Sharan Airbaglampe leuchtet - Fehler 532 - Signal zu schwach/unterbrochen

Servus,

eins vorab. Kann man die Fahrzeugangaben im Profil nachträglich NICHT mehr verändern?

BJ 2000
1896cm³
85kW
1.9 TDI
115PS

Bei den frostigen Temperaturen hat die Airbaglampe angefangen zu leuchten.

Fehlerspeicherauslesung mit VCDS hat den „Fehler 00532 Supply voltage B+ 07-10 - Signal too low - intermittent“ ergeben.

Hab schon ein wenig gestöbert und ein paar mögliche Fehlerquellen zusammengestellt.

Wickelfeder
Kabelbaum
Steckverbindung unterm Sitz?

Der Kabelbaum auf der Fahrerseite ist ne Katastrophe und müsste komplett erneuert werden. Haben die sichtbaren Brüche im Sommer gelötet und geflickt.

Die Batterie ist momentan ein wenig störrisch beim Start, aber bei den Temperaturen ist das nicht ungewönlich.

Habt ihr noch weitere Anregungen?

#1

Sicherungskasten vor der Batterie und ALLE Durchführungen zu Türen und Klappe nochmals genaustens überarbeiten .

Gruß

Rabbit

#2

„Supply Voltage“ ist deine Versorgungsspannung.

Batterie leer? Oder beim Anlassen unter 10 Volt gefallen?
Fehler löschen, Batterie laden und dann nochmals beobachten.

1 „Gefällt mir“

#3

#1

Schaut aus als wäre da was angebrannt

#4

#2 Leer auf gar keinen Fall, aber war halt bei den Temperaturen recht träge. Hat auch ein Mal extrem lange gebraucht bis er angesprungen ist. Werde mal den Fehler löschen und gucken was passiert

#5

#3 Zu diesem Sicherungshalter findest du einiges hier im Forum :click:. Du wärst nicht der Erste, dem die Karre deswegen abbrennt.

b496fa1feb1960cc53f4328078e69fb3.jpg

Gruß,
Hinki

2 „Gefällt mir“

#6

Nach deinem Bild kann ich dir folgendes sagen:
An dem Kabel kommt vom Generator noch maximal 11V an. Entsprechend dürfte deine Batterie unten sein.
Mach den Sicherungskasten und das Kabel und dein Airbagproblem sollte sich erledigt haben (außer das du es noch löschen lassen musst).
Wie hinki in #5 schon sagte ist das Problem sozusagen brennend eilig!

1 „Gefällt mir“

#7

Ouhja das wäre suboptimal.
Habt ihr irgendwelche Crimpzangen zu empfehlen? Mit Wechselbaren Backen? Werd die wohl zukünftig das ein oder andere mal benutzen.

Und bei mir reicht nur nen neuer Kabelschuh, wenn ich das richtig verstanden hab?

#8

Fehler gelöscht und seit dem nicht mehr aufgetaucht.
Werde mich jetzt um den Kasten kümmern…

#9

Mit ner Standart Crimpzange kriegst du da keine hochwertige Verbindung. Geh zu einen Bosch-Dienst oder einem Elektrobetrieb mit vernünftigen Werkzeug.

#10

Der Kasten sieht recht neu aus, dennoch würde ich ihn erneuern, zumindest die eine Sicherung und alles vernünftig reinigen.
Und dann mache bitte alle Ringkabelschuhe neu und lass sie ordentlich verlöten, wenn dann noch alles schön mit Batteriepolfett geschmiert wird, hast Du auch keine Probleme mehr damit.

#11

#10
Das Auto ist über 16 Jahre alt. Ich werd den Kasten nicht erneuern, solang ers noch tut.

Einen passenden Kabelschuh habe ich mehrere Wochen vergeblich gesucht. VW verkauft nur noch die gesamte Leitung aus „Sicherheitsgründen“. Elektriker und 20 andere Werkstätten konnten mir den Kabelschuh auch nicht besorgen.
Den einzigen Kabelschuh den ich auftreiben konnte, ist so ein fetter Rohrkabelschuh den mal 2 mal crimpt und der kaum in den Kasten passt. Hab den in der Firma beigeschliffen, damit er überhaupt passt, aber ist mir nicht sicher genug.

Hab alles geputzt und gefettet. Mehr kann ich nicht tun. Auch im Internet gibts dieses Scheißding nur ab 100St.

#12

Ich melde mal Vollzug und Lösung!

Zufällig habe ich bei der letzten Kontrolle des Kastens das gleiche Problem am Lichtmaschinenkabel festgestellt. VW hatte natürlich den Kabelschuh nicht einzeln und 100€ für Kasten und 1m Kabel muß nicht sein. Ich hatte aber in meinem Sortiment keinen passenden Kabelschuh und kein Preßwerkzeug.

Also heute mal zum Arbeitskollegen, der Werkzeuge und ansonsten ein großes Sortiment hat. Wir haben dann nach Begutachtung der Verbindung das Kabel gekürzt und einen Rohrkabelschuh 6 x 16 mit einer hydraulischen Handpresse aufgepresst.

Sowas: www.kabelschuhe-shop.de/Kabelschuhe/Rohrkabelschuhe-A-Serie/Cembre-A3-M6-Rohrkabelschuh-16mm%B2-M6::3859.html

Nach der Rückfahrt mit Scheibenheizungen, Sitzheizungen und Licht war der Kabelschuh kalt! Operation gelungen.

Gruß Uwe