Im Forum gibt es einen Spruch welcher auch wieder hervorgeholt wird:
Gleiches Band + Gleiche Teile = Gleiches Auto
Dies bedeutet, der Sharan und Alhambra sind identische Fahrzeuge mit kleinen Unterschieden:
- Anderes Heckleuchtendesign
- Ali: Cockpitbeleuchtung komplett in rot
- Sharan: Beleuchtung in blau/rot
- Der Ali ist oftmals günstiger in der Anschaffung
- Sharan hat Longlife Serviceintervalle (über den Sinn gehen hier die Meinungen aber auseinander) Ich fahre als Vielfahrer etwa 30 tkm zwischen zwei Serviceintervallen
- Der Ali hat starre 15 tkm Intervalle. Diese lassen sich aber Softwaremäßig auf Longlife umstellen
Der Rest ist absolut unbedeutend.
Zum Behindertenrabatt kann ich leider nichts sagen.
Behindertenrabatt gibt es meiner Meinung nach nicht bei EU-Fahrzeuge. Frag aber mal ein EU-Händler.
An deine Stelle wurde ich mal ein bisschen die EU-Händler im Netz absuchen, bei die in der Gegend mal vorbei fahren und dir von ein paar Autohäuser ein paar Angebote machen lassen. Dann siehst du den Preisunterschied. Falls Finanzierung gewünscht ist, lass sie gleich mit anbieten, da gibt es auch große Differenzen.
Wenn du dann die Preise hast schaust du bei Mobile.de ob du Vorführwagen findest für etwas weniger, oder Jahreswagen für deutlich weniger. Ich glaube aber, dass momentan der Neukauf sich lohnt.
was den Behindertenrabatt angeht, kann ich Dir nur von einem Arbeitskollegen berichten, der beim Händler A einen viel besseren Hauspreis für einen T4 rausgeschlagen hat, als beim Händler B mit dem genannten Rabatt. Hol Dir mehrere Angebote ein, wichtig ist, was unter´m Strich steht.
Wie Don schon sagte, eine Ortsangabe wäre wichtig, um irgendeinen Händler in Deiner Nähe angeben zu können.
Solltest Du aus dem Ruhrgebiet kommen, kannst Du z.B. beim Autohaus Habinghorst in Castrop-Rauxel vorbeischauen. Vor etwa 1,5 Jahren, wo ich gesucht habe, wollten die um 20-22 TSD € für einen vernünftig ausgestatteten EU- ( 130-140PS TDI, mit/ohne DPF) haben.
also als bestes seriös erscheinendes Angebot erscheint mir seit einiger Zeit 18 und ein paar kleine k€. juetten minus koolen punkt de
Mir sind auch 2-3 Fälle im Bekanntenkreis bekannt, die dort ein Fahrzeug gekauft haben.
Wie immer bei Fahrzeugbestellung nix anzahlen sondern erst bei Fahrzeugabholung Geld gegen vollständige Papiere mit vom Auslieferer abgestempelten Scheckheft und Fahrzeug tauschen.
Bei den leider immer häufiger vorkommenden Insolvenzen landet die Anzahlung sonst in der Konkursmasse.
Wenn Du einen „alten“ Galaxy (bis 2006) mit wenig km beim kaufst zahlst Du einen guten Preis, hast dieselbe Technik und erstmal kein Risiko, da ja die Garantie greift. Der Preis ist hier auch für Fahrzeuge mit wenig km recht stark gesunken, da das Modell ja nicht mehr gefertigt wird. Speziell bei den TDIs und dem VR6 hast Du wirklich zu 100% VW Technik zum kleineren Preis!
Bei EU Fahrzeugen nur darauf achten, daß die Fahrzeuge meist schon 2-3 Monate vor Auslieferung nach D im Ausland angemeldet waren. Die sind zwar nicht gefahren, waren jedoch zugelassen. Damit verkürzt sich die Werksgarantie entsprechend. Dies ist defintiv bei dem weiter oben erwähnten Händler in Heinsberg/NRW so. Deshalb habe ich mich im November gegen einen EU Wagen entschieden, und den Zweitwagen beim Händler vor Ort gekauft. Ausserdem war zu diesem Zeitpunkt der Preisunterschied gerade mal 900 Euro.
24.000 ist zu viel derzeit - hab 22.000 (2,0 Benziner) bezahlt - allerdings sollte man sich sputen - ich habe ca. 10 Wochen Wartezeit - und ich hoffe es wird nicht eng mit der Prämie von Angie - es sind Stand heute 133.608 Anträge eingegangen…