Sharan 7N Kennzeichen Beleuchtung defekt, Birne OK

Hallo,

ich habe bein meinem Sharan III einen Komplettausfall der Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe mich schon gewundert, dass nicht nur 1 sondern gleich beide Birnen ausgefallen sind. Ist das normal? Ich habe eine Birne ausgebaut, sie scheint jedoch i.O. zu sein (Glühfaden in takt). Ich bin nun auf die Idee gekommen, dass es evtl. an den Sicherungen liegt aber welche Sicherung ist die Richtige? In der Anleitung gibt es ja leider keinen Belegungsplan mehr. Oder kann der Ausfall andere Ursachen haben?

Hoernchen hat einen Sicherungsplan für den Sharan eingestellt. Nimm die Suchfunktion!

Das hab ich mit Hilfe der Suchfunktion gefunden: Sharan III Sicherungen ab Mai 2010

Eventuell Massefehler, Kontaktproblem oder Leuchtmittel sind trotz Sichtprüfung

defekt. Oder aber Kabelbruch, wobei ich nicht weiss wie anfällig

der IIIer für Kabelbrüche ist.

Edit: @Altsteirer war wieder schneller als ich.

Danke aber den Sicherungsplan habe ich mir schon angeschaut. Kennzeichenbeleuchtung gibt es dort nicht und die andere Beleuchtung funktioniert auch?!

Man kann auch messen, ob 12V anliegen und kann die Leucheten auch mal mit 12V testen.

Gruß Uwe

Die Kennzeichenleuchten sind beide gemeinsam direkt am Bordnetzsteuergerät angeschlossen. Es gibt keine Extra Sicherung für Leuchten

Meines Wissens werden die Lampen vom Bordnetzsteuergerät überwacht. Bei einem Ausfall sollte daher ein Fehlereintrag erfolgt sein.

eusa_think.gif … wenn die Lampe ok ist könnte eine defekte Diode in der Lampe die Ursache sein.

In den Innenraumleuchten sind Dioden eingebaut. Diese bewirken etwas bei bei Lampenüberwachung… was genau weis ich noch nicht.

Möglicherweise sind in den Kennzeichenleuchten ebenfalls Dioden eingebaut - wenn die Diode defekt ist bleibt die Lampe finster.

hier die Innenleuchte fürs Verständnis

… das schwarze zylindrische Ding ist die Diode

Eine 1N4007 - 1A Universaldiode … soweit ich mich erinnere wink.gif

Leider sind beide Anschlussleitungen der Kennzeichenleuchte weiss - somit kann man die Masseleitung nur ermitteln indem man den Durchgang auf Masse misst.

Schau mal ob sich die Leuchten einfach ausbauen lassen und ob die Diode eingebaut ist. Die lässt sich mit einem für Dioden geeignetem Multimeter oder Durchgangsprüfer checken.

hoernchen

1 „Gefällt mir“

Die Kennzeichenleuchten laufen über das Steuergerät Licht.
Wenn eine Lampe ausfällt werden beide abgeschaltet.
Wenn die Lampe ersetzt wurde muss die Zündung und das Licht für 5 Minuten ausgeschaltet werden. Dann wird das Steuergerät Licht zurückgesetzt, der Stromkreis erneut geprüft und im Erfolgsfall wieder freigegeben.

Ein Löschen des Fehlerspeichers ist manchmal ebenfalls erforderlich. Keine Ahnung warum das bei manchen nötig ist und bei anderen nicht. Das konnte nicht mal VW erklären.

1 „Gefällt mir“

#5 + #6

Danke für die Erklärungen. prima.gif

Allerdings kann ich mich nur wundern, was VW sich bei so einem Schwachsinn gedacht hat.

1 „Gefällt mir“

#7 Den Schwachsinn hat sich Hella ausgedacht. Wird in BMW und Mercedes ebenso verbaut.
Der verantwortliche Ingenieur hat vermutlich direkt nach dem Kindergarten die Entwicklungsabteilung bei denen übernommen. Anders ist das wirklich nicht zu erklären.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann das Diagnosegerät so herausfinden, ob ein Kabelbruch vorliegt?
Negativen Prüfstrom auf die Leitung und die Birne ist mit der Diode überbrückt?
Kabelbrüche sind ja eine Pest bei VW und Geschwistern.
Ich hatte an ALLEN VAG Autos bisher Kabelbrüche, oft schon nach 4-5 Jahren!
Offenbar haben die Lopez-Indianer damals das billigste und mieseste Kabel gesucht und gefunden.
Und dabei sind sie geblieben. In einem Audi A3 Cabrio nach 4 Jahren Kabelbruch in der Heckklappe.
Vertragswerkstatt wollte 400 EUR für die Reparatur!
Andere Marken scheinen bessere Kabel zu verbauen. Smart 10 Jahre: kein Problem, Porsche 34 Jahre: kein Problem

LG, Peter