Hallo zusammmen,
der Sharan meiner Eltern treibt mich nahezu in den Wahnsinn.
Modell: VW Sharan Freestyle
Motor: 2.0 TDI
BJ: 2006
Es hat angefangen mit immer wieder auftretendem Kühlwasserverlust. Meine Mum dachte daraufhin „Aha, Zahnriemen ist nicht lange her, Wasserpumpe auf bestimmt kaputt, geht auf Garantie.“
Die VW-Werkstatt hat leider nach einer Dichtigkeitsprüfung erklärt, dass alles nach außen hin dicht sei. Es wäre sehr wahrscheinlich, dass etwas mit Zylinderkopf/-dichtung nicht stimmt. Aber alleine eine Dichtigkeitsprüfung für ZK alleine kostet 700€, eine neue ZKD 1200€, ein neuer Zylinderkopf (falls wegen Haarrissen undicht) zwischen 3-4.000€. Meine Mum soll sich das nochmal überlegen, ob sie das für dieses „alte Auto“ wirklich investieren will. (Hallo??? Mein Mitsubishi ist 18 Jahre alt und hat keine kaputte ZKD!)
Fakt ist:
Wenn der Wagen warm ist und ziemlich ordentlich gefahren wird (180-200 ATB), dann vespert der den kompletten Ausgleichsbehälter leer auf eine 200km Strecke.
Wenn der Wagen nur auf Landstraßen etc. gefahrne wird, also nur im Bereich bis 120kmh, geht das Kühlwasser erheblich langsamer leer.
Im Innenraum hat es nach Kühlwasser gestunken, daraufhin habe ich mittels der Anleitung hier im Forum den Wärmetauscher gewechselt und mich zweieinhalb Tage mit dem Mist abgeplagt. Der Wärmmetauscher war definitiv undicht, aber meines Erachtens nach nicht so wild (die oberne 5-10 Reihen waren auf der einen Seite mit Kühlwasser ausgetretenem Kühlwasser zugesetzt). Es stinkt nicht mehr nach Kühlwasser im Innenraum, trotzdem verliert er noch KW wie vorher.
Dazu gekommen ist jetzt auch noch, dass der Lüfter vorne nen Schaden hat, bzw. der Sensor: Sobald man die Zündung betätigt, fährt der Lüfter auf maximale Umdrehung rauf, obwohl der Motor noch nichtmal läuft. Entsprechend wird der Motor auch ungesund stark gekühlt … aber ich komme jetzt erstmal nicht mehr dazu das zu machen. Daher hier ne Randfrage:
Wie schlimm ist das mit dem Lüfter? Wenn man den Wagen warm hat und bei laufendem Motor etwas stehen lässt, kühlt das Kühlwasser laut Anzeige wieder auf 50°C komplett runter. Ist das nur der Fühler, der da so heftig gekühlt wird, oder wird der Motor wirklich permanent so weit runtergedrückt? (Kann ich mir nicht ganz vorstellen)
Wichtiger ist aber das Problem mit dem Kühlwasser… Was kann ich da jetzt noch „selber“ machen? Sollte dieser sauteure Test für die ZKD gemacht werden? Was anderes kann ich mir ja fast nicht mehr vorstellen… wenns nicht der Wärmetauscher war und das System nach außen dicht ist, kommt ja eigentlich nur noch der ZK oder die ZKD in Frage…
Ich hoffe auf etwas Trost und ein paar unterstützende Tipps von euch, bin momentan echt mega gefrustet.
Ich habe jetzt für die nächsten 1 1/2 Monate auch keine Zeit mehr, mich um den Wagen zu kümmern… kann man den (Mistbock) jetzt auch erstmal mit fleißig nachfüllen weiterfahren oder krepiert der Motor dann demnächst?
Grüße in die Runde
Steve