Sharan 7N Motorkontrolleuchte Ad Blue.Kein Motorstart.. wer kann Tips geben

Hallo mein Thema ist schon oft beschrieben worden aber ich brauch hier mal Meinungen bitte…Danke

…mein Sharan 140PS TDi DSG 2012er hat seit längerer Zeit folgende Fehler:
P20EE SCR NOX Catalyst Efficienvy Theshold Bank1

und

15733

Kein Motorstart in 900 km und Motorkontrolleuchte.

Ad Blue Verbrauch normal würde ich sagen
Diesel 6,5-7,7L
Leistung OK.
Kaum / Kein Ölverbrauch
Vielfahrer

Ich konnte mit meinem OBD Dongel via APP beide Fehler löschen, wenn ich dies frühzeitig nach der Meldung gemacht habe.

Nach der Löschung sagt eine weitere Auswertung mit meiner APP zum Abgassystem:
Kraftstoffsystem = bereit
Komponenten= bereit
NOX Überwachung= NICHT bereit
Ladedruck= bereit
Abgassensor= NICHT bereit
Partikelfilterüberwachung= Nicht bereit
AGR / VVT System= bereit.

Nach einer Autobahnfahrt ca ne Stunde…verschwindet der „kein Motorstartfehler“ in der Anzeige und ich kann mehrere 1000km weiter fahren und! Alle Systeme im Abgassystem stehen auf „bereit“.

Was hat das aufsich?

Der Fehler kommt bei mir erst nach einer gleichmässigen Autobahnfahrt ab 500km wieder…Nur dann!

Jetzt hab ich leider den Fehler zu spät im System gelöscht und hab noch 50km drauf… :cold_face:

Es wurde bereits gewechselt:
Bosch Adblue Einspritzdüse
SCR Kat nach Bruch gegen einen von Ernst.

…Entweder ich fahre den nun zu VW und lass den NOX Sensor tauschen oder ich versuche eine letzte Autobahnfahrt: Lösche alle Fehler wie immer mit der APP. MKL geht dann ja aus und hoffe das der Fehler wie sonst auch von alleine verschwindet.

Wenn das nicht klappt…ist der nächste Parklplatz vor der Werkstatt und diese muss die Werkstatt die KIste auf die Bühne schieben da kein Motorstart mehr möglich…

Ich könnte einen NOX Sensor von Metzger günstig organisieren…

Was meinst Ihr?

Kann die VW Werkstatt mit dem Tester nur einmalig den Wagen starten oder können die das so Sie wollen?
Danke

Ich würde ganz sicher keinen Metzger oder sonstigen Billigmüll verbauen, entweder original oder Original Ersstz Hersteller

…laut meinem Teilehändler soll das gut sein. Ob das billig Müll ist, kann ich so nicht beurteilen. Es liegen aber 500 Euro Differenz zwischen dem VWTeil und meinem Angebot. Vielleicht hat ja wer Erfahrung damit oder eine Alternative. Danke

Der Teilehändler will verkaufen!
Es gibt Dinge die kann man von denen kaufen, aber alles was mit Sicherheit oder was in die Motorsteuerung eingreift kauft man original oder vom entsprechenden Zulieferer…und von welchem Hersteller es bei dir kommt zeigt der Blick auf das Bauteil

Lass auf jeden Fall vom Metzger Teil die Finger. Den baust du sicher doppelt ein.
Reklamation auch sinnlos, weil immer abgelehnt wird wegen Montagefehler.

Ich habe mit Metzger Sensoren nur gute Erfahrungen gemacht .

Im Gegensatz zu beispielsweise Hella.

Wenn die Karre hinterher zu VW soll würde ich alles nur Original einbauen .

Weil , wenn die nicht mehr weiter kommen / wissen bedarf es eh wieder der Montage des neuen originalteiles

Man merkt richtig, wie die Billige China Ware in die Psycho eines jeden Menschen eindringt.

Grundsatz:
Es muss immer auf das zurück gegriffen werden, was der Autohersteller verbaut!
Das heißt, der Autohersteller lässt sich zu ca. 70% zuliefern und 30% stellt der Autohersteller selber her.
Wer billigt kauft, kauft öfters und ist selber schuld.

Jetzt muss man nur Wissen, was der Autohersteller verbaut und verwendet nur diese Produkte, NIEMALS so ein Mist wie Metzger, Ridex oder was auch immer kaufen und selber bei bekannten Hersteller, muss man seine Ohren Steif halten, weil sie selber auch viek zukaufen zb. BOSCH.

Schaut wer das Teil herstellt und kauft das Orignal-Teil direkt vom Hersteller über andere Teiledienste Online oder vor Ort.

Das Originalteil:

NOX-Sensor : 03L 907 807 AF → kostet Aktuell -->619,99€
Der Originale NOx-Sensor ist von Continental, jedoch nur über VW direkt zugänglich.

@speedy75 Es liegen aber 500 Euro Differenz zwischen dem VWTeil und meinem Angebot,… was soll das heißen, welches Angebot?

Metzger 0899193 kostet im Internet aktuell ca. 300€ (die hälfte), mit dem Originalteil hast du nur einmal Arbeit und deine Ruhe.

@eddiek ich habe mit Metzger nur schlechte Erfahrung gemacht obwohl nur 3 mal bestellt, so unterschiedlich kann das sein, jedoch nie Probleme mit anderen Herstellern die VW beliefern.

Man kann bestimmte Produkte auch von Metzger kaufen, aber nur ein Beispiel…Unterdrucksensor für Golf 5 verbaut, hat 1 Monat funktioniert, während ich alle unterdruckschläuche neu gemacht habe und dachte es kann doch nicht sein das der neue Sensor defekt, am Ende kam Original Pierburg rein, fertig.

2 „Gefällt mir“

Nach intensiever Recherche auch in anderen Foren, wird es der VW Sensor. Auch um doppelte Montagekosten auszuschliessen.

Viel interressanter ist allerdings in meinen Augen eine ganz andere Frage:
Bei WievielenUsern hier im Forum tritt derwiederkehrende NOX Sensor Fehler bei orginalem und bereits getauschten SCR KAT auf?

Wenn bei dir jetzt alles neu kommt und die Verkablung in Ordnung sind, sollte du die für min. die nächsten 120tkm Ruhe haben.

NOx-Sensor Probleme hatten oft die Benzin Motoren ob bei VW oder BMW, die gingen nach soviel KM Kaputt und dann musste ein neuer rein, obwohl nicht unbedingt ein Fehler hinterlegt war.

Neuer NOX Sensor VW hat nicht geholfen!

In VCDS Steht :
15733
P20EE unbestägt geprüft seit letzter löschung

usw…

dann:

Langfristige Anpassung Reduktionsmitteldosierung 1,00
Gemessener NoX Umsatz 0,00
Berechneter Wirkungsgrad NOX Umsatz 0,850
Wirkungsgradschwelle des NOX Umsatzes 0,000
aktuelle Temperatur 330 Grad

Kann da einer was mit anfangen…bin ratlos

Taugt vielleicht der SCR Kat aus dem Zubehör nichts :question:

Wurde der Wirksamkeitstest vom SCR Kat per VCDS durchgeführt?
Ohne diesen geht zwar die Lampe per löschen weg aber nicht die Sperre.
War bei mir damals auch so.
Mit dem Test konnte ich ca 3 Monate den Wechsel hinauszögern bis auch dieser nicht mehr ging. Dann neuen Sensor und den Wirksamkeitstest durchgeführt wieder alles in Ordnung seit 90.000km und 4 Jahren.

Wurde der Sensor angelernt?
Das klingt fast so als wäre das nicht gemacht worden.