Hallo in die Runde, ich würde mich über eure Einschätzung freuen. Unser Sharan hat nun 250.000 km. Auf dem Weg in den Urlaub (Wohnwagen Anhänger Betrieb) war es natürlich sehr heiß sowohl Wetter als auch Motor und irgendwann fühlte sich das Kupplung Pedal sehr unschön an. Die erste Hälfte war kaum Widerstand, und beim Pedal loslassen ist das Pedal auf dem letzten Stück nicht von selbst zurückgekommen. Ich bin noch bis zum Ziel gekommen, und am nächsten Tag, als wieder alles abgekühlt war, fühlte sich alles wieder an wie immer. Es ist mit dieser Kilometerleistung noch immer die erste Kupplung. Gehe ich da ein großes Risiko ein, wenn ich wieder 800 km zurückfahre oder müsste ich da jetzt in Frankreich im Urlaub danach schauen lassen? Was meint ihr?
Es ist der 2.0er TDI mit normalem Schaltgetriebe.
Hatte ich an meinem 7m erst auch kürzlich. Selbe Symptomatik. Während dem Rangieren auf dem Campingplatz, hat jedoch meine Kupplung das Qualmen angefangen aufgrund von Kupplungsschleifen. Kupplungspedal ear auch weich und hing bei der Hälfte. Deine Kupplung wurde einfach überlastet/ Stichwort zu heiß. Zurückfahren sollte klar gehen.
Hat deine Kupplung nicht gestunken?
Hallo @StefanR , Danke für deine Rückmeldung. Als ich dann am Campingplatz nochmal an der Schranke bergauf anfahren musste hat sie tatsächlich gestunken und gerupft. Scheint also tatsächlich mit deinem Erlebnis zusammenzupassen. Ich bin jetzt etwas schissig wegen der 250tkm. Ist ja schon viel. Das mit dem rupfen war vorige Jahre auch schon etwas aber das nicht mehr zurück kommende Pedal ist dieses Jahr neu.
Okay verstehe, ja das liegt am Ausrücklager mit dem hängenden Pedal. Also heimfahren würde ich schon noch machen. Und dann Zuhause die Kupplung mit Schwungrad etc. erneuern.
Solange die Kupplung noch nicht durchrutscht, würde ich die Heimfahrt noch antreten.
Aber keine Ahnung wie du das siehst. Hatte zwar keine 800 km, nur 200 aber bin auch ohne Probleme heimgekommen. Kupplung auch erst 3 Wochen nach dem Urlaub gewechselt.
Das muss nichts heißen… ich würde auch, solange sie NICHT rutscht, nach Hause fahren. Im Zweifelsfall etwas piano machen.
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Wir fahren die 800km sowieso auf zwei Tage, da müssen wir nicht hetzen. Liebe Grüße aus der Provence