Ich hab nur etwas ausgeführt, was alle meine Vor- und Nachredner indirekt auch schon gesagt haben. Ich habe nur Deine eigentliche Frage (die Motoren) etwas aufgebröselt und warum ich die eigentlich ausschließen würde. Die sind sicherlich wie alle beweglichen elektrisch angetriebenen Teile eine grundsätzliche Schwachstelle. Paßt aber irgendwie nicht zu Deiner Beschreibung und kündigt sich auch meist irgendwie vorher an.
Eine „wenn das, dann das“ Analyse ist heute schwierig geworden, deshalb ja auch die Frage nach dem Fehlerspeicher. @Tornador hat es genau auf den Punkt gebracht, wo fängst Du an zu suchen? Und ist es überhaupt ein Fehler, oder haben die VW Programmierer da eine Logik hinterlegt, damit die Klappe nur aufgeht, wenn sie auch aufgehen soll und darf. Vielleicht steht nur einfach Oma’s Blumenpott an der falschen Stelle und ein Sensor springt darauf an.
Was macht die VW-Werkstatt? Fehlerspeicher auslesen, bei Bedarf geführte Fehlersuche aktivieren und stumpf abarbeiten was da auf den Bildschirm steht. Und das steht dann natürlich alles brav auf der Rechnung. In den ersten Jahren ist das auch relativ unproblematisch, mit zunehmenden Alter kommen aber Fehler, wo der Schrauber am Auto anfangen muss selbst zu denken.
Wenn Du selber was machen willst, kommst Du ohne Diagnosegerät ohnehin nicht weit. Aber auch ohne selber schrauben macht sich das Ding bezahlt, weil Du Deiner Werkstatt auf die Finger gucken kannst. Du kannst Störungen sehen, bevor sie im Display erscheinen und Du kannst qualifizierte Fragen hier im Forum stellen und die erfahrenen Hasen können Dir sagen, wo Du gucken und was Du messen sollst. Aber selbst nur gucken kann helfen, kannst ja auch beim Gebrauchtwagenkauf erst mal auslesen. Oder nachsehen, ob es nicht einen völlig trivialen Grund gibt, warum Deine Klappe nicht mehr aufgeht.
Mit Diagnose-Gerät kannst Du nicht nur den Fehler-Speicher sehen (und löschen), sondern auch in die Steuergeräte gucken, welchen Zustand die melden. Und aus dieser Kombination läßt sich dann eine qualifiziertere Aussage treffen.
VCDS ist recht weit verbreitet, nutzen viele, insofern mehr oder weniger der Platzhirsch. Im Prinzip ein USB-Dongle + Software für Windows. Originale ab 200 Euro, je nach Dongle (WLAN / USB) bzw. Anzahl der (beschreibbaren) VINs. Dongle + Software werden auch regelmäßig aktualisiert. Dazu Foren, Anleitungen, Codierungs-Beispiele incl. Codes uvm.
Andere Geräte gibts auch günstiger, findest Du viele Vorschläge hier im Forum.
Was @Uwe gesagt hat ist zwar auch richtig, aber das Auto ist ja nicht komplett neu konstruiert, insofern sind viele Erfahrungen aus dem SGA I und II auch prinzipiell auf den SGA III übertragbar. Da ist nur viel Zeug neu dazu gekommen, was es vorher nicht gab.