Sharan Bj 2009 BRT - interessant, oder zu alt und zu teuer?

Heute 13°° Uhr, Grenze Feldkirch Tisis - Schaanwald (FL) Franken getauscht 1:1 :wink:

Franken in Euro …

Oliver

Möcht mich nochmal für die ganzen Meldungen bedanken. Ich hab mich noch nicht entschieden, versuch aber wahrscheinlich, erstmal mit Leihautos, Freunden, Stattauto etc. auszukommen. 5000€ für ein 15 Jahre altes Auto erscheint mir schon echt viel Geld zu sein - aber klar, der Markt ist angespannt. Und: ich bin kein Bastler, hab momentan keine Kapazitäten, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Und da kann man natürlich mit fast jedem Auto in dieser Preisklasse in die Sch… greifen.

Dann bin ich überzeugt, dass du dich richtig entschieden hast und erstmal abwartest :+1:

Nette Grüße

Hallo.
Ich fahre selbst einen BRT BJ 2006. Mein Kumpel hat 2 davon. Leider muss ich dir sagen, dass der Ölpumpenantrieb immer wieder Probleme bereitet. Beim Kumpel ist schon das zweite Ausgleichswellenmodul drin mit „verstärktem“ Sechskant zum Antrieb der Ölpumpe. Leider taugt auch das nix. Die meisten gehen nach 100tkm oder weniger kaputt.
Er hat jetzt beim zweiten Sharan schon einen ATM drin.
Bei meinem hatte ich Glück. Ich habe ihn mit 37tkm ATM gekauft. VW hatte den beim Vorbesitzer komplett ausgebaut und einen anderen Motor rein. Als ich vorsorglich das Ausgleichswellenmodul mit Öpumpenantrieb wechseln wollte, stellten wir beim abschrauben der Ölwanne fest, dass mein Sharan eine Kette zum antreiben der Ölpumpe hat. Bei mir ist Ruhe und auch kein Defekt vom Motor.
Hab jetzt selbst 210tkm ohne Probleme drauf gefahren. Turbos sind generell anfällig bei den Fahrzeugen. Aufwendiger Einbau eines neuen.
Ich würde zu einem 1.9tdi und älterem Modell tendieren. Ansonsten hab ich auch die üblichen Probleme mit Zuheizer, Klima, Federbruch.
Vorderreifen frisst die Karre förmlich.
Ansonsten generell ein optimales All in One Auto, wenn nicht dieses Killerkriterium der schlechten Ölpumpe des BRT wäre.
Gruß Thomas

Sind eben aus Fulda gekommen, haben einen 2007er BRT mit 147000km gekauft, die Querträger durchgerostet und die Drosselklappe spackt rum…aber für 1000 Euro kann man nicht viel falsch machen, innen und außen gepflegt und sauber und auch kein Rost nur leichte Gebrauchsspuren…

Gibt immer noch Schnapper