Sharan Bj.:1996 VR6 Automatikgetriebe

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Sharan 1 ´96 VR6!!!
Ich habe das auto vor ca 4 Monaten gekauft,und der dritte Gang rutschte durch (AG4).
Es gab überhaupt keinen Kraftschluss mehr/also auch kein vierter Gang möglich…
Getriebeöl war schwarz,sieb sah aus wie Teer.
Alles gewechselt und Gespült und neuen Schaltschieber gekauft und eingebaut (Magnetventile defekt und Schaltband an den pins irreperabel)
Kosten ca 900 Euro.

Keine Besserung.
Erst war´s noch schlimmer und dann nach Warmlaufphase wieder gleich.
Auch wenn ich die Gänge von Hand schalte geht im dritten nichts.
AG-Steuergerät aufgemacht und nach Wassereinbruch geschaut aber alles ok!
Vorsichtshalber mal ein anderes gekauft und angehängt aber genau wie vorher auch!
Würde gern das Getriebe Tauschen,aber ich finde bei mir keine Getriebekennbuchstaben!
Motorcode ist AAA
Auf dem Getriebe steht einmal: 01P321105 H0L und 099321107 H0L

Was kann man da für Getriebe überhaupt einbauen?
Würde auch ein 5 Gang Getriebe gehen?

Vielen Dank für die Mühe

Meines Wissens kannst du kein Automatik durch ein Ganggetriebe tauschen :slight_smile:

Ich meinte eigentlich auch ein automatikgetriebe mit einem anderen Code aber gleicher Übersetzung!

Ich hätte gern gewußt welche Automatikgetriebe ich an Den AAA Motor
Anbauen kann.

Alle die, die passen, ein deinem Fall ein AG4.

Das hier z.B.

www.teilehaber.de/automatikgetriebe-vw-sharan-2-8-bj-1997-1999-ag4-dnm-id39053058.html

CU
redjack

Am besten das vom Sharan VR6, welches 100% Baugleich und vom gleichen Bj. ist, wegen den Halter, Übersetzung, etc. nicht das du später Probleme hast

Hallo Hein,

alle AG4 Getriebe sind von Jatco, egal ob im Galaxy, Sharan oder Alhambra.
Daher egal aus welchem Ersatzteilspender das Getriebe kommt.
Von 96 bis Facelift (2000?) sollten die gleichen AG4 Getriebe eingebaut worden sein.

Danke für die antworten, also meinst du hauptsache vr6? Also dann mit steuergerät? Warum schwanken die preise dann zB bei ebay so stark? Mfg sascha louis

Das solltest Du die Verkäufer fragen.

Cu
redjack

Hallo,
ich kann leider nur für den Galaxy VR6 sprechen , aber dort heisst das Getriebe AG$ und hat den Buchstaben CYF.Dieses ist auch in unserem VR6 bj 97 eingebaut.

Gruss

Mit dem Steuergeraet habe ich meine Zweifel ob jedes Bj bis 2000 gleich ist.
Ab September 98 gabs die „Modellpflege“. Bedeutet das der Sharan ab dann auch eine zentrale Steuereinheit hat und praktisch der gesamte Kabelbaum grundlegend anders ist als bei den Vorgaengermodellen. Ab 98 gibts z.b. keine Elektronik mehr unter dem Fahrersitz und alle Klappen der Klima und Heizung sind nicht Unterdruck sondern Servogesteuert.

Joschi :kratz:

Hallo fuxyman, den letzten satz verstehe ich leider nicht… :lol: