Sharan BJ 2011, 46.000km, Kolben im Motor kaputt

#20

@eddiek
Habe den Speicher selbst ausgelesen, mehrmals, war nix. Auch bei meiner Hauswerkstatt wurde nichts angezeigt (nur Zündfehler). Ich habe daneben gestanden als sie mit Laptop und VCDS geschaut haben.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop?:
www.austauschmotoren.shop

#21

@uwe
hast Du mit den beiden Instandsetzern Erfahrungen oder hast Du nur Google befragt?

#22

#21

Nur Raum Dresden gegoogelt. Mein 2004er fährt seit 215000km mit dem ersten Motor ohne Probleme.

Gruß Uwe

#23

Du hast ja auch nen TDI !!
Und deiner ist doch gerade erst eingefahren

1 „Gefällt mir“

#24

Wie dem auch immer sei. Ich würde nichts beim Vertragshändler machen lassen. Das wäre die teuerste Lösung.

Mein Weg wäre wohl den Motor bei einem Instandsetzer reparieren zu lassen und die Kutsche dann zu verkaufen.

Richtig, ein Ford Galaxy von 2015 hat keinen VW-Motor drin. Da ist auch sonst nichts mehr von VW drin. Die weitgehende Baugleichheit ist seit 2006 Geschichte. Ob der 1,6er haltbarer ist, weiß ich nicht. Haltbarer wird er wohl sein, aber was aber nicht zwingend haltbar bedeutet :lol:

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#25

Der 1. Instandsetzer aus #16 hat diese Woche Betriebsruhe (wegen Männertag)

Der 2. Instandsetzer aus #16 hat mir folgendes gesagt ohne das Fahrzeug gesehen zu haben:
Kosten 3500-6500, genaueres kann er erst sagen wenn der Motor ausgebaut und geöffnet wurde, alleine das dauert einen Tag, also so ca. 1500

Andere gibt es hier nicht.
Wenn der 1. auch so teuer ist, weiß ich langsam nicht mehr weiter. In 4-5 Wochen will ich mit meiner Familie in Urlaub fahren.

Wer hat Erfahrungen mit wirkaufendeinauto.de ?

#26

Bei solchen Sachen ist Eile fehl am Platz!

ich würde mir ein Reserveauto für xxx Euro kaufen um dann keine Zeitnot zu bekommen

2 „Gefällt mir“

#27

Ja, da würde ich die Finger von lassen. Wenn du da mit einem defekten Motor auftauchst wirste so lange bequatscht bis du Geld da läßt damit die den Wagen nehmen. Das ist nach verschiedenen Erfahrungen mit einer der unseriösten Dinge, die es gibt…
Was den Tauschmotor angeht - mein BRT gab auch einst den Geist auf und wurde durch einen gebrauchten Tauschmotor ersetzt. Das würde über eine freie Werkstatt gemacht, die den Wagen dann in Polen hat reparieren lassen. Der Spaß hat um die 2000 Euro gekostet…
Frag doch in der freien Werkstatt nach, ob die eine Möglichkeit haben einen Tauschmotor zu organisieren und einzubauen. Dürfte nicht teurer werden als das Instandsetzen und vor allen Dingen nicht als das VW-Angebot werden.
Tauschmotoren CTHA bekommt man um die 2000 bis 2500 Euro…keine Ahnung, was der Einbau kosten wird…

Gruß
Klappskalli

2 „Gefällt mir“

#28

Hallo alle,
nachdem nun genug Zeit vergangen ist (VW wird hier ja sicherlich mitlesen oder?) schreibe ich mal wie die Sache damals ausgegangen ist. Ich hatte ja nur eine Fehlersuche (Kosten maximal 300) unterschrieben. Ein Telefonat mit dem VW Mitarbeiter an einem Freitag dauerte damals recht lange und er wusste anscheinend am Montag nicht mehr so richtig was ich gesagt hatte, obwohl ich ihm abends noch eine Email geschrieben hatte. Montag haben sie dann einfach den Motor zerlegt. Ich wollte aber eigentlich erstmal ein Angebot was die ganze Sache kosten sollte. 2 Tage später erhielt ich einen Anruf, der Motor muss komplett getauscht werden, Kosten 10000+. Da habe ich dann dankend abgelehnt, sie sollten mir das Auto in dem Zustand wiedergeben wie ich es ihnen überlassen habe und ich bezahle die 300.
Da wurde der VW Mitarbeiter dann doch etwas ärgerlich, ich hätte ihnen doch den Auftrag gegeben. Ich habe darauf bestanden und er meinte danach brauche ich mich in dieser Werkstatt nicht mehr blicken lassen. Ich habe dann eine lange Mail an ihn geschrieben, das ich ja nicht Schuld wäre, es eigentlich nach einem Serienfehler aussieht und der Jahresurlaub meiner Familie auf dem Spiel steht usw.
Daraufhin hat sich ein Mitarbeiter der Kundenbetreuung bei mir gemeldet und gefragt wie wir die Sache regeln wollen. Ich hatte mich inzwischen nach einem anderen Auto umgeschaut, unter 15000 war da nichts zu wollen, eine Übergangslösung wollte ich nicht. Ich habe dann gesagt 5000, mehr bezahle ich nicht für Motortausch und Behebung ALLER anderen Mängel (Kupplung war ja auch im Eimer). Das war dann auf einmal kein Problem. Ich musste noch den Serviceausdruck der Inspektion der Fremwerkstatt vorlegen. Dauerte dann noch eine Weile, möchte nicht wissen wieviel Arbeitszeit das dann noch gekostet hat. Zum Glück war dann bis zum Urlaub noch ein wenig Zeit. Nachdem ich das Auto wieder hatte (Rechnung genau 5000 statt 12000), gingen noch einer der beiden Hydraulikzylinder der Kupplung kaputt. Das wurde auch noch kostenlos repariert. Ich war jedenfalls froh das Auto wieder zu haben auch wenn manche hier sagten ich soll ich abstossen. Fast ein Jahr später ging dann der 2. Hydraulikzylinder der Kupplung kaputt. Das wurde dann auch repariert (innerhalb der Gewährleistung). Inzwischen bin ich bei 55000km und hoffe das jetzt erstmal nichts mehr kommt.
Trotz der Kulanz seitens des Herstellers werde ich mir kein Auto mehr von diesem (oder einer seiner Schwesterunternehmen) kaufen.
Der VW Mitarbeiter hatte dann übrigens zum Jahresende gekündigt (oder …). Naja.

4 „Gefällt mir“