Hallo, ich fahre einen Sharan Bj. 04.03.97 2,00 Ltr , 85 KW
Im Winter läuft er relativ gut auch wenn es kalt ist, nach dem Start läuft er auf Benzin schlecht, bei höherer Außentemperatur deutlich schlechter, nach dem Umschalten auf Gasbetrieb LPG läuft er besser. So war es letzten Sommer.
Als es nun so heiß wurde läuft er fast gar nicht, bei einer ADAC Hilfe wurden sofort Zündkabel, Verteilerkappe und später noch neue Zündkerzen eingebaut. Bei der Soforthilfe des ADAC lief er dann für nur kurze Zeit. Nun bin ich dann früh zum Dienst gefahren, hervorragend, 30 km. Dann lief er gar nicht, Fehlzündungen, knallen, patschen ist deutlich zu vernehmen. Nun steht er in der Werkstatt. Die Suche nach falscher Luftzuführung blieb erfolglos, den Luftmengenmischer habe ich letztes Jahr gewechselt. Die Suche nach falschem Zündzeitpunkt blieb erfolglos.
Meine Meinung, der Wagen hat an einer unerfindlichen Stelle ein Elektronikproblem, kalte Lötstelle oder schlechte Kabelverbindung, denn wenn es draußen sehr heiß ist läuft er nicht.
Nun lese ich etwas von einem PD Kabelbaum??
Für meine Begriffe sind damels schlechte Kabel verbaut worden, so sind an vielen Stellen die Isolierungen gebrochen. An der Heckklappe musste ich schon 2 x die Bruchstelle erneuern.
Wenn jemand eine gute Idee hat würde ich mich sehr freuen.
Vor 3 Jahren ist das Relais 30 und 249? (auf jeden Fall dreistellig, ist nur 1 Stück dreistellig im Sicherungskasten sichtbar) sowie Zündspule gewechselt worden. Weder ADAC noch die Werkstatt konnte damals helfen. Nur das Forum gab mir die Lösung, Relais 249.
MfG
mablu