Sharan AHK installiert von Westfalia - Probleme und Fragen

Hallo!

Ich habe einen 2014 Sharan und eine AHK von Westfalia mit Westfalia E-satz installiert. E-Satz Nummer ist 321 800 300 113. Noch nichts codieren lassen.

Ich habe die Anleitung befolgt und sowohl im Sicherungskasten als auch am CAN angeschlossen.

  1. Wenn ich jetzt mit dem Auto fahre, sagt er dass ich links und rechts die Anhaenger Blinker pruefen soll. Blinken tut mein Auto normal. Ist das normal, weil ich noch nichts codieren lassen habe?

  2. Ich habe einen AHK Pruefer von Norauto ausprobiert. „Norauto 2-in-1-Prüfgerät für Beleuchtung und 13-poligen Stecker“. Der zeigt mir leider gar nichts an. Weder wenn ich blinke, noch wenn ich den Testknopf betaetige. Da ist naturlich eine 9V Batterie drin.

Ich weiss nicht, ob das Teil mit dem Sharan kompatibel ist? Ich habe irgendwas von Anhaenger Erkennung gelesen - vielleicht wird der Pruefer nicht als Anhaenger erkannt?

Habe jetzt nicht erwartet, dass ich alles falsch installiert habe…

  1. In der Sicherung sollte ich eigentlich 20A und 15A Sicherungen in den Stellen 39 bis 41 anschliessen. Allerdings warden diese belegt. Ich habe deshalb stattdessen die Positionen 34 und 35 benutzt.

39-41 sind aktuell mit 7,5 ; 5 ; 5A Sicherungen belegt. Sind meine alternativen Plaetze ok?

Ich freue mich sehr ueber eure Hilfe!

Erst mal kodieren, dann eventuelle Fehler suchen gehen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Danke Stopfohr. Ich habe schon jemand zum codieren angeschrieben. Laut Anleitung scheinen das 3 Werte zu sein beim Sharan.

Ich hatte gelesen, dass das eigentlich auch ohne codieren funktionieren soll. Man hat halt nerviges piepen oder so das man manuaell ausschalten muss. Gibt es irgendeine Idee das zu testen ohne einen echten Anhaenger zu haben?

Teste doch mal an einem Anhänger…sollte kein grosses Problem sein

Ja, mit einem Fahrradträger mit Beleuchtung für die AHK.

Gruß

Wenn s auch ohne funktionieren wären, warum muß man da was kodieren?

Die Anhängererkennung erfolgt über eins der Rücklichter. Da muß der Tester also irgendwie eine Glühbirne simulieren, oder gleich eine passende eingebaut haben.

Oliver

Ich habe es jetzt von jemandem in einer freien Werkstatt codieren lassen, aber er hat ein Bosch Geraet benutzt und nicht VHDS. Weiss nicht ob’s daran liegen koennte, aber bei mir geht immer noch gar nichts. Habe jetzt einen echten Anhaenger zum testen aber es leuchtet kein einziges Licht. Die Anzeige sagt immer noch, Anhaenger Blinker pruefen.

Ich habe die CAN Anschluesse nochmal geprueft und die richtigen Farben sind dran. Das einzige was von der Anleitung abweicht sind die Sicherungsplaetze. Sind meine Positionen 34 und 35 eine gute Alternative zu 39-41?

Ich frage mich auch wie ich die Sicherungsplaetze pruefen kann, meine multimeter spitze passt da nicht rein.

Mit entsprechenden Mess Spitzen

Ja das macht Sinn… In einer anderen Anleitung fuer einen andere E-Satz habe ich gesehen, dass man dort einfach an einen leeren platz anschliessen soll. An der Sicherung liegt es dann denke ich eher nicht.

Das Denken hilft nicht weiter.
Messen hilft.
Dann gibt es Gewissheit ob die Stromversorgung funktioniert.

Gruß

Du hast Recht. Ich habe jetzt meine multimeter Sensoren per Kabel verlängert und gemessen. Genau meine Pins haben keine Spannung drauf. Davon gibt’s echt wenige. Fast alle anderen hätten wohl geklappt…

Jetzt kriege ich das Kabel wohl so nicht aus dem Sicherungskasten und muss Mal bei einem Mechaniker um Hilfe bitten.

Habe jetzt noch mehr andere Anleitungen angeschaut. Die Jaeger Anleitung sieht am besten aus, haette ich mir die mal vorher angeschaut. Da soll ich eine leere von unten nehmen… Habe 53-56 gemessen und die hatten alle 12V Dauerplus.
Schade, dass ich den Stecker nicht selber aus dem Sicherungskasten bekomme

Ich moechte hier fuer andere, die auf diesen Thread stossen, die info geben: Habe auf Sicherungsplaetze 55 und 56 geaendert und es funktioniert einwandfrei :slight_smile:

2 „Gefällt mir“