Sharan 7n Hilfe im saarland?!?!

Hallo ich bin neu hier und kenne mich noch nicht mit dem Forum aus.
ich habe eine Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Mein Sharan ist jetzt schon ein paar Jahre alt und hat keine Garantie mehr. Um mir hohe Werkstatt kosten zu sparen wollte ich wissen ob jemand aus dem Saarland oder nähere Umgebung ist und mir helfen könnte den Fehler meiner Heckklappe zu finden.
Am besten wäre es wenn jemand da wäre der mir einer elektrischen Heckklappe helfen könnte um eventuell teile für Versuchszwecke zu tauschen.

Kann auch mein Problem kurz schildern.
Ich habe mir die Original AHK nachgerüstet und codiert diese funktioniert einwandfrei. Nur die Heckklappe macht keinen mucks mehr. im mfa wird angezeigt wenn sie offen und wenn sie zu ist. mit vcds kann ich auch die %werte der Öffnung abfragen die Motoren haben eine Grund Spannung von 1,8v. Aber kann sie auch nicht per vcds verfahren.

danke schon mal vorab.

Moin!

und willkommen im SGAF! :laola:

Verstehe ich dich richtig?
Die Heckklappe hat funktioniert, dann hast du eine Hängerkupplung angebaut, und jetzt geht die Heckklappe nicht mehr?

Gruß,
Hinki

Ja habe die ahk nachgerüstet und nun macht die heckklappe nichts mehr. Habe auch schon den schutz aus codiert. Das die heckklappe trotz anhänger auffährt. Aber nichts passiert. Ich habe auch schon versucht die hecklappe über vcds und über den taster neu zu programmieren. Aber nichts passiert kein geräusch kein entriegel kein piepsen nichts.

In welchen Steuergeräten hast du den die Codierung geändert?
Und auf welche Werte?

Gruß,
Hinki

19 die 69 angelegt
10
Und in 6d
Habe es nach der anweisung hier im forum gemacht.

Habe das kufatec kabel zum verbinden von ahk zur elektrik benutzt.

Mir ist nicht klar, was du meinst.
Ich nehme an, du meinst diese Anleitung:

„· Steuergerät Adresse 01 - Motorelektronik Byte 5, Bit 4 muss auf „1“ gestellt werden set „· 1 Steueringerskanal 56 auf 1 set“ · 1 Steueringerskanal 56 auf 1 set „· 1 Steuergerät 3 aufätpark“ werden werden Steuergerät Adresse 19 - Gateway AHK Adresse 69 als verbaut setzen · Steuergerät Adresse 6C Rückfahrkamera * 5. Stelle der Codierung (von rechts) wie folgt gehörtreiben: Steuern ohne PDC: von 0euge 2 mit Fahrz ** 3 · Steuergerät Adresse 6D - Heckklappe * AHK als verbaut setzen Steuergerät Adresse A5 - Frontkamera * Byte 16, Bit 0 muss auf „1“ erhalten werden Stg 69 ist erkennen vom eigentlichen Stg. Gibt codierbare und es gibareon Scan nicht e codier.“

Und das

„ es kein VAG-Tester 5051 oder 5052 ist. 1. Zu Beginn ein Systemabfrage über die „Gezogene Fehlersuche“ und evtl. Fehlercodes löschen. 2. Das fahrzeugseitige Gateway muss mit einem VAS-Tester wie folgt codiert werden: → Fahrzeug-Eigendiagnose → 19 Diagnoseschnittstelle für Datenbus → Codierung → Verbauliste codieren → 69 codieren) 3. Bei Fahrzeug-Eigendiagnose park: → Fahrzeug-Eigendiagnose → 10 Einparkhilfe II → 08 Codierung (Dienst $ 22) - Codierwert ändern: Byte 0 Bitmuster XXXXXxx1. Dazu auf Eingabemodus [BIN] schalten. Alternativ ist die Codierung über Klartextanzeige Auswahlgeben: → Adresswort 10 (Einparkhilfe 2) → 009 Codieren Klartextcodierung → Registrieren Anhänger → umstellen auf „Anhängevorrichtuna“ 8/8 4. Timouspor wirdotischtiler Automatability Program an“

Das meinte ich

Ich denke, dass die Heckklappe sperrt, wenn ein Anhänger angekuppelt ist (Stecker eingesteckt).

Vielleicht besteht da ein Problem mit dem Kabelsatz der AHK, 2 Kabel falsch angeklemmt?

Funktioniert Deine Nebelschlussleuchte am SGA noch? Diese schaltet sich nämlich auch ab, wenn ein Anhänger dran ist.

Das mit der schlussleuchte werde ich gleich kontrollieren. Danke für den tipp

Die nebelschlussleuchte funktioniert. Habe jetzt mal das Steuergerät von der Heckklappe für 5 min abgeklemmt hat auch nichts gebracht.
Ich habe den schutz wenn ein hänger angeschlossen ist das die klappe nicht auffährt deaktiviert.

Wenn es erst seit der AHK nicht funktioniert, denke ich trotzdem dass es an der Verkabelung oder Codierung liegt.

Habe heut wieder die Verkabelung kontrolliert da ist alles in Ordnung. Weis jemand wo der masse Punkt von der Heckklappe ist? Ich will mir jetzt mal noch ein anderes Steuergerät kaufen und es damit versuchen. Es hat nicht noch jemand ein 7N0959107C Steuergerät?

Habe die Lösung meines Problems. Das Steuergerät von der Heckklappe hatte einen Macken. Wieso weshalb warum keine Ahnung. Habe jetzt ein neues Steuergerät drin 7n959107G das ist das aktuellste zur Zeit. Siehe da es funktioniert alles!!!

2 „Gefällt mir“

Es kann sein, dass nur die Firmware alt war und aktualisiert werden muss.
Aber manchmal muss auch das Steuergerät getauscht werden.
Schön, dass es jetzt klappt. Wie bist Du denn da drauf gekommen?

Für ein update der firmware hätte ich ja zum :grinning: fahren müssen. Dann hätte der noch irgendwelche x summen gewollt und mir noch was andres auf gequatscht. In einem anderen forum wurde mal beschrieben. Das ein anderes Steuergerät nicht mehr funktionierte als die Batterie getauscht wurde. Da hat der :grinning: ein neues eingebaut. Deswegen dacht ich mir versuche ich es auch mal. Muss jetzt nur noch mit vcds schauen ob es einen Fehler gibt und ich noch Sachen anpassen muss. Aber bin happy das es wieder funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.