Sharan Bj. 2000 und Einbau Gamma 5 Radio

Geschrieben von Andreas am 13. Juni 2002 11:57:19
Hier ein kurzer Bericht :
Habe in meinen Sharan ein Sound 1 Radio durch ein Gamma 5 Radio ersetzt. Der HIFI Händler hat mir nur einen Adapter zwischen ANschluss-Stecker und Radio gemacht und sogar das GALA hat dann funktioniert.
Zudem hab ich drunter noch einen CD Spieler von VW eingesetzt, nachdem ich den Stahlwinkel im Schacht „HERAUSGEFLEXT“ habe.
Doch dann der Schock : Nun funktionierte mein Tempomat (GRA) nicht mehr.
Laut VW Händler kann man nur entweder das GALA nutzen oder die GRA. Die hängen anscheinend an dem gleichen PIN.
Hat jemand Erfahrung hier ? Oder ist es vielleicht doch irgendwie möglich, das Gamma 5 und Gala gleichzeitig zu verwenden ?

#1

Geschrieben von Thomas am 14. Juni 2002 00:10:54
Hallo,
ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da hatte der gute Mann aber dann das GALA falsch am Radio angeschlossen und es gab über den Schaltausgang Antenne einen Rückstrom auf die Leitung. Das Fzg hatte dann überall Fehlercodes „Geschwindigkeitssignal unplausibel“ abgelegt.
Nachdem ich die Belegung korrigiert (es kam sogar noch ein Navi zusätzlich dran) und die Fehlercodes gelöscht lief alles wieder einwandfrei.
Sollte das Gamma tatsächlich das Gala-Signal beeinflussen kann das nur an einem zu geringen Eingangswiederstand des Gerätes auf PIN1 liegen. Da könnte man dan ein kleines Trennmodul mit 10megOhm dazwischenschalten (um die 30,-EUR) dann dürfte es funktionieren.
Lass nochmal richtig nach dem Gala-Anschluß schauen, wenn alles OK ist frag deinen HiFi-Hänler mal nach einer solchen Trennung, gibts von ARC Skyline in Solingen, der HiFi-Händler dürfte die Firma kennen.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia