auch sehr teuer für einen schlichten Test? 300-400€ würde ich ja noch mit „Typisch VW-Vertragshändler“ abtun, aber 700€ finde ich schon ziemlich heftig, alias „sauteuer“.

Lass den Test bleiben !

Der bringt nix!
Es ist die Kopfdichtung!

Neu machen ( planen nicht unbedingt nötig) dickste Dichtung nehmen und gut ist !
Gruß Frank

2 „Gefällt mir“

Beim TEUREN Test wird der Kopf auf Risse geprüft.

D.h. Ventile Raus und alle Öffnungen/ Löcher zueinander auf Verbindung bzw. Druckverlust abgedrückt.

Afaik hat es hier im SGAF aber noch nie einen TDI mit Riss im Kopf gegeben, somit kann man sich den teuren Test sparen.

Planen muss man in der Regel auch nicht wenn man den Motor VOR dem AT der ZKD mind. einen Tag auskühlen/ entspannen lässt und wie @THWFrank schon geschrieben hat die dickste Dichtung nimmt.

(Letzteres ist ja auch Leistungstuning, da es dann mehr Hubraum für lau gibt :groehl: ).

Gruß

Rabbit

3 „Gefällt mir“

Nach außen hin ist vielleicht alles dicht wenn die in der Werkstatt Druck auf den Kühlkreislauf geben, aber wohin geht die Kompression wenn die ZKD defekt ist? Genau, in den Kühlkreislauf! Und da der Druck zu hoch ist, wird abgelassen. Dabei entweicht natürlich auch Kühlwasser.