Sharan Bj. 96 hört nicht mehr auf zu hupen

Hallo,

ich sitze mit einem extrem blöden Problem meines Sharans im Urlaub und schreibe jetzt aus einem Internetcafe…

Heute nacht meinte mein Sharan Bj. 96 während eines starken Gewitters, alle Scheiben herunterfahren zu müssen, so daß er in kurzer Zeit zentimetertief unter Wasser stand.

Dummerweise hat das wohl auch noch einen Kurzschluß ausgelöst, so daß er nachts um 3 Uhr(!!) auf einem vollbelegtem Campingplatz angefangen hat zu hupen und erst aufhörte, als ich die Batterie abgeklemmt habe.

Jetzt, nachdem das Wasser abgeschöpft und die Batterie geladen ist, hupt er leider weiter, das Entfernen der Sicherung 13 hilft leider nicht, denn offenbar steuert die Alarmanlage die Hupe nochmal über eine andere Sicherung an.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Sicherung ich noch entfernen muß (und vor allem, wo genau sie zu finden ist, in der oberen Reihe über den Relais ist ja nichts beschriftet oder geordnet und dort gibt es 4 10A-Sicherungen, die alle passen könnten), damit ich endlich wieder die Batterie anschließen und mit vollem Gebläse den Sharan trocken bekommen kann?

Vielen Dank im Voraus

Christoph

#1

Klemm doch die Hupe ab.

das sollte die schnellste Lösung sein.

#2

Ja, das würde ich am liebsten auch machen, wenn ich nur wüßte, wo ich sie finden kann. Im Motorraum konnte ich sie jedenfalls bislang nicht ausmachen.

Hast Du einen Tip, wie und wo ich sie finden kann? Das „Jetzt helfe ich mir selbst“ liegt leider daheim, einige 100km entfernt :frowning:

Vielen Dank

Christoph

#3

Bei Deinem Baujahr müßte sich unter dem Fahrersitz ein Steuergerät befinden. Bau das mal aus, öffne es und trockne es. Beachte ob sich irgendwo Korrossion zwischen den Leiterbahnen oder Lötstellen befindet. Die kannst Du am besten mit einem sehr kurz abgeschnittenen Pinsel beseitigen.

Was die Fensterheber anbelangt, vermute ich einen Kabelbruch, bzw. blanke Kabel in der Heckklappendurchführung.

#4

Das klingt beides gut, ich hatte einen Blitz (allerdings gab es keine Naheinschläge) in Verdacht, aber daß der Starkregen die Fensterheber runtergefahren hat, klingt plausibel.

Den Rest schaue ich mir daheim an, dort, wo ich gerade bin, habe ich weder einen Fön noch einen Pinsel bei mir :slight_smile:

Am liebsten wäre mir jetzt, wenn ich einfach mal die Hupe abklemmen könnte, wenn ich nur wüßte, wo sie ist…

Ciao

Christoph

#5

Kurz gesagt unterhalb des Luftfilters.

Kommst am besten von unten dran.

#6

Vielen Dank, ich hoffe, den Luftfilter findet man als Laie :slight_smile:

Mal sehen, ob ich von unten rankomme, ich hab leider nur das Bordwerkzeug, und der Sharan steht auf eher sandigem Boden. Drück mir die Daumen :slight_smile:

Ciao

Christoph

#7

Fahrtrichtung rechts, sollte nur ein Stecker zum abziehen sein.

#8

Vielen Dank!

#9

Und achte drauf, das die Stecker isoliert sind, nicht das du dir noch einen Kurzschluss einfängst.

#10

Du solltest trotzdem zusehen, ob da ein Steuergerät sitzt und es irgendwie trocknen. Da hängt ja nicht nur die Hupe dran.

#11

Das Steuergerät ist gottseidank komplett trocken geblieben, dafür stand aber der Raum unter dem Beifahrersitz komplett unter Wasser und auch eine Steckverbindung lag im Wasser. Ist jetzt auch getrocknet.

Das einzige, was jetzt noch ist (Hupe hab ich noch nicht angeschlossen, ich habe auf Verdacht alle 10A-Sicherungen oberhalb der Relais entfernt, ich hoffe, da ist nichts kritisches dabei), ist ein Gluckern unter dem Fußraum des Beifahrersitzes. Ist das normal?

Und weiß jemand, wofür die 10A-Zusatzsicherung des Kühlerventilators gut ist? Normalerweise läuft der doch über eine 30A-Sicherung im Hauptsicherungsblock…?! Kann es kritisch werden, wenn ich eine längere Fahrt ohne diese Sicherung vornehme?

Ciao und vielen Dank

Christoph

#12

Update: Inzwischen sind alle Sicherungen wieder eingesetzt und es hupt auch nicht mehr, lediglich die Zentralverriegelung einer der beiden hinteren Türen ist defekt, so daß man das Auto nicht mehr abschließen kann, aber das ist dann wohl wirklich ein Fall für die Werkstatt.

Ansonsten gibt es gottseidank keinerlei Probleme mehr :slight_smile:

Ciao

Christoph

#13

Schon auf Kabelbruch an der entsprechenden Tür überprüft?

#14

Ja, in der linken Fahrertüre sind ein oder zwei gleichfarbige, weiße Kabel gebrochen. Zudem hats wohl die Zentralverriegelung in den hinteren linken Türe erwischt :frowning:

So langsam frißt mir der Sharan die Haare vom Kopf, was der dieses Jahr schon an Reparaturkosten verschlungen hat, ist nicht mehr feierlich. Gedanklich hab ich mich eh schon vom der Karre verabschiedet, mal sehen, was als nächstes Fabrikat meinen Geldbeutel belasten wird - ein SGA wirds jedenfalls sicher nicht mehr - nicht nur wegen dieses Vorfalls…

Btw - sind die Folgen dieses Kabelbruchs, der ja durch das Volllaufen zum richtigen GAU wurde, eigentlich ein Fall für die Versicherung?

#15

Ich kann dich schon verstehen. Aber, auf der anderen Seite darfst ja nicht vergessen, dass deiner erstens nicht mehr der Jüngste ist und zweitens noch aus der Anfangszeit stammt. Seit dem ist ja das Eine oder Andere verbessert worden (wenn auch wohl nicht die Kabel :roll: )

Weiterhin hast du Automatik, ein Getriebe, dass nicht zu den Besten gehört, wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue.

Allerdings muss ich gestehen, dass unser nächster Wagen wohl auch kein SGA mehr sein wird, da für zwei Leute zu groß. Planmäßig steht aber diese Anschaffung erst in einigen Jahren ins Haus, also werdet ihr mich hier noch länger ertragen müssen. :wink:

#16

So ist es, das Getriebe hatte auch schon gezickt, funktioniert allerdings nach einem Austausch des ATFs einwandfrei.

Von der Werkstatt habe ich mittlerweile erfahren, daß das Steuergerät (welches aber unter dem Fahrersitz liegt und definitiv nicht im Wasser lag) „total oxidiert“ sei. Und das bei einem Garagenfahrzeug!! Vielleicht war ja auch das die Ursache für den Wasser-GAU…

Das ist jetzt dann leider auch das entgültige AUS für meinen Sharan, nochmal x hundert Euro in diesen Schrottwagen zu investieren, lohnt sich nach all den Erfahrungen nicht mehr :frowning:

Schade vor allen um die 3000 Euro, die ich dieses Jahr schon versenkt habe (TÜV-Instandsetzung, neuer Fensterheber, neue Frontscheibe, neue Batterie, neue Reifen) - wenn ich all das geahnt hätte, hätte ich ihn schon vorher abgestoßen.

Mal sehen, was der Nachfolger wird, nur eines ist sicher, ein Sharan kommt mir nicht mehr ins Haus, auch wenn er mittlerweile „vielleicht“ besser geworden ist. Irgendwelche Tipps für ein von der Größe und Sicherheit her vergleichbares Fahrzeug, das aber deutlich besser verarbeitet ist und weniger verbraucht? :slight_smile:

#17

Sehr ärgerlich das Ganze.

Kia Carnival? :tuer:

Ich kenne keinen anderen, vor allem keinen anderen, bei dem man so viel selber machen kann.

#18

Hallo Christoph,

inzwischen gibt es ja auch genügend Sharan deines Bj beim Verwerter, somit sollte das Steuergerät durchaus auffindbar und von einem versierten Laien auch zu tauschen.

Kabelbrunch ist doch eigentlich auch kein großes Problem, ein wenig fummelig vielleicht, aber doch auch machbar. Anleitungen wie das geht gibt es hier im Forum ja zur Genüge.

Wenn ich lese was Du alles reingerichtet hast, sollte das noch machbar sein, oder? Denn die Kosten hierfür sind doch noch recht überschaubar.

Wegen des Spritverbrauches, ich weiß nicht was Du für eine Maschine fährst, zumindest bei den Dieseln im SGA kann ich nur sagen war ich mite einem Verbrauch zwischen 6,5 und 7,9l eigentlich immer sehr zufrieden.

Wirf doch die Flinte nicht zu früh ins Korn, auch wenn Dich solche Dinge wie eben in deinem Urlaub passiert sehr nerven verständlicherweise.

Ein vergleichbares Fahrzeug mit der Variabilität ist sicher auf dem Markt zu finden, doch handelt es sich hierbei entweder um den Eurovan, den Espace oder eben Koreaner. Ob die in dem Alter besser sind, :-k wage ich zu bezweifeln.

Ciao

#19

Hallo. Ich habe gesehen das Du Dich ganz gut mit der Scheibenwischer Problematik auskennst. Mir mir ist er auch ausgefallen habe alles ausgebaut wischestänge(Kupferstangen) gereinigt. Alles leichtgängig eigentlich wie vorher auch. HAbe nun das Gestell mit Motor ohne einzubauen wieder angesteckt. Aber es tut sich nichts. Beim einschalten des Hebels höhrt man was klicken. Wohl das Relai. Mein Problem was kann es sein der Motor? Die Steuerung? Wollte erstmal schauen ob das Relai kaputt ist. ICH KANN ES ABER NICHT FINDEN!!! Die Sicherung unter Nummer 5(10A) ist in Ordnung. Kannst Du mir bitte weiterhelfen und mir sagen wo das Relai ist. Im Motorraum? Schwarzes Kästchen habe ich rein geschaut alles nur 12 A oder 40 A. Dann doch in der silbernen Kiste? Muß ich aber erst die Batterie rausbauen. Und das geht im Moment nicht weil Schraube fest ist…

Wo sitzt das Entlastungsrelais (J384) für den Motor, und wo die 30A-Sicherung (S128) für den Motor