Sharan, Ali oder doch Galaxy?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne beraten werden, auch wenn ich schon einiges hier gelesen habe, da meine/unsere Situation doch etwas anders ist, wie die die ich hier so gelesen hatte.

Meine Frau und ich interessieren uns für ein Familieauto ala Sharan/Ali.
Derzeit fahren wir einen Clio (2016) und einen Corsa (2015).
Der Clio soll dann für den Van weg.

Im Prinzip ist uns fast egal was drin ist, außer das es ein Diesel sein soll, wegen dem Verbrauch und DSG, da ich keine Lust auf Handschaltung habe.
Ich hatte schon mal überlegt bloß keinen EA189 wegen Software Update und AGR Ventil und so sondern schon einen EA288, da muss man dann ja schon mindesten Nuajahr 07/2015 nehmen besser 2016.
Laufleistung hatte ich schon so zwischen 30k-80k gedacht.
Hier im Forum bin ich darauf gestoßen das ich auf jeden Fall auf, Rost, Unterboden, Fahrwerksteile und Scheckheft (natürlich lückenlos, sind meine Fahrzeuge auch alle).

Im Netz habe ich relativ viele gefunden, die laut mobile Bewertung im Preis als günstig oder sogar sehr günstig angezeigt werden.

Auf was soll ich sonst noch so achten? Welche Ausstattung ergibt Sinn?

Achso 25.000€ darf er kosten, bisschen weniger wäre auch gut :wink:

#1

Ich stimme für Galaxy 2,0 TDCI mit nicht unbedingt dem stärksten Motor .Beim Fahrzeugkauf und längerer geplanter Haltedauer ist die Investition in Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz nach Mike Sanders immer sehr sinnvoll .

3 „Gefällt mir“

#2

Ich stimme auch für Galaxy, alternativ S-Max. Neuer und moderner, optisch ansprechender, problemloser als die VW-Derivate. Keine Software-Probleme, keine AGR-Probleme :wink:
Mit 8-Gang-Wandlerautomatik und 190PS Diesel ausreichend motorisiert. Und, im Gegensatz zu VW/Seat, Rost ist bei den Ford so gut wie unbekannt, selbst 13-jährige haben da so gut wie nix, während die Shalhambras einem scheinbar unterm Hintern weg rosten.
Für Sharan und Ali spricht eigentlich nur das dichtere Werkstattnetz, und die Schiebetüren.

Kannst dich ja mal einlesen: forum.s-max-club.de/

#3

Ein großes Manko hat Galaxy bzw, S-Max hingegen, warum wir eigentlich keinen Ford wollten.

- Innendesign finden wir ziemlich bescheiden, zu abgespaced keine Ahnung, aber das ist ja Geschmackssache.

- Keine Schiebetür bei Fahrzeugen, dieser Größe vorallem mit Kindern sind normale Türen finden wir ziemlich hinderlich.

Wo ihr Recht habt bei der Masse des Fahrzeugs macht eine Wandler mehr Sinn als DSG.

1 „Gefällt mir“

#4

Rostvorsorge direkt nach dem Kauf ist mittlerweile bei allen Marken Pflicht, wenn man nicht nach 8 bis 10 Jahren massive Durchrostungen oder durchgegammelte Achsteile beklagen will