Sharan 7n elektrische Heckklappe defekt

Guten Morgen, ich bitte um eure Hilfe.

Bei meinem Sharan Baujahr 2016 öffnet die elektrische Heckklappe nicht mehr.

Wenn ich auf den Knopf der Fernbedienung drücke oder den Knopf vorne in der Konsole hört man nur ein kurzes „Klack Klack“. Das war’s. Vorher hatte ich schon Probleme mit dem Schalter in der Heckklappe, ich musste ihn mehrmals drücken bis er reagierte und die Heckklappe schloss.

Hört sich das nach einem defekten Motor an?

Inhalt Fehlerspeicher?

Wie lese ich den selber denn aus? Im Cockpit wird nichts angezeigt, nur dass der Kofferraum offen ist

Das kann man mit Bordmitteln nicht auslesen. Dazu braucht man Diagnosetools. Hat normalerweise jede KFZ-Werkstatt heutzutage. Aber auch einige Privatschrauber..

Gruß

Meschi

VCDS wäre das sinnvollste

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber wenn ich einen Privatschrauber hätte oder in die Werkstatt fahren würde oder könnte, hätte ich hier wohl kaum was gepostet.

Mir ging es um Hilfe so in der Art „ich kenne das Problem“, „bei meinem Sharan war es das und das“.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich hatte mehr praktische Hilfe erwartet.

Die praktische Hilfe ist der Rat den Fehlerspeicher auszulesen!

Die SGAF Kristallkugel ist gerade im Wartungsmodus

Es kann vieles sein…mit einem Eintrag lässt es sich vielleicht eingrenzen

Na dann versuchen wir es mal ein wenig praktischer, wobei der Fehlerspeicher schon hilfreich wäre. Da steht vermutlich was drin.
Ich würde erst einmal das „Klack-Klack“ verorten. Der Antrieb für die Heckklappe ist ja hinten, dazu gibt es noch die Entriegelung und möglicherweise ein Relais (ohne jetzt im Detail nachgesehen zu haben, was verbaut ist). Wenn Du das „Klack-Klack“ verorten kannst, wo es herkommt, könnte man damit schon Ursachenforschung betreiben.

Ich habe gerade mal mit meiner Fernbedienung herumgespielt und die Ohren gespritzt. Ein Relaisklacken konnte ich nicht wahrnehmen (muss aber nichts heißen). Dann klackt die Entriegelung laut und deutlich und die Motoren fangen an zu laufen (surren).

Insofern würde ich jetzt vermuten, dass die Entriegelung öffnet und möglicherweise wieder schließt, weil die Klappe eben nicht aufgeht. Die Motoren selbst sind eher als Surren wahrzunehmen. Davon gibt es zwei, der Motor sitzt jeweils in der Hubstange rechts und links und bekommt Strom von der Klappe.

Dass beide Motoren gleichzeitig kaputt gehen ist unwahrscheinlich, und ein Motordefekt kündigt sich meist an. Ursache ist meist eine überhitzte / verbrannte Motorwicklung, der Motor verliert an Kraft, fängt an zu würgen, bis er nicht mehr genügend Kraft aufbringt um das Spindelgetriebe in der Hubstange anzutreiben. Trotzdem müßte er anlaufen bis er abgewürgt wird, und das sollte man hören können.

Insofern ist die Vermutung eher, dass die Motoren keinen Strom bekommen. Da wäre der erste Prüfpunkt die Sicherung, dann gibt es sicher irgendwo ein Steuergerät dazu und last but not least wäre ein Kabelbruch eine denkbare Ursache. Beim Steuergerät gibt es eine primäre Seite (also die Signalgeber Knopf Klappe, Knopf Innenraum, Fernbedienung) und die sekundäre (Strom für die Verriegelung und die Motoren).
Wenn das Steuergerät kein Signal bekommt, dann funktioniert weder Entriegelung noch Motoren. Die werden getrennt angesteuert (2 Kabel) da zeitversetzt. Da die Ansteuerung aber offenbar funktioniert (Entriegelung), wäre ein Kabelproblem (Bruch / Kurzschluss) bei dem Kabel für die Motoren zumindest eine plausible Erklärung.

Vorgehensweise:

• Erst mal Sicherungen prüfen
  • Das „Ohr an die Klappe“ legen und die Geräusche versuchen einzusortieren zu lokalisieren.

Die weitere Fehleranalyse hängt dann davon ab, ob Du selbst Hand anlegen willst / kannst oder sowieso in die Werkstatt mußt. Aber auch eine defekte Sicherung hat ja eine Ursache.

Ist in den meisten Fallen so, sowohl bei der elektr. Heckklappe wie auch bei den Schiebetüren. Ist beim Ali/Sharan ein bekanntes Problem.
Im Netz und in den Foren gibt es zahlreiche Berichte dazu.
Bei der Fehlersuche würde ich genau hier ansetzen.

Und wo fängt man an…eines nach dem anderen tauschen oder Fehlerspeicher auslesen wo vielleicht steht xxxx Kurzschluss nach xx oder ähnliches

Das wäre mein erster Schritt, im nächsten versuchen per Stellglieddiagnose schauen ob entsprechende Stellmotore angefahren werden

Es ist eben kein Golf 2 mehr wo man keine Diagnosesoftware benötigt sondern ein relativ modernes Auto wo viel Elektronik verbaut ist und per unterschiedlicher BUS Systeme Steuergeräte kommunizieren

Nimm dir den Rat zu Herzen und kaufe dir ein Diagnosetool. Braucht man doch immer wieder, ohne währe ich in der Vergangenheit oft aufgeschmissen gewesen.

Wenn du VCDS aus Kostengründen nicht nehmen möchtest: mit CarPort Pro habe ich bislang alles machen können.

Super, vielen Dank Bembi und auch allen anderen, da war doch viel „Hilfe zur Selbsthilfe“ dabei. ich werde das alles ausprobieren und mich dann wieder melden.

Vielen Dank, dass noch so viele Beiträge gekommen sind.

Die Hauptkompetenz vom SGAF liegt beim ollen SGA I und II, der III hat bisher wenig Probleme gemacht, aber es gibt ihn nun schon 16 Jahre. Daher sind wir für jede Reparaturlösung dankbar, die sich hier wieder findet, im Idealfall in der SGA-Pedia. Viele Altmitglieder sind auch wegen Fahrzeugwechsel nicht mehr vertreten, aber einiges an Wissen ist doch noch zu finden…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur etwas ausgeführt, was alle meine Vor- und Nachredner indirekt auch schon gesagt haben. Ich habe nur Deine eigentliche Frage (die Motoren) etwas aufgebröselt und warum ich die eigentlich ausschließen würde. Die sind sicherlich wie alle beweglichen elektrisch angetriebenen Teile eine grundsätzliche Schwachstelle. Paßt aber irgendwie nicht zu Deiner Beschreibung und kündigt sich auch meist irgendwie vorher an.

Eine „wenn das, dann das“ Analyse ist heute schwierig geworden, deshalb ja auch die Frage nach dem Fehlerspeicher. @Tornador hat es genau auf den Punkt gebracht, wo fängst Du an zu suchen? Und ist es überhaupt ein Fehler, oder haben die VW Programmierer da eine Logik hinterlegt, damit die Klappe nur aufgeht, wenn sie auch aufgehen soll und darf. Vielleicht steht nur einfach Oma’s Blumenpott an der falschen Stelle und ein Sensor springt darauf an.

Was macht die VW-Werkstatt? Fehlerspeicher auslesen, bei Bedarf geführte Fehlersuche aktivieren und stumpf abarbeiten was da auf den Bildschirm steht. Und das steht dann natürlich alles brav auf der Rechnung. In den ersten Jahren ist das auch relativ unproblematisch, mit zunehmenden Alter kommen aber Fehler, wo der Schrauber am Auto anfangen muss selbst zu denken.

Wenn Du selber was machen willst, kommst Du ohne Diagnosegerät ohnehin nicht weit. Aber auch ohne selber schrauben macht sich das Ding bezahlt, weil Du Deiner Werkstatt auf die Finger gucken kannst. Du kannst Störungen sehen, bevor sie im Display erscheinen und Du kannst qualifizierte Fragen hier im Forum stellen und die erfahrenen Hasen können Dir sagen, wo Du gucken und was Du messen sollst. Aber selbst nur gucken kann helfen, kannst ja auch beim Gebrauchtwagenkauf erst mal auslesen. Oder nachsehen, ob es nicht einen völlig trivialen Grund gibt, warum Deine Klappe nicht mehr aufgeht.
Mit Diagnose-Gerät kannst Du nicht nur den Fehler-Speicher sehen (und löschen), sondern auch in die Steuergeräte gucken, welchen Zustand die melden. Und aus dieser Kombination läßt sich dann eine qualifiziertere Aussage treffen.

VCDS ist recht weit verbreitet, nutzen viele, insofern mehr oder weniger der Platzhirsch. Im Prinzip ein USB-Dongle + Software für Windows. Originale ab 200 Euro, je nach Dongle (WLAN / USB) bzw. Anzahl der (beschreibbaren) VINs. Dongle + Software werden auch regelmäßig aktualisiert. Dazu Foren, Anleitungen, Codierungs-Beispiele incl. Codes uvm.
Andere Geräte gibts auch günstiger, findest Du viele Vorschläge hier im Forum.

Was @Uwe gesagt hat ist zwar auch richtig, aber das Auto ist ja nicht komplett neu konstruiert, insofern sind viele Erfahrungen aus dem SGA I und II auch prinzipiell auf den SGA III übertragbar. Da ist nur viel Zeug neu dazu gekommen, was es vorher nicht gab.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

Folgendes kann ich berichten. Das kurze „Klick-Klack“ Geräusch kommt von „hinter dem Nummernschild“, also wohl vom Schloss oder der Entriegelung, wenn ich das mal so nennen darf.

Ferner fällt auf, dass die Kofferraumbeleuchtung sehr lange an bleibt und auch im Cockpit nach dem Starten bzw. Anschalten der Zündung angezeigt wird, dass die Heckklappe offen ist. Ich habe die Heckklappe mit der Notentriegelung geöffnet und nach oben gedrückt, der Drücker zum Schließen hat allerdings nicht funktioniert. Der Drücker hatte in den letzten Wochen schon schlecht funktioniert, ich musste ihn mehrmals drücken bis er endlich ausgelöst hat. Einmal löste er gar nicht aus und ich musste die Heckklappe von außen runterdrücken, bis sie dann schließlich von selbst runter gefahren ist.

Lässt diese Schilderung vielleicht Rückschlüsse zu? Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank an alle!

Beim SGA II hätte ich spontan auf Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe getippt. Beim Passat CC von meinem Sohn habe ich den Kabelbaum schon gewechselt, für meinen CC liegt der Kabelbaum im Regal. Die Qualität der VW-Kabel hat sich praktisch nicht verbessert…:schraub:

Moin!
Kabelbruck ist immer gern eine Möglichkeit.
Wie erkennt der Bordcomputer dass die Heckklappe geöffnet ist?
Gibt es, wie an den Türen einen Drucktaster oder kommt das Signal vom Mikroschalter im Schloss + Position elektrische Motoren?
Lässt sich das Schloss bei geöffneter Heckklappe verrriegeln und zeigt die Anzeige im KI dann Klappe geöffnet oder geschlossen?
Ändert sich die Anzeige bei verriegeltem Schloss, wenn die Klappe dann bewegt wird?
Gruß + viel Erfolg bei der Fehlerbesuche und Reparatur.
Bernd

Der SA III basiert auf dem Passat B6 und da läuft alles über Mikroschalter in den Schlössern. Sollte hier auch so sein.

Thread nochmals durchgelesen:
Warum fängst Du nicht hier an? Scheinbar liegt ja hier ein Fehler vor.

Ich habe heute nochmal einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Dieses vcds Lesegerät funktioniert wie genau und wird es mir den Fehler auch genau anzeigen? Was haltet ihr von einem gebrauchten Gerät, empfehlenswert oder nicht?