Sharan Automatikgetriebe - Steuergerät oder Hardware defekt

Hallo zusammen,

ich habe einen Sharan BJ 03/ 2001, 1.8T mit Automatikgetriebe. Folgendes Problem legt sich zu Tage:
Das Getriebe schaltet sehr hart und manchmal knallt er die Gänge richtig rabiat rein, so dass die Räder kurz quietschen. Das Ganze passiert aber nur, wenn das Getriebe unter Last schaltet. Nehme ich vor dem Schaltvorgang das Gas weg, schaltet alles butterweich. Das Getriebe wurde vor ca. 1.5 Jahren generalüberholt, für ca. 1.500 Euro. Die Werkstatt meinte dass es zu 90% ein elektronisches Problem ist. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drin. Jetzt meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Getriebesteuergerät defekt ist?

MfG

Die Wahrscheinlichkeit ist klein. Trotzdem: Ausbauen, öffnen, auf Feuchtigkeit und Wassereinbruch oder kalte Lötstellen untersuchen.

Ausgebaut und visuell überprüft würde es bereits. Dabei waren keine Auffälligkeiten festzustellen. Feuchtigkeit war auch nicht drin.

MfG

Ich wäre über Hinweise und Ratschläge immer noch dankbar. Das Rucken ist speziell vom Schalten vom 1.-2. Gang und vom 3.-4- Gang. Die Anderen Gangwechsel sind eigentlich ok. Wenn man unter Last in die genannten Gänge schaltet, tourt der Motor erst hoch und dann knallt er den Gang rein.

MfG

Reden wir hier vom Jatco 5 Gang Automat ?
Ließt sich irgendwie … wie defekter Schieberkasten (iss ja keine Seltenheit beim JF506)

Allerdings kann auch ein simpler G62 (Geber für Motortemperatur) solche Macken verursachen !

Ja, es ist der 5-Gang Automat.
Kann man den G62 irgendwie mit VCDS überprüfen?

Ja klar, iss der Geber für Kühlmitteltemperatur.
Hatte das neulich bei nem 4er Golf TDI mit dem Jatco Getriebe. Da war der G62 defekt so das er -18°C ans Steuergerät lieferte was das Getriebe dazu veranlasste einfach mal ins Leere zu drehen.

Habe Original dasselbe Problem, habe ein AT Getriebe drin mit ca. 20TKM

Laut Rechnung wurde mein Getriebe auch gewechselt.
Ich hab mir gestern Abend mal die Temperaturwerte angeschaut, diese waren normal, da war nichts auffällig.
Dann scheint es wirklich der Schieberkasten zu sein. Was für ein Aufwand erwartet einen da?

Aber mit einem neuen Getriebe, bekommst du doch automatisch einen neuen Schiebkasten?