Sharan - Alarmanlage-Protokoll

Wir hatten das Problem, daß unser Sharan (BJ 11/01) Opfer von Automardern wurde: Das Heckklappen-Schloß wurde aufgebrochen (gottseidank nur ein wenig Gepäck geklaut). Die Zentralverriegelung war zuvor gesperrt, die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung scharf. Nach dme Einbruch mußten wir noch rund 450km fahren, bis wir zur Heimat-Werkstatt kamen, um den Schaden (kaputtes Schloß) beheben zu lassen. Dabei löste ich bei einer Autobahn-Tankstelle versehentlich selbst den Alarm aus, indem ich beim „scharf gemachten“ Wagen die Motorhaube öffnete (vorher entriegelt).
Aus versicherungstechnischen Gründen wäre jetzt ein Protokoll-Auszug des Fehlerspeichers mit der entsprechenden Alarm-Auslösung interessant.
Meine Werkstatt hat diesen „Fehlerspeicher“ (eigentlich ein Protokoll) abgefragt - und es war keine einzige (!) Alarm-Auslösung, also weder die des Einbruchs, noch meine selbst am nächsten Tag verursachte protokolliert.
Die Alarme, die in der Werkstatt am stehenden Wagen ausgelöst wurden, waren anschließend alle protokolliert, auch die Alarmanlage selbst funktioniert noch.
Ist es möglich, daß diese Art Protokoll nach einer gewissen Anzahl Motorstarts oder gefahrener Kilometer gelöscht wird?
Mike

#1

>Wir hatten das Problem, daß unser Sharan (BJ 11/01) Opfer von Automardern wurde: Das Heckklappen-Schloß wurde aufgebrochen (gottseidank nur ein wenig Gepäck geklaut). Die Zentralverriegelung war zuvor gesperrt, die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung scharf. Nach dme Einbruch mußten wir noch rund 450km fahren, bis wir zur Heimat-Werkstatt kamen, um den Schaden (kaputtes Schloß) beheben zu lassen. Dabei löste ich bei einer Autobahn-Tankstelle versehentlich selbst den Alarm aus, indem ich beim „scharf gemachten“ Wagen die Motorhaube öffnete (vorher entriegelt).
>Aus versicherungstechnischen Gründen wäre jetzt ein Protokoll-Auszug des Fehlerspeichers mit der entsprechenden Alarm-Auslösung interessant.
>Meine Werkstatt hat diesen „Fehlerspeicher“ (eigentlich ein Protokoll) abgefragt - und es war keine einzige (!) Alarm-Auslösung, also weder die des Einbruchs, noch meine selbst am nächsten Tag verursachte protokolliert.
>Die Alarme, die in der Werkstatt am stehenden Wagen ausgelöst wurden, waren anschließend alle protokolliert, auch die Alarmanlage selbst funktioniert noch.
>Ist es möglich, daß diese Art Protokoll nach einer gewissen Anzahl Motorstarts oder gefahrener Kilometer gelöscht wird?
>Mike

Kanns das geben, daß wir die Ersten und Einzigen sind, die das „Glück“ hatten, „Besuch“ in unserem Sharan bekommen zu haben?!?
Oder ist das ein top-secret-Thema?
Eine Bitte an alle, dies „nicht offiziell“ wissen - bitte eine kurze mail -Danke.
Mike.

#2

>>Ist es möglich, daß diese Art Protokoll nach einer gewissen Anzahl Motorstarts oder gefahrener Kilometer gelöscht wird?

Einige Fehler werden in der Tat nach 50 Startvorgängen gelöscht, sofern der Fehler nicht wiederholt aufgetreten ist, ob die Alarmauslösung dazu gehört, kann ich nicht beantworten. Nur für die Versicherung dürfte das alles nichts helfen, da im Log ja nicht Datum und Uhrzeit stehen.

Uli.

#3

>>>Ist es möglich, daß diese Art Protokoll nach einer gewissen Anzahl Motorstarts oder gefahrener Kilometer gelöscht wird?
>Einige Fehler werden in der Tat nach 50 Startvorgängen gelöscht, sofern der Fehler nicht wiederholt aufgetreten ist, ob die Alarmauslösung dazu gehört, kann ich nicht beantworten. Nur für die Versicherung dürfte das alles nichts helfen, da im Log ja nicht Datum und Uhrzeit stehen.
>Uli.Hallo Mike,

es werden nur Fehler im Motorsteuergerät nach einer Anzahl Motorstarts gelöscht,die im flüchtigen Speicher sind,und nicht mehr aufgetreten sind.Nur Fahrzeuge ich glaube ab 2002 oder 2003 Mod ist vorgeschrieben den Einbruchversuch zu protokolieren.Wenn man eine DWA hat.Erkennt man an der Funktion,wenn man nach dem Öffnen des Fahrzeuges mit Funk,nicht innerhalb 15 sec. die Zündung einschaltet(thatch am),wird Alarm ausgelöst.Dein Fahrzeug hat aber einen sogennanten Meßwertekanal 15 im Steuergerät für Zentralelektrik Adresswort 09,Funktion 08 Meßwertelesen,Kanal 15,er speichert die letzten 4 Alarmquellen.Aufschlüsselung im Rep-Leitfaden nachlesbar.Haben die Diebe aber ein Hilfsmittel verwendet und den Schliezylinder trotz Freilauf drehen können,wird über einen Microschalter im Heckklappenschloß erkannt"Fahrzeug mit Schlüssel geöffnet"und löst keinen Alarm aus.Normalerweise verlangen Versicherungen einen solchen Nachweis nicht.Falls doch,las einfach dein Schloß kriminaltechnisch untersuchen.Sogar Spuren eines sogenannten Öffnungsgerätes Ziehfix,kann man nachweisen.
Mfg Sebastian

#4

>Kanns das geben, daß wir die Ersten und Einzigen sind, die das „Glück“ hatten, „Besuch“ in unserem Sharan bekommen zu haben?!?
>Oder ist das ein top-secret-Thema?

Mir wurden letztes Jahr bei meinem 7 Tage alten Sharan beide Aussenspiegel gestohlen. Natürlich ohne das die Alarmanlage etwas bemerkt hätte …

Unserem Firmenwagen (Sharan Cruise) wurde eine hintere Seitenschiebe eingeschlagen um ein Laptop zu klauen. (Fahrzeugschaden: 1340.- Euro)
Die Alarmanlage war in Ordnung. Das Fahrzeug stand in eine Hotelgarage.
… Und kein Schwein hat es bemerkt !

#5

> Erkennt man an der Funktion,wenn man nach dem Öffnen des Fahrzeuges mit Funk,nicht innerhalb 15 sec. die Zündung einschaltet(thatch am),wird Alarm ausgelöst.

Echt ? Aehm, hallo erstmal,

nun ich bekomme hoffentlich bald meinen Sharan und wenn ich das hier lese, wird mir übel. Ist es tatsaechlich so, dass nach 15 Sekunden Alarm ausgelöst wird ? Ich kann mir das nicht vorstellen, denn ich oeffne das Auto mit der Fernbedienung, setze dann meinen Sohn in den Kindersitz und dann brauche ich aber deutlich laenger als die 15 Sekunden, bis ich die Zuendung anmache. Kann es sein, dass es noch von etwas anderes abhaengt ?

Schoene Gruesse,
Peter

#6

Keine Panik !

Das passiert natürlich nicht …
Sebastians Posting bezog sich auf einen Einbruchsversuch !
Wenn du deine Kinder allerdings im abgeschlossenen Wagen lassen musst, solltest du solange die Innenraumüberwachung abschalten (2-Mal abschliessen) damit die Racker die Alarmanlage nicht auslösen.

#7

Haben die Diebe aber ein Hilfsmittel verwendet und den Schliezylinder trotz Freilauf drehen können,wird über einen Microschalter im Heckklappenschloß erkannt"Fahrzeug mit Schlüssel geöffnet"und löst keinen Alarm aus.Normalerweise verlangen Versicherungen einen solchen Nachweis nicht.Falls doch,las einfach dein Schloß kriminaltechnisch untersuchen.Sogar Spuren eines sogenannten Öffnungsgerätes Ziehfix,kann man nachweisen.
>Mfg Sebastian

Oho!
„Natürlich“ wurde die Klappe über das Heckschloß geknackt, das Schloß dabei demoliert und unbrauchbar gemacht - drum WISSEN wir ja, daß eingebrochen worden war. Daß DABEI aber die Alarmanlage vermeintlich ein „Schlüsseldrehen“ interpretiert, finde ich, ist ein schwerer Fehler in der Logistik.
Andersherum hatten nämlich die „Besucher“ offenbar wohl ein Fenster einschlagen müssen, um die Alarmanlage NICHT zu umgehen.
Da kommt ein hübsches ÄTSCH heraus, das man all jenen, die sich durch eine Alarmanlage bewacht fühlen, mitteilen sollte!
Also gehe ich davon aus (nachdem ich zwischen Einbruch und Fehlerprotokoll-Abfrage nie und nimmer 50x den Motor angelassen habe), daß unser „braver“ Sharan sich wie ein mit Knackwurst bestochener Wachhund benommen hat und - nicht alamiert hat.
Na fein!
Lieber Einbrecher!
Willkommen in meinem Auto! Denken Sie bitte an die VW-Alarmanlage und benutzen sie die Schlösser. Die sind nämlich nicht überwacht…
Mike.

#8

>Haben die Diebe aber ein Hilfsmittel verwendet und den Schliezylinder trotz Freilauf drehen können,wird über einen Microschalter im Heckklappenschloß erkannt"Fahrzeug mit Schlüssel geöffnet"und löst keinen Alarm aus.Normalerweise verlangen Versicherungen einen solchen Nachweis nicht.Falls doch,las einfach dein Schloß kriminaltechnisch untersuchen.Sogar Spuren eines sogenannten Öffnungsgerätes Ziehfix,kann man nachweisen.
>>Mfg Sebastian
>Oho!
>„Natürlich“ wurde die Klappe über das Heckschloß geknackt, das Schloß dabei demoliert und unbrauchbar gemacht - drum WISSEN wir ja, daß eingebrochen worden war. Daß DABEI aber die Alarmanlage vermeintlich ein „Schlüsseldrehen“ interpretiert, finde ich, ist ein schwerer Fehler in der Logistik.
>Andersherum hatten nämlich die „Besucher“ offenbar wohl ein Fenster einschlagen müssen, um die Alarmanlage NICHT zu umgehen.
>Da kommt ein hübsches ÄTSCH heraus, das man all jenen, die sich durch eine Alarmanlage bewacht fühlen, mitteilen sollte!
>Also gehe ich davon aus (nachdem ich zwischen Einbruch und Fehlerprotokoll-Abfrage nie und nimmer 50x den Motor angelassen habe), daß unser „braver“ Sharan sich wie ein mit Knackwurst bestochener Wachhund benommen hat und - nicht alamiert hat.
>Na fein!
>Lieber Einbrecher!
>Willkommen in meinem Auto! Denken Sie bitte an die VW-Alarmanlage und benutzen sie die Schlösser. Die sind nämlich nicht überwacht…
>Mike.

Wozu hab ich einen hochelektronischen Schlüssel, wenn die Alarmanlage so einfach zu überlisten ist? Wenn das auch für die anderen Türen gilt, kann man die Alarmanlage auch gleich abschalten.

#9

>>Na fein!
>>Lieber Einbrecher!
>>Willkommen in meinem Auto! Denken Sie bitte an die VW-Alarmanlage und benutzen sie die Schlösser. Die sind nämlich nicht überwacht…
>>Mike.
>Wozu hab ich einen hochelektronischen Schlüssel, wenn die Alarmanlage so einfach zu überlisten ist? Wenn das auch für die anderen Türen gilt, kann man die Alarmanlage auch gleich abschalten.

Weiß jemand, wieviel die Alarmanlage mit Innenraum-Überwachung im 11/01-Modell extra gekostet hat? Jeder Euro davon ist in den Ofen geschoben…
Ich würde VW gerne mit dieser Tatsache konfrontieren, aber irgendwas sagt mir, daß es sinnlos ist…

#10

>>>Na fein!
>>>Lieber Einbrecher!
>>>Willkommen in meinem Auto! Denken Sie bitte an die VW-Alarmanlage und benutzen sie die Schlösser. Die sind nämlich nicht überwacht…
>>>Mike.
>>Wozu hab ich einen hochelektronischen Schlüssel, wenn die Alarmanlage so einfach zu überlisten ist? Wenn das auch für die anderen Türen gilt, kann man die Alarmanlage auch gleich abschalten.
>Weiß jemand, wieviel die Alarmanlage mit Innenraum-Überwachung im 11/01-Modell extra gekostet hat? Jeder Euro davon ist in den Ofen geschoben…
>Ich würde VW gerne mit dieser Tatsache konfrontieren, aber irgendwas sagt mir, daß es sinnlos ist…

VW ist ein Saftladen! Die werben ständig mit Merkmalen, die sie nachher nicht einhalten oder sinnlos sind.
Dabei wäre es ganz einfach die Schlösser sicherer zu machen!

Freunde, das ist aber nicht gewünscht! An den tausenden Einbruchreparaturen verdienen die Werkstätten eine Menge Geld!

Erst ein tolles Feature verkaufen und dann noch hinterher Geld damit machen, wenn es nicht wirksam ist! Es geht immer nur um Kohle!

Da hört auch bei VW die Loyalität, Qualität und der Sinn für den Dienst am Kunden auf !

EintotalfrustrierterVWKundedateuregekauftefeaturesnichttun

#11

>>>>Na fein!
>>>>Lieber Einbrecher!
>>>>Willkommen in meinem Auto! Denken Sie bitte an die VW-Alarmanlage und benutzen sie die Schlösser. Die sind nämlich nicht überwacht…
>>>>Mike.
>>>Wozu hab ich einen hochelektronischen Schlüssel, wenn die Alarmanlage so einfach zu überlisten ist? Wenn das auch für die anderen Türen gilt, kann man die Alarmanlage auch gleich abschalten.
>>Weiß jemand, wieviel die Alarmanlage mit Innenraum-Überwachung im 11/01-Modell extra gekostet hat? Jeder Euro davon ist in den Ofen geschoben…
>>Ich würde VW gerne mit dieser Tatsache konfrontieren, aber irgendwas sagt mir, daß es sinnlos ist…
>VW ist ein Saftladen! Die werben ständig mit Merkmalen, die sie nachher nicht einhalten oder sinnlos sind.
>Dabei wäre es ganz einfach die Schlösser sicherer zu machen!
>Freunde, das ist aber nicht gewünscht! An den tausenden Einbruchreparaturen verdienen die Werkstätten eine Menge Geld!
>Erst ein tolles Feature verkaufen und dann noch hinterher Geld damit machen, wenn es nicht wirksam ist! Es geht immer nur um Kohle!
>Da hört auch bei VW die Loyalität, Qualität und der Sinn für den Dienst am Kunden auf !
>
>EintotalfrustrierterVWKundedateuregekauftefeaturesnichttun

>>>danke fir die tipps

#12

>Unserem Firmenwagen (Sharan Cruise) wurde eine hintere Seitenschiebe eingeschlagen um ein Laptop zu klauen. (Fahrzeugschaden: 1340.- Euro)
>Die Alarmanlage war in Ordnung. Das Fahrzeug stand in eine Hotelgarage.
>… Und kein Schwein hat es bemerkt !

Schon mal an einen Tresor gedacht, den man in die Sitzverankerung einhängt,
natürlich nur bei geöffneter Tresortür möglich. Sowas wird bestimmt das erste wenn ich mir einen neuen Kaufe.

#13

>>Unserem Firmenwagen (Sharan Cruise) wurde eine hintere Seitenschiebe eingeschlagen um ein Laptop zu klauen. (Fahrzeugschaden: 1340.- Euro)
>>Die Alarmanlage war in Ordnung. Das Fahrzeug stand in eine Hotelgarage.
>>… Und kein Schwein hat es bemerkt !
>Schon mal an einen Tresor gedacht, den man in die Sitzverankerung einhängt,
>natürlich nur bei geöffneter Tresortür möglich. Sowas wird bestimmt das erste wenn ich mir einen neuen Kaufe.

Schon mal so ein Trsorteil gesehen? Würde es sofort kaufen, wenn es eines gibt!

#14

>Schon mal so ein Trsorteil gesehen? Würde es sofort kaufen, wenn es eines gibt!

Den alten Gal konnte man mit „Safefach“ ordern, war dann in die Mulde unter dem Beifahrersitz eingebaut, ob es das als Nachrüstteil gibt oder beim Neuen auch verfügbar ist, kann ich nicht beantworten. Von der Grösse passt aber kein Laptop rein.

Uli.

#15

>>Schon mal so ein Trsorteil gesehen? Würde es sofort kaufen, wenn es eines gibt!
>Den alten Gal konnte man mit „Safefach“ ordern, war dann in die Mulde unter dem Beifahrersitz eingebaut, ob es das als Nachrüstteil gibt oder beim Neuen auch verfügbar ist, kann ich nicht beantworten. Von der Grösse passt aber kein Laptop rein.
>Uli.

Ist nicht mehr auf der Zubehörliste.

In meinen derzeitigen Citroen Jumper ist ein 49.90 EUR Tresor vom Hofer.
Blieb aber nicht bei den 49.90 EUR. Rein vom Innenraum hätte mein Notebook quer rein gehen müssen. Aber die Tür mit der Mechanik war so dick, daß man den Notebook quer nicht rein bringen konnte.

Einzige Lösung, ein Schlosser schnitt die Rückwand vom Tresor ab und schweißte eine Verlängerung drauf, damit man den Notebook längs reinschieben kann.

Heute habe ich mal einige Maße vom Sharan genommen, damit ich mich mal umsehen kann, welche Tresormodelle für eine Umrüstung zum Einbau in Frage kommen.

Eines steht fest: eine Urlaubsfahrt nach Frankreich ohne Tresor geht nicht

#16

>Eines steht fest: eine Urlaubsfahrt nach Frankreich ohne Tresor geht nicht

Es würde ja reichen, könnte man die Alarmanlage eines Sharan so nachrüsten, daß die Schlösser auf Knacken oder Manipulation überwacht werden…

Mike

#17

>>Eines steht fest: eine Urlaubsfahrt nach Frankreich ohne Tresor geht nicht
>Es würde ja reichen, könnte man die Alarmanlage eines Sharan so nachrüsten, daß die Schlösser auf Knacken oder Manipulation überwacht werden…

Also erstens muß man die Alarmanlage ausschalten wenn man selbst im Auto übernachtet.

Zweitens gibt es auch Einbrecher, die ein bißchen Alarmanlagenlärm riskieren, wenn sie binnen Sekunden was wertvolles wie ein Notebook rausholen können.

Oder hast Du das Posting schon vergessen, wo jemand schrieb, Heckscheibe kaputt, Notebook weg, niemand hat auf die Alarmanlage reagiert.

#18

>Also erstens muß man die Alarmanlage ausschalten wenn man selbst im Auto übernachtet.
>Zweitens gibt es auch Einbrecher, die ein bißchen Alarmanlagenlärm riskieren, wenn sie binnen Sekunden was wertvolles wie ein Notebook rausholen können.
>Oder hast Du das Posting schon vergessen, wo jemand schrieb, Heckscheibe kaputt, Notebook weg, niemand hat auf die Alarmanlage reagiert.

Ad erstens: Muß ich zugeben: nicht nachgedacht. Aber: heißt: Innenraumüberwachung aus (2x zusperren mit Funkschlüssel) auch Alarmanlage aus?

Ad zweitens: Hab ich nicht vergessen. Aber da hat wenigstens die Alarmanlage angesprochen! Bei uns wurde Gepäck (Gottseidank nicht der Laptop, der wurde übersehen!) aus dem „scharfen“ Wagen geklaut, aber die Alarmanlage gab nicht Laut, da die Einbrecher „nur“ das Heckschloß geknackt hatten…
Und DAS ist das nervige: Ich bezahle eine Alarmanlage bei VW, aber die Schlösser werden nicht auf Manipulation überwacht, sondern ein Schloßknacken deaktiviert die Alarmanlage!
Mike.

#19

>>Also erstens muß man die Alarmanlage ausschalten wenn man selbst im Auto übernachtet.
>>Zweitens gibt es auch Einbrecher, die ein bißchen Alarmanlagenlärm riskieren, wenn sie binnen Sekunden was wertvolles wie ein Notebook rausholen können.
>>Oder hast Du das Posting schon vergessen, wo jemand schrieb, Heckscheibe kaputt, Notebook weg, niemand hat auf die Alarmanlage reagiert.
>Ad erstens: Muß ich zugeben: nicht nachgedacht. Aber: heißt: Innenraumüberwachung aus (2x zusperren mit Funkschlüssel) auch Alarmanlage aus?
>Ad zweitens: Hab ich nicht vergessen. Aber da hat wenigstens die Alarmanlage angesprochen! Bei uns wurde Gepäck (Gottseidank nicht der Laptop, der wurde übersehen!) aus dem „scharfen“ Wagen geklaut, aber die Alarmanlage gab nicht Laut, da die Einbrecher „nur“ das Heckschloß geknackt hatten…
>Und DAS ist das nervige: Ich bezahle eine Alarmanlage bei VW, aber die Schlösser werden nicht auf Manipulation überwacht, sondern ein Schloßknacken deaktiviert die Alarmanlage!

Und das lernt wahrscheinlich jeder Einbrecher auf der Akademie der Autodiebe :frowning:

Also die 255.-EUR Aufpreis für die Alarmanlage kann ich mir wohl sparen